• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steffl

• Themenersteller Themenersteller Gast_2000
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2000

Guest
NMZ: Stephansdom in Wien, kurz "Steffl" - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Einkaufstempel.

Mit dabei war die 40D und das 17-55. Freihand. Kein Sativ. Aber der IS machts wieder gut.

Zur Selbstkritik:
Ja, das Fenster ist überstrahlt (da ist auch im RAW nicht mehr drin gewesen).
Mir ist auch klar, dass die Szene ziemlich überladen ist und kein richtiger Eyecatcher drin ist.

Davon abgesehen finde ich Schärfe und Detailreichtum schon zeigenswert.

Kritik willkommen!

...
Zur Selbstkritik:
Ja, das Fenster ist überstrahlt (da ist auch im RAW nicht mehr drin gewesen).
Mir ist auch klar, dass die Szene ziemlich überladen ist und kein richtiger Eyecatcher drin ist.

Davon abgesehen finde ich Schärfe und Detailreichtum schon zeigenswert.

Kritik willkommen!

Na ja, wenn Du der Kritik schon vorgreifst?:o

Also ich stimm Dir zu;):D In allen Punkten! Aus der Hand ist es überraschend gut.

Der Sinn ist doch aber, dass uns die Worte sagen läßt, oder?:D

Na ja, ich hätt zur Bereicherung noch ein NMZ Stephansdom bei Dunkelheit: Adventskonzert am 1.12.2007.

Wenn es hier stört, nehm ichs geschwind wieder raus. Aber vielleicht steht Dein Tag NMZ mit meinem Nacht NMZ stabiler;):angel:

Toller Schuss. Einziger Kritikpunkt: Warum nimmst Du das helle Fenster überhaupt mit ins Bild? Es hätte doch gereicht, sein Licht zu nutzen - ein bisserl weiter rüber nach links, dann wär' das Fenster verdeckt, und Du hättest vielleicht auch Deinen Eyecatcher im Bild gehabt...

Gruß

Steffen

Touché!

In Wahrheit ist der ganze Bildaufbau nicht wirklich geplant, sondern es ist beim Herumflanieren entstanden. Das merkt man natürlich hinterher. :rolleyes:

Geplant war nur, die neue 40D einmal auf Herz und Nieren zu testen ... und für mich ist das Ergebnis sehr positiv ausgefallen. Ist schon ein Schätzchen - und zusammen mit dem 17-55 ein Dreamteam. :D

Ist schon ein Schätzchen - und zusammen mit dem 17-55 ein Dreamteam. :D

Ja da kann ich Dir absolut zustimmen, ich bin mit der Kombination auch sehr glücklich. Da ich eher der Weitwinkeltyp bin, habe ich mir zu Weihnachten zur Abrundung nach oben das 55-250/1:4-5,6 IS als leichtes Reise-Tele gegönnt.

Bin auch von diesem preiswerten Stück Glas sehr angenehm überrascht. Ich hatte mir seinerzeit in Wien ein 50er/1:1,4 gegönnt und musste es ebenfalls im Steffl ausprobieren. Das war mit meiner damaligen 300 D schon hart an der Grenze des Machbaren (ganz ohne Stabilisator, 1/8 Sekunde aus der Hand...) Bist Du mir sehr böse, wenn ich es auch zeige?

Gruß

Steffen

Her damit - wir machen einen Steffel-Thread draus. :D :D :D

Dann häng ich eben auch noch eine kleine Spielerei mit dran. :)

Ich bedanke mich für das positive Echo ... und schneide mir noch eines aus den Rippen ... :D

Ähnlicher Blickwinkel wie #1, allerdings mehr Weitwinkel. Das ist ein DRI für Arme, also 3 Entwicklungen als 16 Bit Tiff, jeweils -2/0/+2. und mit ImageStacker zusammengerechnet. Per PS Tiefen/Lichter angepasst, die überstrahlten Fenster von Unterbelichtung drübergelegt, sowie etwas entzerrt und der übliche Kleinkram. Für mehr reichen meine EBV Kenntnisse nicht. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten