AW: Zootiere - Danke für die Kritik !
@ henwei:
Hallo Henning, was die Helligkeit betrifft, waren manche der Känguruhbilder sogar überbelichtet, also zu hell (und ich hätte die Verschlußzeit kürzer machen können). Du hast mal den tollen Katta aufgenommen - eines der besten Tierbilder, die ich kenne

. Dein Leopardenkugelfisch ist auch sehr gut; da merke ich tatsächlich den Unterschied zu meinen Aquariumaufnahmen (im warmen Tiefgeschoß), die weitgehend mißlangen, da meine Kamera nach 3 Std. draußen ziemlich lange stark beschlagen war. Mit den beiden Emu-Fotos bin ich aber dennoch zufrieden, was die Schärfe betrifft. Auf meinem Bildschirm erscheint der Emu auch deutlich zu hell (für meinen Monitor ist z.B. der blaue Papagei optimal belichtet)- dann müßte bei Dir das Emu besser als der Papagei sein ?
@ Bawo:
Hallo Wolfgang, ja das war in Hellabrunn !
Aufgrund der bei den zu langen Zeiten schon öfters vorkommenden Bewegungsunschärfe hatte ich schon auch größere Mengen Ausschuß (nach meiner Beurteilung ca. 40-50 %); ich muß allerdings erwähnen, daß ich die bisherigen Bilder nicht nachgeschärft habe - sind also bis auf die forumstaugliche Verkleinerung (von ca. 3600x2400 auf 1200x800) JPEGs "out of cam". Mit den ganz langen Zeiten am Spiegeltele waren auch nur die Känguruhs und das Emu - die anderen Tiere kamen schneller mit ca. 1/100 bis 1/800 auf den Sensor.
@ Thomas4711:
Hallo Thomas, ich hatte auch das lichtstarke Tamron 2,8/28-75 dabei für die Fische und Pinguine - allerdings muß ich dabei an der Canon auf eine zusätzliche interne Stabilisierung verzichten. Gelungen sind damit u.a. die Flamingobilder, aber trotz Offenblende gelangen durch die Glasscheibe nur wenige der "Unterwasserauf- nahmen" - bzw. sind eben auch diese hier gezeigten nicht perfekt (die Seelöwen und Pinguine machen eben auch ganz schön Tempo). Fürs Stativ war ich zu faul bzw. wollte ich bewußt die Grenzen des Equipments austesten - im Sommer nehme ich dann auch mal das Stativ (und v.a. das Zeiss 1,4/85 T* Planar) mit.
Im Vergleich zu dem, was ich speziell bei Tele-Tieraufnahmen früher auf Kleinbildfilm erreicht habe (nämlich fast nur totalen Ausschuß), bin ich mit den vorgestrigen Ergebnissen schon eher zufrieden. Am Wochenende lege ich evtl. noch weitere Bilder hier auf.