• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron Weitwinkel ???

TheRealMonti

Themenersteller
Hallo, ich hätte da mal gerne einige Erfahrungen bezüglich des Tamron-Weitwinkels 11-18mm aus Euch herausgelockt.
Hat das jemand hier ? Kann es wer empfehlen ? Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht ?
Ich möchte mir nämlich ein WW zulegen (vor allem um ein paar Bilder zu machen mit mehreren Personen bzw. Gruppen drauf - Natürlich sollte es auch bei Landschaftsaufnahmen nicht gänzlich aussen vor bleiben).
Preislich ist es ja fast nicht zu schlagen (ca. ab 330 Euronen).
Bin für jede Meinung dankbar.
Wäre vielleicht noch super wenn Ihr Euer Weitwinkel nennt (Bin gespannt ob Sigma, Canon oder Tokina zahlenmäßig überwiegt).
Im voraus vielen Dank !
Gruß :top:
Monti

Wenn du nicht gerade wegen 120€ Mehrpreis Haus und Hof verkaufen mußt:
Nimm das Tokina 12-24.
Es ist wirklich um Welten besser.

Danke Ulf,
sonst hat niemand mehr irgendwelche Erfahrungen und Statements abzugeben ? - Schade !
Würde mich dennoch über ein paar Kommentare freuen.
Fröhliche Weihnachten.

Gruß
Monti:(

Zahlenmäßige Mehrheiten sagen hier doch nicht viel aus oder? Vielleicht sind alle Canon User schon im Urlaub und nur die Tamronis sind noch hier ;)
Aber die SWW wurden alle hinreichend hier im Forum besprochen und es ergibt sich das Bild, dass das Canon 10-22 sicherlich kein Fehlgriff ist, das Sigma 10-20 und das Tokina bringen vergleichbare Leistungen und das Tamron ist das schwächste von den Dingern, sowohl was die Bildqualität angeht, als auch die Verarbeitung. Das Teil ist IMHO ein klappriger Plastikbecher. Geh einfach mal in einen Laden und lass dir alle vier Vorführen. Wenn du dann noch vom Tamron überzeugt bist, dann lauf es :)

also, das mit dem klapprigen Plastikbecher weise ich mal entschieden zurück :D

Ich hab damals auch ziemlich gesucht im Forum, die meisten Beschränken sich allein auf das Tokina, Sigma und das Canon 10-22. Mir war das eigentlich zu teuer.

Mal ein Bild (das erste), dass bei 17mm nicht möglich wäre, weil da einfach nicht genug drauf passt und fliegen kann ich nicht, sonst würde ich auch noch ein Stück zurück gehen :D

Die übrigen nur mal so zum anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, gibt es also doch zufriedene Tamron-WW-Besitzer.
Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.
Bin über jede erfreut-ob positiv oder negativ.
Ciao
Monti

Hatte mal zum Test das Tokina drauf, fühlte sich auch recht wertig an und hat gute Ergebnisse geliefert. Habe mich dennoch für das Sigma entschieden, da es 2mm weiter runter geht - und das macht in dem Bereich doch schon einiges aus.
An das Tamron habe ich auch gedacht, da ich von dem 17-50 sehr begeistert bin. Nach vielem Lesen im Forum und anderen Internet-Seiten fiel es aber aus der Liste...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten