• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfsmittel für den Weißabgleich mit CBL-Lens oder Expodisk pro

E.T.WUG

Themenersteller
es gibt ja die schönen hilfsmittel wie

CBL-Lens Color Balance Lens siehe http://www.cbllens.de/produkte.htm
oder den
Expodisk Pro siehe http://www.expoimaging.net/support/manuals/EN_23.pdf

meine frage an Euch welcher von beiden ist besser? Beide kosten eine stange geld, wär hat erfahrung mit beiden? oder braucht man den doch nicht.

Danke E.T.WUG
 
Weißabgleichslinse oder Graukarte?

Hallo!
Suche ein System für den Weißabgleich z.B. für Hochzeitsfotos, Schuleingang, Taufe, Studioaufnahmen etc.:
Hat jemand Erfahrung mit der CBL –Weißabgleichslinse oder mit dem Seculine ProDisk 3in1 Weißabgleichssystem? Lohnt sich mehr dafür zu Löhnen oder reicht die einfache Graukarte aus?
Gruß Dennis
 
AW: Weißabgleichslinse oder Graukarte?

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe mal gehört das ein einfaches Tempotaschentuch mit der umgedrehten Geli vor die Linse gespannt auch sehr gut funktionieren soll.
 
AW: Weißabgleichslinse oder Graukarte?

Und kostet so gut wie nix:)
 
AW: Weißabgleichslinse oder Graukarte?

Graukarten gibt es mit weißer Rückseite. Und da tut's auch eine einfache, scheint mir bislang jedenfalls.
 
AW: Weißabgleichslinse oder Graukarte?

Hi,

warum fotografierst Du nicht im RAW-Format und regelst den WB später einfach am PC?

Gruß
Olli
 
AW: Weißabgleichslinse oder Graukarte?

Hi,

warum fotografierst Du nicht im RAW-Format und regelst den WB später einfach am PC?

Gruß
Olli

Weil dann der richtige Weißabgleich je nach Motiv Glückssache wird? Woher soll ich denn wissen, was in einer bestimmten Situation der richtige Weißabgleich war, vor allem wenn man viele verschiedene Bilder macht, die nachher alle von den Farben her zusammenpassen sollen?
 
Hallo E.T.

ich bin stolzer Besitzer der 110mm CBL und finde das Teil genial. so präzise habe ich den Weissabgleich noch mit keinem anderen Hilfsmittel (papier, graukarte, transparenter Objektivdeckel...) hinbekommen.

Gruß
HD
 
AW: Weißabgleichslinse oder Graukarte?

Ich nehme auch das RAW-Format und es ist sicher kein Problem es nachträglich zu bestimmen aber ich kann mir die Zeit am PC sparen. Das Foto was von Anfang an gut geplant ist bedarf im nachhinein kaum eine Bearbeitung! Oder?
Gruß Dennis
 
Hallo, genau so ein Thema habe ich gestern eröffnet und suche Erfahrungen mit dem Hilfsmitteln mein Favorit ist CBL.
Gruß Dennis
 
So, inzwischen ist wieder ein wenig Zeit vergangen, also wie sieht es aus, gibt es inzwischen Erfahrungswerte bezüglich CBL vs. Expodisc vs. Zerocs vs. etc.?

VG
 
Hallo "Dilettant",

danke für den link! (y)

Vielleicht kann man das um die Erfahrungen mit der CBL Lens noch erweitern. Mal sehen, ob das geht...



VG
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten