• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Extraterestrische Zeichen....

gwag

Themenersteller
Ich war gestern Nacht wieder einmal ein wenig den Nachthimmel ablichten.

Bei 2 Photos stieß ich allerdings auf etwas Wunderliches.
Ich kann mir nicht wirklich erklären, woher diese Striche kommen.

Zeit lag rund 13min zw. den beiden Bilder - ein Flugzeug ist hiermit auszuschließen.
Weiters sind die beiden Bilder leicht seitlich verdreht. Der Strich dreht sich mit. Daher muss es am Himmel sein und könnte eher nicht am Objketiv/Kamera sein... Aufgefallen ist er mir am Nachhimmel nicht. Ist es irgendeine Spiegelung - Wenn ja, wovon und wo spiegelte es sich?
 
Hallo Gwag,

könnte auch ein Satellit sein, den Du da abgelichtet hast. Satellitenspuren findet man öfter bei Nachtaufnahmen und lassen sich schlecht verhindern.

siehe hier: http://www.skytrip.de/sattrails.htm

Gruß
Hendrik

Ein wenig dagegen spricht, dass auf beiden Bilder der Satellit sich nicht bewegt hat, allerdings trotzdem die Spur zeigt. Normalerweise sind Satelliten ja keine Spur sondern ein Punkt - bei diesen Belichtungszeiten...
 
Hallo gwag,

ich tippe mal stark auf einen Reflex und ungefähr auf der anderen Bildseite findet man auch einen möglichen Verursacher. Das würde auch das scheinbare Mitwandern am Himmel erklären denn auch der Mond bewegt sich ja auch weiter. Dies scheint mir zumindest am plausibelsten. Alle anderen Erklärungen wie Satelliten, Reste von Raketentreibstoff, Rauchspuren von Meteoren oder durch Lichtverschmutzung beleuchtete Wolken sehen doch etwas anders aus.
Sollte es doch was besonderes gewesen sein, dann wurde es bestimmt auch von den automatischen Meteorkameras der Meteoros-Leutchen aufgezeichnet. In diesem Fall kannst Du es in deren Forum nachlesen.

MfG

Rainmaker
 
Ich glaube nicht, dass es etwas besonderes war - Man sah es mit freiem - Auge auch nicht. Reflex vom Mond könnte es sein - es war schließlich fast Vollmond.
Nur frage ich mich, wo sich etwas reflektieren könnte. Die Bewegung ist dadurch bedingt, da sich das Bild ebenfalls drehte - also ist es relativ am Himmel an derselben Stelle.
 
Ich glaube nicht, dass es etwas besonderes war - Man sah es mit freiem - Auge auch nicht. Reflex vom Mond könnte es sein - es war schließlich fast Vollmond.
Nur frage ich mich, wo sich etwas reflektieren könnte. Die Bewegung ist dadurch bedingt, da sich das Bild ebenfalls drehte - also ist es relativ am Himmel an derselben Stelle.

Hallo,
war vielleicht ein Filter auf dem Objektiv?
Die neigen schon mal zum reflektieren.
Grüße,
Klaus
 
Ich war gestern Nacht wieder einmal ein wenig den Nachthimmel ablichten.

Bei 2 Photos stieß ich allerdings auf etwas Wunderliches.
Ich kann mir nicht wirklich erklären, woher diese Striche kommen.

Zeit lag rund 13min zw. den beiden Bilder - ein Flugzeug ist hiermit auszuschließen.
Weiters sind die beiden Bilder leicht seitlich verdreht. Der Strich dreht sich mit. Daher muss es am Himmel sein und könnte eher nicht am Objketiv/Kamera sein... Aufgefallen ist er mir am Nachhimmel nicht. Ist es irgendeine Spiegelung - Wenn ja, wovon und wo spiegelte es sich?

Hi, die aufgefaserte Strichsammlung links oben der lange Strich über den Orion weg bei 5813k sieht für mich aus wie ein zerfaserter Kondensstreifen in hohen Luftschichten; hat auch in etwa dieselbe Tönung wie die identifizierbaren Wolkenränder über dem Wald links. Der y-artig darüber sitzende Strich oben rechts daneben könnte dasselbe sein, oder die Spur eines tiefen Satelliten oder anderen Gegenstands auf Höhenflug, oder eine Art Nordlicht (weil er so nach 'hinten' auffächert). Die rötliche Färbung beider kann in Lichtbrechung oder Frequenzverschiebung (Lichtenergie) durch die lange Belichtung schwacher Motive entstehen. ~soweit meine weisheiten ;) , Grüße, mihaefs
 
Hallo,
war vielleicht ein Filter auf dem Objektiv?
Die neigen schon mal zum reflektieren.
Grüße,
Klaus

Filter war keiner am Objektiv (Sigma 8mm 3.5)

@mihaefs: das klingt irgendwie plausibel. Nur wundert mich, dass man diesen doch recht starken Strich nicht mit freiem Auge gesehen hat. Der Kondensstreifen des Flugzeuges am 1. Bild war sehr gut zu sehen.
 
Hallo,

ich habe vorhin mal ein paar Testbilder meines 3,5/8 mm Sigma durchsucht und bin auf ein paar passende Reflexe gestossen. Morgen werde ich mal ein Bild anhängen.

MfG

Rainmaker
 
Zufällig ist dieser Strich genau gegenüber des hellen Lichtes und dann noch genau senkrecht dazu. Könnte also auch eine Reflexion innerhalb des Objektivs gewesen sein!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 solcher Artefakte passend zu den 4 Lichtquellen ... jeweils genau gegenüber und im passenden Abstand vom Zentrum des Bildes.
Ich befürchte, es sind doch keine Aliens sondern Lichtreflexe.
 
AW: Extraterrestrische Zeichen....

@Rainmaker: Die Reflexionen sind ziemlich an einer ähnlichen Stelle. Es dürften wohl Reflexionen des Mondes sein.

Dass es keine Aliens sind ist eigentlich klar... Unter extraterrestrisch versteht man wörtlich außerhalb der Erde - was jeder Planet, Stern, Satellit, ... wäre...
 
Filter war keiner am Objektiv (Sigma 8mm 3.5)

@mihaefs: das klingt irgendwie plausibel. Nur wundert mich, dass man diesen doch recht starken Strich nicht mit freiem Auge gesehen hat. Der Kondensstreifen des Flugzeuges am 1. Bild war sehr gut zu sehen.

Ja, aber das kann an der "Sichtdauer"/Belichtungsdauer liegen: wenn Du es mit bloßem Auge nicht erkennst, weil es nicht hell genug ist, wird es bei längerer Belichtung u.U.auf dem Bild erkennbar. Das würde auch die Farbverschiebung erklären.:)

Scheint mir aber so, daß die letzten Annahmen von Reflexen ebenso begründet sein können.:eek: - schwache Lichter gibt es auch bei internen Reflexen.

Grüße & don't worry, die Bilder sind ja gut :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das kann an der "Sichtdauer"/Belichtungsdauer liegen: wenn Du es mit bloßem Auge nicht erkennst, weil es nicht hell genug ist, wird es bei längerer Belichtung u.U.auf dem Bild erkennbar. Das würde auch die Farbverschiebung erklären.:)[...]

Dem wiederspricht, dass das Ding bei beiden Belichtungszeiten gleich lang ist. Außerdem glaube ich, dass es so hell wäre, dass man es sehen hätte müssen. Es spricht meiner Meinung nach ziemlich viel für eine Spiegelung.

Es müsste schon irgendetwas langsames sein, das eine Spur hinter sich herzieht. Von einem Meteoriten hätte man gehört...
 
Verbindet man die vier Striche jeweils mit der gegenüberliegenden Lichtquelle zeigt sich, dass sich alle Linien genau in der Bildmitte kreuzen - dass es allerdings Striche oder vielmehr Halbkreise sind und keine kompletten Kreise, wie sonst meist, liegt an der Konstruktion deines Objektives.
 
Ich vermute, dass das an der Form der Frontlinse liegt. Sie fängt zwar das Licht auf der Seite ein, scheint aber, dass hier ein gerader Strahl durchgehn dürfte und dann von der Frontlinse an der Innenseite reflektiert werden dürfte. Daher ist je nach Stärke des Lichtes die Reflexion stärker oder schwächer.
Daher tritt dieses Phänomen auch nur auf, wenn die Lichtquelle sehr am Bildrand liegt.
 
Ist dies eigentlich ein Problem aller Fish´s (zirkular), oder ist das ein typisches Problem des Sigmas 8mm? Theoretisch müsste es an der Bauart liegen, aber schaffen andere Hersteller, dies herauszubekommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten