• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Es war kalt und windig

Sven_P

Themenersteller
habe noch ein bild von dem shooting neu angehängt. Siehe seite 2

gutes neues erstmal.
ich hab heute mittag ein paar fotos geschossen, aber leider war es sehr kalt und windig, deswegen war es auch nicht so das wahre und wir haben es kurz gemacht. es sind die ersten richtigen bilder mit meiner pentax k10d und dem 77 limited. ich bin selbst nicht so zufrieden. zumal oft eine fehlfokusierung statt fand.

Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen die Bilder sehr gut, schöne Stimmung.

Auch das Modell sehr hübsch, obwohl sie Sommersprossen hat :rolleyes:

Hallo,

schöne Bilder, aber das erste ist mir Abstand das schönste. Bei den anderen schaut sie nicht so arg begeistert, aber das erste wirkt toll natürlich.

Gruß
Never

Ja, so richtig entspannt wirkt das nicht...;)

Am ehesten noch das erste, aber da stört mich dann doch der Schatten quer übers Gesicht...

Gruß messi

ich find lustig das die Damen im ersten sehr jung, und im letzten Bild doch etwas "reifer" (NICHT ALT) ausschaut.

Aber warum ist das letze Bild unten so knapp abgeschnitten :confused::D

Also mich stört die fehlende Schärfe in den ersten drei Fotos.
Zumindest liegt sie meiner Ansicht nach auf dem falschen Auge. :(

ja genau, das stört mich selbst ja auch am meisten. doch wie kann ich so eine fehlfokusierung feststellen? im sucher wirkt es scharf, da das bild viel zu klein ist.
oft sind es nur mm die entscheiden was scharf wird und was nicht. ich nutze die fokusierung auf die mitte und stelle IMMER auf das auge, das im vordergrund ist scharf. die kamera gibt mir ihre bestätigung, dass sie den schrafen bereich erkannt hat und ich drücke ab. und zuhause seh ich dann erst, dass die WENIGSTEN bilder richtig fokusiert sind.

hat jmd einen tip?

bei diesem bild hat die fokusierung geklappt, aber das gefällt mir nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das stört mich selbst ja auch am meisten. doch wie kann ich so eine fehlfokusierung feststellen? im sucher wirkt es scharf, da das bild viel zu klein ist.
oft sind es nur mm die entscheiden was scharf wird und was nicht. ich nutze die fokusierung auf die mitte und stelle IMMER auf das auge, das im vordergrund ist scharf. die kamera gibt mir ihre bestätigung, dass sie den schrafen bereich erkannt hat und ich drücke ab. und zuhause seh ich dann erst, dass die WENIGSTEN bilder richtig fokusiert sind.

hat jmd einen tip?

bei diesem bild hat die fokusierung geklappt, aber das gefällt mir nicht gut

Hi Sven,
also wozu hast du 9 leckere Kreuzsensoren wenn du nur den mittleren brauchst?
Bei 77mm und f1,8 ist der Schärfentiefebereich so gering, das ein Fokusieren und dann Schwenken schon ausreicht die Augen, die du hoffentlich anfokusiert hast, aus dem Schärfebereich zu bringen. Bei Portraits wie du sie hier zeigst ist vielleicht noch eine Schärfentiefe von max 2cm!!
Ich wechsel die ganze Zeit auf den Sensor, der dem vordern Auge am nächsten kommt, wenn man dann noch den Schnitt minimal ändert passiert idR nichts und du hast schön das vordere Auge scharf. V.a. weil die Sensoren fast perfekt in den Bereichen für den goldenen Schnitt liegen macht es viel Sinn sie auch zu benutzen. War für mich auch erstmal umstellung als ich von Olympus mit Crop2 und nur 3 Fokuspunkten, kam aber man gewöhnt sich dran.

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spass mit deiner neuen Kamera und weiter so. Denke für den Anfang lässt sich das sicher schon sehen! :top:

LG Frank

Also von den Farben, Posen und Model find ich die Fotos wirklich sehr gelungen.
Es wurde ja schon die geringe Tiefenschärfe angesprochen. Wenn Du dich und dein Model sich nur ein klein wenig bewegen, passt das halt nicht mehr. Beim letzten Foto liegt die Schärfe sogar zu weit vorne.
Was natürlich auch sein kann, das der AF sich den Kontrastreicheren Pelz zum scharfstellen ausgesucht hat.
Für das nächste mal vielleicht bis auf 3.2 abblenden, oder mal Manuel versuchen.
Was auch helfen kann, wenn die Bilder auf dem Rechner sind, einfach mal mit denen auf dem Display von der Kamera vergleichen. ;)

danke für die konstruktive kritik, werd mich vorallem beim nächsten mal mehr um die richtige fokusierung bemühen.

so schön ich die ersten fand, so weniger gefällt mir das jetzt.

nur ein Auge scharf schaut komisch aus, und der Hintergrund ist so komisch kuddel muddel :(

1+4 gefallen mir vom Motiv. Die Schärfentiefe ist aber zu gering, um das gute Motiv zu unterstützen. Schade, denn bei dem fotogenen Mädel hätte es bestimmt sehr gut ausgesehen.

Das Bild 5 ist imho deutlich besser von der Schärfe und gefällt mir auch.

Kenne Deine Probleme auch und kämpfe auch noch oft damit.

1+4 gefallen mir vom Motiv. Die Schärfentiefe ist aber zu gering, um das gute Motiv zu unterstützen. Schade, denn bei dem fotogenen Mädel hätte es bestimmt sehr gut ausgesehen.

Das Bild 5 ist imho deutlich besser von der Schärfe und gefällt mir auch.

Kenne Deine Probleme auch und kämpfe auch noch oft damit.

ich zukunft, will auch mit einer kleineren blende fotografieren. evtl ab f2.8

mir gefallen die Bilder sehr gut, schöne Stimmung.

Auch das Modell sehr hübsch, obwohl sie Sommersprossen hat :rolleyes:

das muß richtig heissen ....hübsch, weil sie .......
das letzte ist das beste.
ein kleiner aufhellblitz hätte die aufnahme contestreif gemacht.
t-.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten