• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Eindrücke zu der 350D

choiceme

Themenersteller
Hier "MEINE" ersten Eindrücke von der 350D nach ca. 200 Fotos:

der Sucher, der mir am Anfangs ein wenig zu klein war, finde ich in Ordnung und ich kann in der Praxis prima damit fotografieren,

die 350D liegt sehr gut in der Hand (ich habe eine mittelgroße Hand, bin um die 1,80m groß) und die Oberfläche sowie die Verarbeitung, kommt mir stabil vor. Das Plastik stört mich nicht, würde man auf den ersten Blick auch bestimmt nicht erkennen,

die Bildqualität überzeugt mich voll und ganz (ich benutze das 17-85mm, nicht das Kit-Objektiv). Auch im Vergleich zu einer 20D, konnte ich keine Verschlechterung der Fotos feststellen,

der Auto-Fokus arbeitet ausgezeichnet, ich hatte bis jetzt noch kein unscharfes Bild, welches auf den Auto-Fokus zurück zu führen ist (es ist wirklich nicht so einfach in MF zu fokusieren :D)

die Shortcuts zu ISO, AF etc. (rechts vom Display) gehen leider nur in das Menü, dort muss ich die gewünschte Einstellung verändern und immer mit der "Set" Taste bestätigen. Wäre halt schön gewesen, wenn man das irgendwie in das obere LCD-Display oder den Sucher intergriert hätte,

die Kamera ist sehr komplex und ich glaube, ich muss die Bedienungsanleitung doch noch durchlesen. :eek: Fotos machen ist halt interessanter, als irgend so einen Text zu lesen...

Ich wünsche allen 350D Besitzern viel Spaß mit der neuen Kamera! Postet doch auch mal bitte eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die 350D am ersten Tag der Verfügbarkeit hier in Wien gekauft (nachdem ich reichliche Erfahrung mit der 300D hatte) und kann Deine ersten Erfahrungswerte nur bestätigen.

Die Cam liegt sehr gut in der Hand, das wesentlich kleinere Gehäuse im Vergleich zur 300D ist - optisch wie im Handling - signifikant und fällt sofort (positiv) auf.

Das Shooting mit einem IS-USM Canon-Objektiv ist einfach großartig (Achtun g: Suchtgefahr !).

Warten wir mal ab, was das erste - hoffentlich bald kommende - Firmware-Update bringen wird; vielleicht fällt auch anderen auf, was Dir aufgefallen ist und Canon integriert diese Features noch (hoffen wir's).

Was ich aber noch suche:

1. das Manual als PDF (oder hab ich's nur im Eifer der Begeisterung auf der CD übersehen ?)

2. das Service-Manual (das es natürlich offiziell nicht gibt; aber vielleicht hat jemand einen Link auf eine "Spezial-URL" ;-)
 
hatte sie eben mal im mediamarkt in der hand, mein gott ist die klein - stört mich allerdings nicht. irgendwie nen kleines cooles teil :D

handling in in ordnung - man findet sich sofort zurecht.
kamera ist sofort aufnahmebereit,af,auslöseverzögerung gewohnt schnell.
body aus kunststoff - meinr meinung nach sehr gut verabeitet - meine 20d knarzt mehr *skandal*
meiner meinung nach ein grosser wurf - klar besser als die 300d - war ja aber auch klar und wäre schlimm wenn nicht.
 
body aus kunststoff - meinr meinung nach sehr gut verabeitet - meine 20d knarzt mehr
Tröste Dich, meine Vollplastik-EOS 500N knarzte seinerzeit auch deutlich weniger als meine jetzige EOS 30 mit kompletter Magnesiumfront und -Deckel. Das ist wohl der Materialmix. Da muss Vollplastik gar nicht mal schlechter sein. Zudem war bei meiner 33er (auch Magnesium) das Auflagemaß von neu her krass verzogen, > 1 mm !. DAS passiert bei Plastik nicht, entweder es ist maßhaltig oder es bricht ;) ...

An die Käufer:
Wie sieht es denn mit der vielgescholtenen Kratzempfindlichkeit aus ?
Braucht man nun Baumwollhandschuhe oder nicht :eek: ?
Und wie ist Euer Eindruck von der Lesbarkeit der nicht aktiven Menüeinträge ?
 
Hi Roger,

ich kann auch nicht-aktive Menüeinträge prima ablesen, ist überhaupt kein Problem.

"Wie sieht es denn mit der vielgescholtenen Kratzempfindlichkeit aus? "

Ich habe die 350D zwei Tage und NOCH KEIN KRATZER!!! :D Da müssen wir schon Langzeittests abwarten, aber ich behandle die Kamera gut (gebe ihr jeden Tag etwas zu essen ;)) und glaube nicht, das die mehr kratzempfindlich ist als andere auch. Der Umgang ist halt wichtig!
 
THX für das erste Feedback!
Ich kann es kaum erwarten, das ich meine bekomme.
War es also doch nicht falsch, das ich "blind" die 350D bestellt habe. :eek: :D
 
auch wenn die 350d auch wieder aus plastik ist man merkt es nicht so wie bei der 300d.
das menü kann man super bedienen.
kann es sein dass sie auch schneller fokussiert ?
mich hat die serienbildgeschwindigkeit begeistert !
die kamera ist wirklich klasse !!!!
 
War auch gerade im MM und habe die Kamera mal ausprobiert:

Scheint sehr gut verarbeitet zu sein, kein Plastiklook und definitiv besser als die 300D.

Sehr klein, liegt aber ordentlich in der Hand. Gut ausbalanciert.

Die berühmten Fingernägel-Kratzer am Body gibt es tatsächlich :)

Der Sucher ist klein, aber noch ok. Manuell fokussieren ist gut möglich.

Die geschossenen Testbilder sind nicht scharf (kein Wunder, liegt sicher nich an der Kamera, hatte nur leider keine Zeit groß was anderes zu Testen als mit Automatik). Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Kamera technisch einwandfrei sein wird, Canon bringt sicher keinen Schrott auf den Markt.

Die Einstellbarkeit von ISO, etc über das Menü ist nich ganz so glücklich, aber mit etwas Gewöhnung sicher auch blind zu erledingen.

Shutter ist recht leise. Fokus ist schnell. Blitz leuchtet gleichmäßig aus.

Nur leider mit 999 zu teuer, ne Zubehör wollten sie nicht wirklich dazugeben :(


Jetzt noch eine FRAGE and die 17-85er Benutzer:

Würdet ihr das Kit kaufen und dazu ein 17-85er oder das Objektiv und nur den Body? Ich gehe mal davon aus, dass die minimal besser Lichtstärke des Kitobjektivs wertlos ist, da man zu stark abblenden muss und das 17-85 auf größter Blende scharf abbildet....?
 
Ratiopharm schrieb:
Jetzt noch eine FRAGE and die 17-85er Benutzer:

Würdet ihr das Kit kaufen und dazu ein 17-85er oder das Objektiv und nur den Body? Ich gehe mal davon aus, dass die minimal besser Lichtstärke des Kitobjektivs wertlos ist, da man zu stark abblenden muss und das 17-85 auf größter Blende scharf abbildet....?

Ich habe die 350D mit dem Kit-Objektiv gekauft (hatte keine andere Wahl) und das 17-85 bereits bestellt und geliefert bekommen. In der Verarbeitung liegen wirklich Welten dazwischen, das Kit-Objektiv ist einfach nur billiges Plastik (sorry, so schlimm es klingen mag, es ist halt so :(). Der einzige Vorteil ist das geringe Gewicht und die Größe, aber für mich persönlich sind das nicht unbedingt "wichtige Vorteile" (habe lieber etwas, war gut in der Hand liegt).

Mit der Bild- und Verarbeitungsqualität des 17-85 bin ich sehr begeistert von, habe wohl ein gutes Exemplar erwischt. Der AF ist dank USM sehr leise und schnell und IS ist auch ganz nützlich.

Um deine Frage zu beantworten: die etwas bessere Lichtstärke des Kit-Objektiv macht sich nicht bemerkbar!
 
Ich hatte Sie heute auch in Bonn (Foto Brell) in der Hand. Gefällt mir persönlich sehr gut. Allerdings ist sie nicht so klein, dass man Sie in die Jackentasche bekommt ;)

Da ich z.T. beruflich damit umgehe - werde ich aber die 20D (wenn Sie noch etwas billiger geworden ist) in Betracht ziehen. Ich glaub mit der "Kleinen" wird man einfach nicht ganz ernst genommen.

Aber trotzdem - hat Canon gut gemacht..

Gruß, Martin
 
Dose schrieb:
-...... meine 20d knarzt mehr *skandal*
.....

Bei meiner 20D (wie auch schon vorher 300D) knarzte der CF-Schacht-Deckel. Ich habe dessen Rand an den Kontaktflächen zum Gehäuse ganz, ganz dünn mit Vaseline bestrichen, jetzt íst Ruhe.

Achim
 
Hatte heute auch die Gelegenheit im MM die 350 in Händen zu halten und ich hatte auch das Gefühl dass Sie nicht unbedingt einem von selber Platz und Respekt verschafft wie eine 20D oder MarkII.

Sind wir doch mal ehrlich. Eine groß Cam verschafft einem Platzt ohne gr0ße Worte und man wird ernster genommen als mit einer kleinen. Ganz zu schweigen von irgend welchen Events wo man am Eingang rein muss ohne den besagten Presse Ausweis dabei zu haben. Da nehmen die schon ganz von selber bei großen Cams an dass das klar die Presse sein muss. :)
 
Fotos-Direkt.de schrieb:
...
Da ich z.T. beruflich damit umgehe - werde ich aber die 20D (wenn Sie noch etwas billiger geworden ist) in Betracht ziehen. Ich glaub mit der "Kleinen" wird man einfach nicht ganz ernst genommen.
....

Ist wirklich komisch, aber genau das denke ich auch : Für Aussenstehende wirft die 350D nicht genug "Profi-Image" ab, egal wie gut sie sein wird.

mfg
 
Sie ist ja auch keine Profi-Cam ;) .

Und ein Pro, dessen 1Dxx gerade kaputt ist, kann sich ja beim Shooting ein Schild umhängen: "My 2nd Camera is a 1D Mark ...".

Außerdem sehen die meisten eh nur ein weißes L und machen Platz. Im Zoo funzt das jedenfalls bestens :). Und bei "Events" bin ich in der glücklichen Lage, freiwillig gaaanz weit weg zu sein.
 
nachtagent schrieb:
Ganz zu schweigen von irgend welchen Events wo man am Eingang rein muss ohne den besagten Presse Ausweis dabei zu haben. Da nehmen die schon ganz von selber bei großen Cams an dass das klar die Presse sein muss. :)

Ts, ts, ts...wie kann man auf solchen Events, auch seinen Presseausweis vergessen! :p

Nicht alles was groß ist, muss auch gut (oder besser) sein!! Ich würde mein Handy jedenfalls nicht gegen einen uralten Motorola-Knochen tauschen... ;)
 
ich konnte heute nun auch einmal die 350 in meinen händen halten, für meine patscher ist das ding einfach zu klein und die haptik stimmt für mich persönlich hinten und vorne nicht. das vorführmodell wies schon reichlich macken und kratzer am gehäuse auf, obwohl "...erst heute morgen reinbekommen!". die verarbeitung der 350 wirkt auf mich im vergleich zur 300d irgendwie billiger. diese vorführ 350 quitierte übrigens die montage eines sigma objektives (??) bei einem anderen kunden bzw. interessenten mit einem error der erst durch einen wechsel auf ein original canon objektiv behoben werden konnte.

mfg bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten