• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Los Tres Saltos - Chile II

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_45355

Guest
Hej zum Zweiten,

dieses Foto entstand ca. 20km vom Vulkan Villarrica entfernt. "Los Tres Saltos" - Die drei Wasserfälle. Dieser ist der "Primer Salto" - der erste. Durch starke Sonneneinstrahlung waren die Kontraste wirklich sehr hoch, sodass das Fotografieren ein bisschen schwierig wurde.

Ich wünsche mir Anregungen und Kritik:)

Brennweite durch 10 teilen!

Wieder meine Frage: Wie sieht es bei euch mit der Sättigung aus. Ist sie zu hoch/niedrig? Wieder 2 Bilder - mit verschiedener Farbeinstellung. Welches gefällt euch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ein Mittelweg zwischen den beiden am besten gefallen.
Für mich ist das Wasser der Maßstab: Es müsste eigentlich weiß (oder neutralgrau) erscheinen, aber im ersten Bild ist es rotstichig, im zweiten grünstichig.

Vom Bildaufbau her finde ich es etwas zu konventionell bzw. es fehlt ihm irgendwie eine Tendenz in irgendeine Richtung. Der Wasserfall ist einfach viel zu zentral im Bild. Von den anderen Teilmotiven (die hellen Bäume oben, und das Wasser unten) hat keines so richtig Platz, um sich zu entfalten. Es sieht eben einfach nur nach "Ich fotografiere jetzt den Wasserfall" aus. Der Blick wird auf den Wasserfall gelenkt, aber er kann nicht im Bild wandern. Das wichtigste an einem Wasserfall ist doch, wo er hinfließt. Dafür, dass man mit dem Auge dem Lauf des Wasserfalls gerne folgt, ist von dem wunderschönen grünen Wasser viel zu wenig auf dem Bild drauf.

@mauerhuhn: Jetzt wo du es sagst, sehe ich auch, wo ich Fehler gemacht habe. Du hast schon Recht mit dem "Jetzt fotografiere ich den Wasserfall"... Danke für deine Kritik.
Ich glaube, ein Notebook-Monitor ist fürs Bilder bearbeiten nicht gedacht... bei mir sieht das Wasser jedenfalls nicht grünstichig aus im zweiten Bild... egal, das mit der Farbe rettet ja das eigentliche Bild jetzt auch nicht mehr.

Danke!:)

Ich finde das zweite besser, beim ersten sind die Farben ins Bräunliche verschoben, wie ich finde. Ein weiterer Bildausschnitt (Querformat), bei dem der Wasserfall in der linken Hälfte wäre, hätte das Bild meiner Meinung nach noch etwas verbessert.
Besser nicht so stark abblenden, um die Beugungsunschärfe zu vermeiden. Aber ist schwierig, wenn man keinen Graufilter dabei hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten