• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die interessantesten neuen Kompakten 2008

Colorfoto

Themenersteller
Kompakt soll heissen "kompakt" im Sinne von Taschentauglich, d.h. bis ca. 200g!

Von den schweren "nur dem Namen" nach Kompakten wäre vorallem 2 interessant.

Die 570 mit 26-520mm !
SP570_B-tb.jpg

und die Fuji S100 mit 28-400mm!
S100FS_LEFT_FRONT_WIDE-tb.jpg



CANON

- die bisherigen Ankündigungen sind enttäsuchend, bisher nur 35-38mm Modelle
Morgen dann wohl die Highlights mit 24 und 28mm (G10, S90?)?!


PANASONIC

- da kommt sicher noch einiges: Nachfolger TZ3, LX2, FX33 u.a.


RICOH

kommt eine neue GX200? Eine R8 mit 8 oder 10 Mio kommt sicher wie man Ricoh kennt...



Vielsprechend Sony und Fuji, beide mit 28mm bis 140mm, IS und Kontrastoptimierung

FUJI

Die F100 mit neuem S-CCD, 12 Mio!

- schade das man das Moduswahlrad und einige Tasten eingespart hat,
die Kamera wird damit sehr menülastig sein.
Nicht einmal die gerade bei Fuji oft genutzte +- EV-Korrekturtaste ist geblieben.
Dazu billigere Wippen statt einzelner Tasten für F oder Wiedergabe :-(
Weil das so ist hat man aber ein JogDial spendiert wie bei der 40D.

Gute Technik in einem abgespeckten auf Autoknipsen ausgerichteten-Gehäuse.
A- und S Modus wurden gestrichen, d.h. der Vorgänger der F100 ist die F40/47, nicht die F50.

Rotstiftpolitik zu lasten der Kunden, Fuji will offensichtlich nicht ganz
als Qualitätshersteller wahrgenommen werden?!

Ärgerlich weil die Technik sehr interessant ist! Dennoch ein interessantes Teil !

fuji203s.jpg

http://translate.google.com/transla.../feature004.html&langpair=ja|en&hl=en&ie=UTF8

Mit 379$ die meist auch 380€ bedeuten ist sie aber nach Liste deutlich teurer als die Sony!
Meist fällt der Preis aber wenige Monate nach Erscheinen schon um 20-30%. Nur dann ist der Sommer fast vorbei ...

pht_01.jpg



techn. Daten
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f100fd/specifications/index.html

SONY

Von Sony kommt die zweite sehr interessante Neuheit bei den Kleinen! Die W170 mit HAD und 10 Mio, auch 28-140mm!

- im Gegensatz zu Fuji hat Sony an Tasten und Moduswahlrad gespart was die Kamera schon kompletter wirken läßt,
im M-Modus ist aber sicher wieder nur eine Schnappblende oder ND-Filter - immer noch besser wie gar kein A-S-Modus mehr der bei Fuji gestrichen wurde.
Rauschen wohl höher als bei Fuji - und leider nur Inselkarten-Format :-(

Bei 80€ Preisdifferenz zur F100 ist aber ein 4GB Stick für 45€ locker drin.

W130/W170 (opt. gleich!)
W170_Go_front.jpg

W130_BK_rear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich Fuji kenne wird die F100fd bald billiger sein als die Sony.
Wer schicke Kameras will für den sind die Fujis ohnehin zu gut:lol:
 
Der Preis der Fujis fällt schnell, das stimmt, die F50 ist jetzt auch schon bei 215€.

Ob die F50 aber besser war als die W200 sei mal dahingestellt. Bei ISO400 vielleicht, aber bei Sonne und ISO100 sind die Bilder der Sonys idR kontrastreicher und farblich schöner. Das könnte auch für die W170 gelten!

fuji201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Fuji-Fanboy, der ein Update benötigen würde muss leider sagen dass mir die F100fd keinesfalls in die Tüte kommt: Blende bei Weitwinkel eine halbe Blendenstufe weiter geschlossen als bei der F50fd und gerade mal 4 Sekunden maximale Belichtungszeit: Das heißt Nachtfotos kann man damit vergessen.
Sicherlich wurde an Sensor, Bildprozessor und Stabilisator gedreht sodass die allgemeine Low-Light-Fähigkeit vermutlich mit der F50fd vergleichbar ist und der Brennweitenbereich ist auch ja attraktiv aber so etwas ist für mich unverzeihbar.

Ich denke mal der Sensor der Sony ist mir ne Nummer zu klein und ob Panasonic für die "LX3" einen für mich akzeptablen Bildprozessor hinbekommt (oder zumindest einen RAW-Buffer einbaut) wage ich zu bezweifeln. Aber warten wir mal ab.
 
Als Nicht-Fuji-Fanboy würde ich das nicht zu hoch hängen. Mit 3,3 und IS wirst Du meistens längs kommen.
Und gute Nachtaufnahmen habe ich schon mit weniger als 4s hinbekommen.
Wer sagt dass ich in der Lage bin gute Nachtaufnahmen zu machen. Ich brauchte bei meiner F10 schon öfters mal über 5 Sekunden. Dass die 12MP F100fd ein soviel besseres Low-Light-Verhalten hat wage ich nunmal zu bezweifeln.

Das Gehäuse hat übrigens einen versteckten "Bonus". Ein Dreher wie bei der 40D.

http://translate.google.com/transla.../feature004.html&langpair=ja|en&hl=en&ie=UTF8
Einen "Dreher" würde ich mir tatsächlich wünschen. Allerdings seh ich auf dieser Seite lediglich wie Fuji dafür wirbt, wie stark der Bildprozessor ganze Bildbereiche rausrechnet :ugly: (bei "RIARUFOTOENJIN III")
Edit: habs nun gefunden (unter "Full-functional Design features")
 
Ich finde eher interessant ob die Fujis damit endlich mal knackigere Bilder hinbekommen.
20080124-154411-96.jpg
bildercache_80x15.gif


20080124-154544-940.jpg
bildercache_80x15.gif


für alle die ihr japanisch mal üben wollen :))
fuji_30.jpg



und hier ist der JogDialer
20080124-154620-186.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte gibt es jede Menge, aber keine Fakten. Ich tippe eher auf 28mm.
Morgen oder Montag wissen wir mehr.
 
Die Nachteile gegenüber der Sony W170 sind

- schlechtere Akkulaufzeit, 230 Pics zu 390
- weniger Direktwahltasten
- bruchgefährdeter Akkudeckel, nicht mehr versenkt wie bei der F30-F50
- mit 380€ viel zu hoher Preis (wenn wie oft 1:1 umgerechnet wird), der UVP der W170 soll 299€ sein (Netz = ca. 260€!)
- keine A-S-Modi, auch nicht 2 stufig
- keine Farb, Schärfe- und Kontrastsettings
- etwas weniger portabel weil größeres Gehäuse (kann man auch als Vorteil sehen)
- schlichteres Design
- keine automatische Szene-Wahl (iSCN bei der W170)

sony_w01.jpg

sony_w03.jpg



Die Vorteile
- größerer CCD = weniger Rauschen, der Sony CCD ist sogar kleiner wie bei der W200 daher auch W170 und nicht W250! :cool:
- höhere Auflösung
- SD




aus dem Prospekt - für alle die es noch nicht entdeckt haben








 
Zuletzt bearbeitet:
(Fuji F100) Die Nachteile gegenüber der Sony W170 sind

- schlechtere Akkulaufzeit, 230 Pics zu 390
- weniger Direktwahltasten
- bruchgefährdeter Akkudeckel, nicht mehr versenkt wie bei der F30-F50
- mit 380€ viel zu hoher Preis (wenn wie oft 1:1 umgerechnet wird), der UVP der W170 soll 299€ sein (Netz = ca. 260€!)
- keine A-S-Modi, auch nicht 2 stufig
- keine Farb, Schärfe- und Kontrastsettings
- etwas weniger portabel weil größeres Gehäuse (kann man auch als Vorteil sehen)
- schlichteres Design
- keine automatische Szene-Wahl (iSCN bei der W170)

Außerdem hat die Fuji F100 wohl immer noch z.B. keine Belichtungsreihen und kein Live-Histogramm. Da gefällt mir die Panasonic Lumix FX100 besser, die ist besser ausgestattet und lichtstärker:

- optischer Stabi im Objektiv
- Objektiv lichtstärker (F2.8)
- praktisch gleich großer Sensor
- Live-Histogramm
- automatische Belichtungsreihen
- intelligente ISO-Automatik (bewegungsabhängig)
- bessere Bedienelemente incl Moduswählrad
- Einstellmöglichkeiten für Farbe, Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung

Und vor allem: Die FX100 ist schon jetzt für knapp 250 EUR auf dem Markt erhältlich.

Die Modelle die Fuji im Januar ankündigt, sind hier erfahrungsgemäß erst im Juni (!) in Stückzahlen zu bekommen.
 
Das Problem bei der FX100 ist das der Rauschfilter zT schon bei ISO100 zuschlägt.
Auch die Randschärfe ist nicht ganz auf dem Level der LX, wie die Fuji ist muß man abwarten. Traditionell sind die Fuji-Linsen aber sehr gut, s. F30/40/50.

Ich denke das wir da noch einen Nachfolger sehen auf der PMA.
 
Ich finde eher interessant ob die Fujis damit endlich mal knackigere Bilder hinbekommen.

Ich bin sehr froh, dass meine Fuji (S9600) keine knackigen Bilder produziert! Knackig heißt viel nachschärfen, viel Kontrast und viel Sättigung und damit schlechte Bearbeitbarkeit. aufpeppen kann man die Fotos hinterher immer noch.

ah propos interesante Kameras 2008, vielleicht kommt ja mal die DP1 ?!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten