• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Den Umgang mit Licht lernen: Strobist - Lighting 102 - Diskussionsthread

wopy

Themenersteller
[ MOD: In diesem Thread könnt ihr den Übersichtsthread diskutieren, den ihr hier findet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=286818]

die Idee finde ich grundsätzlich interessant. Durch die Übungen ist es nicht nur ein stumpfes Nachmachen sondern man versteht die Grundlagen des Themas und kann es auch für seine eigenen Ideen variieren.

Allerdings scheitert das ganze bei mir daran, dass ich nicht genug englisch kann, um das ganze zu verstehen und umsetzen zu können. :(

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Den Umgang mit Licht lernen: Strobist - Lighting 102

Allerdings scheitert das ganze bei mir daran, dass ich nicht genug englisch kann, um das ganze zu verstehen und umsetzen zu können. :(
Deswegen machen wir ja hier die Übungen bzw. die dazugehörige Diskussion auf deutsch :)

Ich werde zwar nicht den kompletten Text von der Strobist-Webseite übersetzen, aber mich doch bemühen, zumindest eine Zusammenfassung zu geben.

Zurzeit fällt mir das noch etwas schwer (nicht wegen mangelnden Englischkenntnissen, sondern weil ich die Übungen noch nicht gemacht und somit noch nicht vollständig verstanden habe).

Aber wir werden uns das gemeinsam erarbeiten und dann auch verstehen und erklären :top:

Hallo Glühbirne,

das ist eine sehr gute Idee, sowas auf deutsch hier umzusetzen.:top:
Ich hab mich auch schon ein bißchen auf der strobist Seite umgeschaut und bin echt erstaunt was er so alles mit Kompaktblitzen anstellt.

Ich bin dabei, so wie es die Zeit zulässt.

Gruß Chrix

Hallo Glühbirne!

Finde das ist eine super Idee von Dir :top:
Ich werde auf jeden Fall mitlesen und beizeiten etwas von mir beitragen.

Gruß
Quiety

Tolle Sache, ich bin auf jeden Fall auch motiviert. Ich hab zwar die nächsten 2 Monate Prüfung an der Uni, aber ich schau, dass ich da schon ab und zu mitmachen kann.

Grüße

Hallo Glühbirne,

das ist wirlich toll, werde mich daran beteidigen.
Da "Strobist" schon einige Zeit interessiert und da kommt ein 'Workshop' gerade recht auch wenn ich wohl nur abends dazu kommen werde.:top:

Gruß

Dirk

Hallo Glühbirne,

finde auch, dass das eine super Idee von Dir war und werden versuchen, auch was dazu beizutragen. :top:

Gruß
Karsten

Das hört sich gut an. Ich glaube das macht mehr Spaß als Flaschen zu fotografieren.:p

So es denn die Zeit zulässt, übe ich mit. Gut dass die Threads hier nicht weglaufen:)

Super Idee! Hatte auch schon überlegt Lighting 102 hier mal anzustoßen. Soweit es mein Arbeitsalltag zulässt, werd ich die Übungen auch mitmachen.

Cool!!! Ich habe schon nicht einmal die Jungs von Google bemüht um die Beiträge zu Strobist auf deutsch zu finden. Super!!! :top:

gestern ist meine ausruestung gekommen und heute finde ich diesen thread :)

werde auf jedenfall mitmachen!

Finde ich auch super! Weiter so! Ich mach das hobbymäßig. Aber durch solche Tutorials oder eher Anleitungen, lernt man glaube ich die Grundregeln wie in einer Ausbildung (Davon mal ab, dass das nicht so schnell zu erlernen ist...)

Bisher erst mal nen DANKE!!!

Die Übung sind ja das Lighting 102 von David Hobby a.k.a. Strobist. Ich versuche hier eine Zusammenfassung auf deutsch zu machen, damit man die Übungen machen und darüber diskutieren kann. Hin und wieder übersetzte ich auch einen Satz von seiner Seite, aber es ist keine komplette Übersetzung seiner Texte. Das wäre auch eine klare Verletzung seines Copyright. Da seine Nutzungsbedinungen in dem Fall etwas grenzwertig sind, habe ich bei David Hobby wegen der zusammengefassten Veröffentlichung der Übungen hier angefragt. Er hat freundlicherweise geantwortet:

David Hobby schrieb:
Hey, Martin-

Sorry for the long delay -- I have been seriously behind on a deluge of email lately.

What you are talking about -- summarizing the L102 stuff into German -- is okay for your purposes, as long as you are not translating full transcriptions of the articles.

Thanks much for asking, and good luck with the shoots!

Regards,
David
:) :top:

*Harry-Weinfort-Stimme* Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Macht mit bei den Übungen, führt sie selbst durch!
Zu gewinnen gibt es Erkenntnis, Erleuchtung und unsterblichen Ruhm *hust* ;) :D

Nun, um den Umgang mit Off-Camera-Lighting zu erlernen, ist es echt gut die Übungen selbst zu machen. Denn nur so lernt man, wie man die Blitzleistung passend einstellt und lernt aus Fehlern beim Setting, von Reflektionen, falscher Stellung der Schirme usw.

Da die Beteilung bisher mäßig war, wollte ich das nochmal erwähnen und versuchen damit noch ein paar Leute zu Beiträgen zu motivieren :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten