• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

>> EF 100 Macro - EF 24-105 - EF 70-200 f4 IS im Vergleich an 40D <<

• Themenersteller Themenersteller d-tom
  • Erstellt am Erstellt am

d-tom

Guest
Ich möchte mal einen Vergleich zwischen dem Canon EF 100mm f 2.8 Makro USM - EF 24-105mm f 4 L IS USM - EF 70-200mm f 4 L IS USM zeigen.

Zur Aufnahmeszene: Als Motiv musste aus gegebenen Anlass ein Weihnachtsmann herhalten. Der Aufnahmeabstand betrug bei allen Aufnahmen ~145cm vom Kamerabody. Das Macro war wegen leichter Dezentrierung 4 Wochen zur Justage (das geht auch schneller Canon!) und sollte als Referenz für die beiden Zooms herhalten. Alle Aufnahmen wurden mit der 40D vom Stativ mit internen Blitz und LiveView gemacht. Der WA stimmt zwar nicht, wäre aber im Raw-Konverter zu korrigieren.

Ich werde noch versuchen die Raw hochzuladen. Mal sehen ob ich noch etwas Webspace finde.

Als erstes möchte ich das Bild komplett zeigen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 100mm f 2.8 - EF 24-105mm - EF 70-200mm f4 IS im Vergleich

24-105-70-200-in0.jpg

24-105-70-200-in2.jpg

Nun das 70-200 bei 183mm mit dem selben Aufnahmeabstand von ~145cm vom Kamerabody.

Zuletzt bearbeitet:

Und die Crops dazu:

EF 70-200mm f 4 L IS USM-183mm-crop.jpg

EF 70-200mm f 4 L IS USM-183mm-in-crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: >> EF 100mm Macro - EF 24-105mm - EF 70-200mm f4 IS im Vergleich <<

Der Vergleich ist eine ganz nette Idee, doch wieso mit internem Blitz ? Imo macht das den ganzen Vergleich zunichte, so lässt sich die Leistung der Objektive nicht mehr vergleichen.

Ja mein Speedlite ist leider zwecks Umtausch unterwegs. Und da ich die Bilder gestern Abend bei Glühlampenlicht gemacht habe musste ich den internen Blitz aufklappen um nicht allzu lange Zeiten zu bekommen. Warum das den Test unbrauchbar macht weiss ich aber ehrlich gesagt nicht.

Ich wollte mit diesem Test lediglich auf die Aussagen von Surfer und Goldmember reagieren, die permanent im Forum verbreiten wie schlecht das 70-200 f4 IS im Nahbereich ist und das es eben nicht auf jedes Objektiv zutrifft. Auch wenn Surfer nun behauptet, dass das Macro so schlecht ist und dadurch das 70-200 so gut abschneidet.

Ich werde den Test noch auf den Telebereich erweitern und evtl. nochmal Bilder ohne Blitz zum Vergleich stellen wenns denn so stört.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch einen Konvertervergleich vom RAW-EF 70-200mm f 4 L IS USM bei 183mm
( http://home.arcor.de/se7en4/IMG_2331.CR2 ) gemacht.

Die Settings waren bei beiden Konvertern auf Standard:

Camera Raw 4.2:
CR4_set_raw.jpg

DPP 3.2.0.4
DPP_set_raw.jpg

und nun die Ergebnisse:

Überblick
CR4vsDPPa.jpg

Crop 100%
CR4vsDPPb.jpg

Es wäre nett wenn noch jemand weitere Konverter testet und die Bilder dann hier einstellt.

Hier nochmal der Link zum Raw: http://home.arcor.de/se7en4/IMG_2331.CR2

Hallo,

meiner Meinung nach sind auf den ersten Blick alle drei Objektive i.O. Was stört das Gemecker von anderen, wenn man selbst zufrieden ist?

Wünsche schöne Weihnachten

Was stört das Gemecker von anderen, wenn man selbst zufrieden ist?

Nunja, es wird sehr schnell und sehr oft etwas schlecht geredet und breitgetreten. Diese Miesmacherei schreckt viele User evtl. doch schnell ab sich das eine oder andere Objektiv bzw. Kamera genauer anzuschauen.

Wünsche schöne Weihnachten

Wünsch ich dir auch :top:

Hi, Danke für die Mühe. Es ist das herausgekommen, was zu vermuten war: drei hervorragende Objektive (hättest Du mich gefragt, ich hätte es Dir vorher gesagt, obwohl ich keins von den dreien jemals hatte :D ).

Ergebnis: Du kannst Dir aussuchen, womit Du gleich den echten ablichtest. :angel:

Der Vergleich ist eine ganz nette Idee, doch wieso mit internem Blitz ? Imo macht das den ganzen Vergleich zunichte, so lässt sich die Leistung der Objektive nicht mehr vergleichen.

Warum soll der den Vergleich zunichte machen? Um auf niedrige Verschlußzeiten zu kommen ist der interne Blitz bestens geeignet und um künstlerisch hochwertige Fotos ging's hier ja nicht.

Warum soll der den Vergleich zunichte machen? Um auf niedrige Verschlußzeiten zu kommen ist der interne Blitz bestens geeignet und um künstlerisch hochwertige Fotos ging's hier ja nicht.

Die Qualität der Bilder leidet unter der Verwendung des internen Blitzes und daher lässt sich die Qualität der Linsen auch nicht wirklich vergleichen.

Vor einem Jahr habe ich auch mal 24-105 gegen 100-400 und 100er Macro verglichen, kam damals aber auch auf ähnliche Ergebnisse: nämlich nur minimale Unterschiede auf dem Monitor. Daraufhin musste mich meín Macro verlassen, da ich dachte, dass man 3 100er Brennweiten nun wirklich nicht mit sich rumschleppen muss... Habe es reumütig ein paar Monate später doch erneut gekauft.... scheinbar hat es andere Qualitäten....

Nunja, es wird sehr schnell und sehr oft etwas schlecht geredet und breitgetreten. Diese Miesmacherei schreckt viele User evtl. doch schnell ab sich das eine oder andere Objektiv bzw. Kamera genauer anzuschauen.

nun, oft ist es auch der body, der einen fehlfocus aufweist und das "objektiv kann gar nichts dafür". in der regel wird es aber zuerst bei schlechter focussierung als gurke bezeichnet und die cam ist zu unrecht "fein raus".
bei meinen beiden cams war es auch so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten