• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D + 100-400 + Extender 1.4x II AF funktioniert nicht

Bobcat

Themenersteller
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem:
40D, 100-400er, plus Extender 1.4x Version II: In dieser Kombination funktioniert der AF nicht. Getestet mit 2 verschiedenen 40Ds, Objektiven und Extendern. Gleiche Kombination an der 1D Mark III funktioniert der AF.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Viele Grüsse
Reto
 
Danke für die raschen Antworten. War der Meinung Blende 5.6 zu haben mit Extender. Kann dies nicht überprüfen, da der Extender im Laden blieb. Anfangsblende ist ja 4.5 beim 100-400. Der Händler meinte auch, es müsste gehen.

War in diesem Fall wohl eine falsche Aussage des Händlers. Schade, wäre eine tolle Kombination.

Viele Grüsse
Reto
 
Hi,

die Ursache wurde ja bereits genannt.
Es gibt eine (kompromissbehaftete) Lösung: Im Konverter bestimmte Kontakte mit Klebeband abdecken (wirf mal die Suche dazu an). Danach erkennt die Kameraelektronik nicht mehr, daß ein Konverter dran ist und der AF arbeitet auch mit Konverter. Allerdings geht die AF-Performance dabei deutlich in die Knie und in den Exifs der Bilder findet sich auch kein Hinweis mehr auf den Konverter-Einsatz. Letzter Punkt ist dabei deutlich leichter zu verschmerzen.
 
Danke für die raschen Antworten. War der Meinung Blende 5.6 zu haben mit Extender. Kann dies nicht überprüfen, da der Extender im Laden blieb. Anfangsblende ist ja 4.5 beim 100-400. Der Händler meinte auch, es müsste gehen.

War in diesem Fall wohl eine falsche Aussage des Händlers. Schade, wäre eine tolle Kombination.

bliebe halt noch die Option einen Extender zu verwender der eine Blende vortäuscht. Manche behelfen sich da auch indem sie Kontakte abkleben ... scheint mir aber recht abenteurlich ...
 
Nein, die Anfangsblende bei 400mm ist 5.6 und muss mit Extender mit 1,4 multipliziert werden --> 8.0
Du kannst aber die Kontakte des Extenders abkleben, dann meldet er sich nicht an und der AF funktioniert.
Ohne Abkleben geht es mit dem 1.5x Kenko, ist aber im Prinzip dasselbe, dort sind die entsprechenden Kontakt einfach garnicht vorhanden.
 
Anfangsblende ist ja 4.5 beim 100-400. Der Händler meinte auch, es müsste gehen.
Die 4.5 hast du nur im Bereich von 100-???mm.

Du verlierst bei einem 1.4x TK eine ganze Blende, also hast du F6.3 am kurzen Ende und F8 am langen. Beides zuwenig für eine 2stellige EOS.

Du kannst wie gesagt die Kontakte abkleben. Damit sollte der AF langsam aber doch gehen. Unten ein ein 100% Crop mit 100-400 + 1.4x + 1.5x an der MKII. Der AF ging da bei nominaler Offenblende von F12 auch noch, weil die Kamera den 2. TK nicht mitbekommen hat.

Ach ja, ein solides Stativ sollte da schon verwendet werden. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten