• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Danmark_Sommer

steka

Themenersteller
Hey zusammen

das erste mal das ich hier ein paar Bilder zur Kritik reinstelle...

Ich weiß das sie weit davon entfernt sind perfekt zu sein aber ich bin froh wenn mir mal wer sagt was ich alles konkret besser machen kann.

Zu 1:
Bei einem Strandspaziergang entstanden ...fand es so interessant wie er da "auf der lauer liegt". leider nicht ganz getroffen

Zu 2:
Naja nicht ganz so perfekt Bildaufbau aber mir gefallen die Farben

Zu 3:
Fand diesen Weg ganz interessant mit dem Reethäuschen links und dem schönen Törchen...

Achja noch so als kleines PS: Nachdem ich die Bilder verkleinert habe wirken die Farben iwie total flau...bei Interesse kann ich auch mal die unkommprimierten Bilder dranhängen...

Dann machts mich mal alle fertig ;)
Freue mich schon auf die ersten Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zu dem Strandbild: Ich finde die Bildidee gut. Allerdings ist der Hund in jedem Fall zu mittig (und zu sehr am unteren Rand) Das Bild hätte mehr "Spannung" durch eine andere Platzierung des Tieres. Mich stört auch noch, dass der Horizont sehr schief ist. Man sieht es aber nur auf den 2. Blick. Beschneide das Bild mal etwas, z.B könnte ich mir ein Hochformat vorstellen, so verliert auch der Hund seine Mittelstellung. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, den Hund weitaus größer abzubilden.

Bei dem Bild mit dem Tor: Auch hier grundsätzlich eine gute Bildidee. Ich glaube aber, dass es besser gewesen wäre das Tor unten nicht abzuschneiden. Was leider sofort auffällt ist, dass die Wolken überhaupt keine Zeichnung mehr haben und nur noch als weiße Flecken erscheinen. (Da sind die Wolken im anderen Bild wesentlich besser)

Gerade ist mir noch auffgefallen, dass Du teilweise (und in diesen Fällen unnötig) mit hohen ISO Zahlen fotografierst. War das ein Versehen?

Viele Grüße,
Der Photograph

Ich denke das mit den hohen ISO's war mehr "Zufall" bzw alte Einstellung...und somit nicht extra...

beim ersten meinst du gaaaanz grob vom Hochformat her den neuen Anhang?

zum Bild mit dem Törchen:
Habe nun ein anderes angefügt (hier ist noch etwas Straße zu sehen)

Und womit genau hängt das bei den Wolken zusammen?ist mir vorher nicht direkt aufgefallen aber im Vergleich ist es schon sehr extrem!

Hi Flo,

also ich finde sowohl das Hundebild als auch das Bild mit roten Tor so besser.
(Klar beim Hund wäre es vorteilhaft noch etwas mehr Fläche "unter den Pfoten" zu haben, aber das geht jetzt eben nicht mehr)

Zu den ausgefressenen Wolken: Überbelichtung.
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Software Du arbeitest. Falls es beispielsweise Photoshop ist, dann kannst Du hier mit den Einstellungen für "Tiefen und Lichter" noch Verbesserungen erreichen. Zieh den Regler für Lichter nach unten, so erhälst Du grundsätzlich wieder Strukturen in Deine Lichter. Allerdings kann es vorkommen und das Bild sieht mir leider da nach aus, dass Du aus den Wolken nicht mehr viel herausholen kannst, weil es zu stark überbelichtet wurde.
Tipp: Ich kenne Deine Kamera nicht, gehe aber davon aus, dass sie eine Histogrammanzeige hat, damit kannst Du überprüfen, ob Dein Bild einigermaßen richtig belichtet ist.

Gruß,
Der Photograph

Hm ich mache meine anfänge in Photoshop und sonst eigtl. noch garnicht so viel/kaum EBV.

Jemand anders noch Kritik? Ich will fertiggemacht werden :D:D

Beim Histogramm sollte es nicht zu sehr nach oben ausschlagen richtig?Über den ganzen Bereich oder nur einen speziellen?Beim Histogramm kenne ich mich noch nicht so gut aus

Ich kann auch nichts neues hinzufügen; Bilder 1 und 2 neu sind deutlich ansprechender als die 1. Versionen.

Mit Bild 3 kann ich nichts anfangen. Ich weiß nicht, was ich betrachten soll, ich finde kein "eyecatcher", zudem finde ich die Schärfeebene nicht.

Gut Danke schonmal das Hochformat bild hat wirklich was mehr...:)

AUf die Iso's werde ich demnächst stärker achten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten