• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E510 + Mecablitz 48: Falsche Anzeige Brennweite

mabino

Themenersteller
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich auch diesen Blitz, im Gegensatz zum eingebauten Blitzchen sind die Bilder viel viel besser ausgeleuchtet und das macht Spaß mit der Reflektorkarte und dem indirekten Blitz zu spielen :-)

Ich wundere mich nur über die Brennweitenanzeige im Display des Blitzes:

Seht ihr immer die richtige Objektivbrennweite im Display des Metz, mit dem 14-54 und der E510 habe ich im Normal-Betrieb: Anzeigen von 24-85 mm, bzw. im S-Betrieb 12-43 ????
Lt. Handbuch unterstützt der Zoom-Reflektor ja die Brennweiten (KB-Format): 24-28-35-50-70-85-105 mm ????

Ist das normal ?

Der Blitz zeigt doch nicht immer die Brennweite von der Kamera an.

Mit TTL passt sich diese der Kamera an wenn der Auslöseknopf halb gedrückt wird.

In anderen Modis verändert sich diese gar nicht.

Schaut doch mal in der Bedienungsanleitung nach dort stehts genau drin.

Ich hab den 44er-Metz. Der zeigt im Display immer brav die Brennweite an. Beim Zoomen am Objektiv passt sich der Blitz auch an.

Die Anzeige entspricht bei mir der KB-Brennweite - was ja auch OK ist. Bei 14mm gibt er 24mm an, bei etwas über 35mm an der Kamera springt er z.B. auf 70.

Ist IMHO normal. Kamera gibt den Wert vom 4/3-System an und der Blitz zeigt den entsprechenden Wert für Kleinbild an. Sollte passen von der Ausleuchtung ;)

rainer*

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich auch diesen Blitz, im Gegensatz zum eingebauten Blitzchen sind die Bilder viel viel besser ausgeleuchtet und das macht Spaß mit der Reflektorkarte und dem indirekten Blitz zu spielen :-)

Ich wundere mich nur über die Brennweitenanzeige im Display des Blitzes:

Seht ihr immer die richtige Objektivbrennweite im Display des Metz, mit dem 14-54 und der E510 habe ich im Normal-Betrieb: Anzeigen von 24-85 mm, bzw. im S-Betrieb 12-43 ????
Lt. Handbuch unterstützt der Zoom-Reflektor ja die Brennweiten (KB-Format): 24-28-35-50-70-85-105 mm ????

Ist das normal ?

Alsoooooooooo...

das ist schon richtig so.

Ich hatte das gleiche Phänomen bei mir bemerkt und daraufhin mit Metz-Rücksprache gehalten.
Metz hat absichtlich die Reflektorstellung um eine stufe zurückgenommen, bei der Olympus Version, da die Ausleuchtung ansonsten nicht richtig gewährleistet werden konnte. Hat wohl auch was mit dem 4/3 Format geg. 3/2 zu tun.
Somit hat die "Zoom-Ext" Option am Blitz keine Funktion unter den Umständen. Das betrifft nur die "neuen" 48 und 58er Modelle. Bei den 44 und 54ern ist das nicht der Fall.

Alles in Ordnung.

marco

Danke, da bin ich ja erstmal beruhigt, jetzt muss ich den nur noch wegen dem zu hohen AF-Lichts einschicken (siehe anderen Thread).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten