• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Guter Weitwinkel? - Welche Werte beim Objektiv?

Brilliantblue

Themenersteller
Hallo!

Leider bin ich ein ziemlich ahnungsloser Anfänger, möchte mir aber bald die Sony Alpha 100 kaufen. Wollte nun mal fragen, wie müssen die Werte bei einem Objektiv denn sein, damit es einen guten Weitwinkel hat?
Mit gutem Weitwinkel meine ich, daß das Objekt bei einer Aufnahme im Vordergrund scharf zu sehen ist und der Hintergrund gleichzeitig leicht verschwommen ist.

Bitte gebt mir einen Tip! Wie teuer ist sowas denn, was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
"Brilliantblue"

wie ich sehe weisst du noch nicht wirklich was für ein objektiv du wirklich willst, bzw. deine weitwinkeldefinition zielt daneben.

aber hast du den thread mit dem titel objektivbuch gesehen?

lad dieses buch doch mal runter, neben allen aktuellen sonyobjektiven findest du im hinteren teil des pdfs auch eine wunderbare Erläuterung welches objektiv man für was gebrauchen kann, was ww ist usw.

wenn das mal durchgelesen undverstanden hast, dann kann ich dir immer noch weiterhelfen welches objektiv(auch von Fremdherstellern) konkret gut sein soll. aber zuerst solltest du mal wissen welche art objektiv du überhaupt brauchst und dir vorstellst.

gruss

Hallo!

Leider bin ich ein ziemlich ahnungsloser Anfänger, möchte mir aber bald die Sony Alpha 100 kaufen. Wollte nun mal fragen, wie müssen die Werte bei einem Objektiv denn sein, damit es einen guten Weitwinkel hat?
Mit gutem Weitwinkel meine ich, daß das Objekt bei einer Aufnahme im Vordergrund scharf zu sehen ist und der Hintergrund gleichzeitig leicht verschwommen ist.

Bitte gebt mir einen Tip! Wie teuer ist sowas denn, was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
"Brilliantblue"

Warte auf die Sony 200 mit <kit!

Ich glaub bei dir gehen im Moment noch viele Definitionen durcheinander, jedenfalls scheint der ein oder andere fotografische Grundsatz noch nicht recht zu sitzen. In sofern:

www.fotolehrgang.de

Generell ist es eine gute Idee, eine Kamera erstmal nur mit dem preiswerten Kit-Objektiv zu kaufen und sich an die Eigenheiten der Kamera zu gewöhnen. Nach einer Weile versteht man dann, wo der Hase langläuft und viele Fragen klären sich von ganz allein.

Und noch ein Merksatz zum Schluß: Weder Kamera noch (teures) Objektiv machen gute Fotos. Genausowenig wie ein teurer Topf ein tolles Essen kocht. :D

Backbone

Für mich gibt's nur eins: das Sigma 10-20. Geile Bilder und KRASSER Weitwinkel (vor allem ggü. Kompakt-Kameras...). Nur Fisch-Augen kriegen nochmehr auf's Bild...

Beispiel-Photos: Sport, innen, außen.

Und noch ein Merksatz zum Schluß: Weder Kamera noch (teures) Objektiv machen gute Fotos. Genausowenig wie ein teurer Topf ein tolles Essen kocht. :D

Ein guter Topf trägt trägt doch sehr zu einem guten Essen bei. Ist er billig und z.B. nicht beschichtet, brennt das Essen viel schneller an...

Eine Kamera sollte man immer erst mit Kit.Objektiv kaufen wenn man mit der Dslr-fotogrfie anfängt, und wie schon gesagt sichdann mit den eigenheiten vertraut machen.

Und noch einen kleinen aber auch sehr wichtigen Tipp: kauf dir noch ein Buch über Fotografie, da bekommt man die Grundlagen wunderbar erklärt und kann auch später immer wiede mal nachschlagen. Schau einfach mal was es so bei Amazon.de gibt.

Gruss Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten