AW: Frage zu telekonvertern
Soweit ich weiß, wird die Auflösung Deiner Arbeitskette durch das schwächste Glied bestimmt, da dürften Festbrennweiten eigentlich nur wenig helfen. Entweder ist Dein Kenko sehr gut, oder der Pixelpitch der 5D "sieht's" einfach nicht...
Das stimmt so nicht. Unschärfen/Ungenauigkeiten können sich in er Optik selbstverständlich auch addieren, multiplizieren - oder auch aufheben, je nach dem, woran es tatsächlich hakt.
Es gibt durchaus Fälle, in denen eine Optik unter ganz bestimmten Umständen (zum Beispiel in einem bestimmten Entfernungsbereich) durch den TK sogar besser wird (minimal versteht sich).
In der groben Regel ist es wie folgt (einen GUTEN TC setze ich hier voraus):
* 1,4x-TC + Zoom (f4, f5,6, ...)
nicht machen. Ergebnis in der Regel nicht besser als beim Crop des Fotos am PC, zu wenig Licht im Sucher und für das Foto. Lohnt sich nicht.
* 1,4x-TC + Zoom mit durchgehender Blende 2.8 (hier wäre das 70-200/2.8 L anzusiedeln):
eventuell minimale Verschlechterung der Bildqualität, oft keine merkliche Verschlechterung. Einmal Abblenden hilft immer. Offenblend-Lichtstärke f4, ordentlich.
* 1.4x-TC + Festbrennweite (f2.8 oder f4):
in der Regel keine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität. Offenblend-Lichtstärke f4/f5,6, ordentlich.
* 2x-TC + Zoom (f4/5,6/...):
erst recht nicht machen. Es wird nur noch dunkler, mit f11 als Offenblende ist nicht mehr ernsthaft was zu wollen. Dann das Geld lieber in ein brauchbares 80-400 o.Ä. investieren, man hat VIEL MEHR davon
* 2x-TC + Zoom (f2.8):
kann man machen, würde ich aber schon nicht mehr. f5,6 ist OK, aber man sollte definitiv einmal abblenden, um eine ordentliche Grundschärfe zu erhalten - und f8 bei 400mm => kein Spaß mehr
* 2x-TC + Festbrennweite:
geht ganz gut, abblenden sollte man aber schon (daher FBs mit f4 nur begrenzt geeignet).
1,7x-TCs liegen so "dazwischen", sowohl was den Qualitätsverlust als auch die Lichtstärken angeht.
Fazit: (persönliche Meinung) Mit einem 1,4x-TC macht man am hochwertigen Zoom nichts falsch, an einer Festbrennweite sowieso nicht - der ist mein persönlicher Favorit. 2x-TCs klauen dann doch schon ein Quentchen an Leistung, nicht immer erwünscht. Am Zoom würde ich persönlich jedoch nie einen TC einsetzen - vermutlich würde ich aber schon das Zoom nicht verwenden, sondern gleich ne FB hernehmen. An einem lichtschwachen Zoom würde ich den TC immer vermeiden. Man kriegt Bilder zustande, aber so richtig Laune macht das einfach nicht.