• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Cosina und Nikon D200 Suppenzoom

lurano

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier, und ich freue mich riesig. Zu Weihnachten lag die Pentax K10D mit einem Cosina 100 3,5 unterm Christbaum:lol:

Heute habe ich Vergleichsfotos mit meiner Schwester gemacht, welche die Nikon D200 mit einem Nikon Objektiv 28-200 Bildstabilisator/ USM hat ( NP 2200 für beides).
Ich habe gewonnen:top: Selbe Bedingungen- meine Fotos waren eindeutig schärfer.

Nun aber eine Frage. Das Cosina hat Brennweite 100. Trotz der eingestellten Brennweite von 200 bei dem Objektiv meiner Schwester, sahen meine Bilder aus wie "hergezoomt". Sie hatte immer noch den grösseren Bildauschnitt. Wie kommt das:confused:

Heute habe ich Vergleichsfotos mit meiner Schwester gemacht, welche die Nikon D200 mit einem Nikon Objektiv 28-200 Bildstabilisator/ USM hat ( NP 2200 für beides).

Du meinst sicher das "AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200/3.5-5.6"

Eines der besten Suppenzooms auf dem MArkt, aber eben trotzdem noch ein Suppenzoom.

Ich habe gewonnen:top: Selbe Bedingungen- meine Fotos waren eindeutig schärfer.

Klar, es gibt nichts schärferes als ein Makroobjektiv und nicht weicheres als ein Suppenzoom - selbst wenn das Makro ein preiswertes ist und das Suppenzoom eines der besseren Sorte.

Nun aber eine Frage. Das Cosina hat Brennweite 100. Trotz der eingestellten Brennweite von 200 bei dem Objektiv meiner Schwester, sahen meine Bilder aus wie "hergezoomt". Sie hatte immer noch den grösseren Bildauschnitt. Wie kommt das:confused:

Weil ihr im Nahbereich unterwegs wart. Das Nikkor hat Innenfokussierung, dadurch geht die Brennweite im Nahbereich tierisch in den Keller (bei dem Objektiv deiner Schwester etwa bis auf 70mm), die 200mm Brennweite werden nur bei weiter entfernten Motiven erreicht. Dein Makroobjektiv hingegen ist Auszugsfokussiert, wie jedes gescheite Makro und somit bleibt die Brennweite immer gleich, was Voraussetzung für vernünftiges Arbeiten mit einem Makroobjektiv ist.

Hallo!

Ich verstehe das mit dem Innenfouks nicht ganz, gibts da irgendwo nen Link wo das beschreiben ist?
Bzw. warum sich dei Brennweite ändert?

Freu mich natürlich auch wenn du es mir hier in einem Post erklärst.

mfg

Hallo,

HIER findest du zum Beispiel was darüber.

MfG
Tobias

Dein Makroobjektiv hingegen ist Auszugsfokussiert, wie jedes gescheite Makro und somit bleibt die Brennweite immer gleich, was Voraussetzung für vernünftiges Arbeiten mit einem Makroobjektiv ist.

Hallo!
Vielleicht verstehe ich Dich ja jetzt falsch - aber meiner Meinung nach verändert sich bei einer Festbrennweite (nomen est omen) die Brennweite sowieso nicht!
Ciao baeckus

Versteh ich auch nicht, und akzeptiere ich erst, wenn ich es begriffen habe :p

Vielleicht habe ich aber auch nur noch nie so fokussierende Festblenden gesehen.

PS: Sind denn nicht alle Festblenden a priori innenfokussierend ?

Gratuliere zur neuen Kamera. Aber der Test ist unfair. Makroobjektive sind immer schärfer und das Cosina ist nun mal ein Makroobjektiv. Deine Schwester hätte mit einem Tokina 100mm Makroobjektiv sicher besser abgeschnitten. Aber wichtig ist, dass Du mit Deiner neuen Kamera Spaß hast.

Versteh ich auch nicht, und akzeptiere ich erst, wenn ich es begriffen habe :p

Kannst Du doch einfach ausprobieren......Festbrennweite ins Bajonett drehen und mal im Sucher beobachten wie sich der Bildwinkel beim Fokussieren ändert.....

Vielleicht habe ich aber auch nur noch nie so fokussierende Festblenden gesehen.

Bestimmt, abgesehen davon meinst Du sicher "Festbrennweiten"......

PS: Sind denn nicht alle Festblenden a priori innenfokussierend ?

Nicht wirklich.......

Gratuliere zur neuen Kamera. Aber der Test ist unfair. Makroobjektive sind immer schärfer und das Cosina ist nun mal ein Makroobjektiv. Deine Schwester hätte mit einem Tokina 100mm Makroobjektiv sicher besser abgeschnitten. Aber wichtig ist, dass Du mit Deiner neuen Kamera Spaß hast.

Oh, danke für die schnellen Antworten. Hätte frühestens Morgen mit gerechnet.

Kassad, dass weiss ich schon, aber Sie hat ja auch 3 mal soviel bezahlt wie ich ( Pentax 630E und Cosina 120E NEU!!). UND DER TEST HAT MIR GANZ DOLL FREUDE GEMACHT: BIN TOTAL HAPPY ÜBER DIE NEUE KAMERA ( bisher Fuji S9500- auch gut, aber niemals so SCHARF!):lol:

Zitat toocool:
Du meinst sicher das "AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200/3.5-5.6"

Ja genau das meine ich. Sorry, muss noch sehr viel lerner, dass hat meine Schwester heut auch gesagt:o-ABER TROTZDEM-SIEGER:top:

Und das ist es doch was zählt - von wegen "dabeisein ist alles" - pah, nur gewinnen macht glücklich :D :) :top:

Ich denke, ich brauche noch sehr oft Eure Hilfe.
Speziell auf die Ausrüstung welche ich mich noch zulegen will...............

toocool:
meinerseits war das "Sieger" nur ein Scherz- aber ich hab mich halt richtig gefreut ( ich konnte mir nur eine "kleine" SLR kaufen- ich weiss Ihre Kamera ist GEIL)
Aber uns BEIDE hat die anfangs gepostete Tatsache sehr verwundert, und ich werde ihr die Antworten des Forums als Link zusenden.

Liebe Grüsse lurano

tut mir leid, dass ich diesen Thread hier nochmal aufwärmen muss, aber das muss ich einfach loswerden:

Meine Schwester hat mich neulich, per Email, wieder zu einem Duell aufgefordert:
Bist noch wach? Willi telefoniert noch, sonst hätt ich mal angerufen. Hast mal Lust, meine Hundis abzulichten? Morgen wär schönes Wetter....;)

Meine Antwort:
iiiiiiiick, meine Kamera ist nicht so schnell wie Deine Hundis?????????!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trotzdem nahm ich die Herausforderung an. :cool: Ich war bewaffnet mit Pentax K10 und Fa 50 f 1,4. Meine Schwester trat mir in der Abenddämmerung entgegen mit der Nikon D200 und dem AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8D.:eek:

Wir hatten traumhaftes Licht und ich denke jeder hat in dieser Stunde über 200 Fotos gemacht.
Meine Kamera und mein Objektiv waren ein Dreamteam.
Ich hatte im Gegesatz zu Ihr, so gut wie keinen Ausschuss, die Bilder waren knackscharf. - Es lagen Welten zwischen Ihren und meinen Aufnahmen- zugunsten der K10D.:top:

Heute war dieser Satz in meinem Posteingang:
Ich bin echt ganz neidisch auf Deine Bildschärfe *seufz*. Ich glaub, ich kauf mir jetzt wirklich das 85/1,8 und guck mal, wie's mit dem ist. Wenn das auch nix ist,.........

Komm mir jetzt nur keiner und sagt, der Test ist ungerecht, da Sie ja gar keinen Bildstabilisator hat :D:D:D:D

Wölfe mit dem Pentax-dreamteam ( Jpgs out of cam,jeweils das 2.te Bild ist der Crop vom vorherigen)

Anhang anzeigen 414165

Anhang anzeigen 414166

Anhang anzeigen 414167

Anhang anzeigen 414168

Anhang anzeigen 414169

Deine Schwester lässt Dich gewinnen, ist unter Geschwistern oft so :ugly:
Nee, aber im Ernst, ist ja jetzt kein Wettbewerb. Kameras sind zum Bilder machen da, nicht zum Rennen fahren ;)

@Kassad,
dass mit dem Wettbwerb ist doch nur Spass.
Trotzdem ist Sie nach diesem Shooting etwas frustriert....:evil:
Ausserdem möcht ich hier in diesem Forum noch einmal klar sagen, dass hier auf Recht hohem Niveau über die Pentaxen (von manchen Usern) gejammert wird.

Ausserdem möcht ich hier in diesem Forum noch einmal klar sagen, dass hier auf Recht hohem Niveau über die Pentaxen (von manchen Usern) gejammert wird.

Wenn Du nur solche Top-Linsen wie das FA50/1.4 und das Cosina-Macro benutzt ist klar, daß Du das Gemecker nicht verstehen kannst ;)

Viele arbeiten halt mit dem Kitobjektiv oder irgendeinem Suppenzoom und da kommt dann schnell mal Frust auf........

Ich find auch, jeder sollte zuerst mal mit einer Festbrennweite anfangen;)
Am Anfang dachte ich noch, ich brauch auch ein grosses Zoom, da ich von meiner alten Megazoom-Fuji verwöhnt war.

Aber mit knackscharfen Festbrennweiten kannt Du Super Ausschnitte machen, welche das Zoom dann auch ersetzen ( klar für ein Megaposter reichts dann wahrscheinlich nicht mehr.......)

Wobei meine Schwester hatte ja auch eine FB drauf:confused::p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten