• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 70-200/VR Autofokus quietscht

alexander04

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern mein neues Nikkor 70-200/2,8 bekommen und bin nun etwas verunsichert.
Fährt der Autofokus hin und her, ist ein deutlich hochfrequentes Qietschen hörbar.
Ich kann 50 mal hin und herfahren und es ist immer hörbar.
Bei all meinen anderen AF-S Optiken hör ich dieses Geräusch nicht.
Z.B 17-55/ 105/VR
Ich bin mir nicht sicher ob dies bei einem so teuren Objektiv normal ist.
Mein billiges 18-70 war lautlos.
Liegt es vl. daran, dass der Motor bei größeren Linsen mehr Kraft aufwenden muss und daher diese Quietschen entsteht.
Dreh ich den Zoom auf 200 mm, dann dreht der Fokus etwas langsamer und es ist nicht zu hören.
Bevor ich die Linse nun zum Service schicke, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.
Sind Eure 70-200 lautlos ?
Ich meine das Laufgeräusch ist ja normal, aber dieses Quietschen nervt mich wirklich.
VR war übrigens Deaktiviert. Dieser ist aktiviert kaum hörbar.

Gruß

Alex

Meines quietscht auch! Aber nur wenn ich über den Fokusbereich hinaus gehe!
Ich vermute es legt sich wenn es richtig eingeschossen ist! Aber da ich es in den letzte 18 Monaten maximal 3-4 mal benutzt habe quietscht es halt! :rolleyes:

Pierre

Dieses quietschen entsteht bei mir innerhalb der Fokusbereiches.
Also zwischen unendlich und kürzeste entfernung.
Außerhalb hört man nix.

Tja, da kann ich nix zu sagen!

Hatte heute ein 17-35 2,8 an der Kamera auch dieses hat gequietscht, vielleicht sind unsere Ohren einfach noch so gut das wir auch Silent-Wave hören ...

Ich war heute Mittag beim Fachhändler und hatte das Objektiv an der D300. Das Objektiv war absolut leise! Hört sich nicht gut an! Ich würde es zurückschicken! :(

Das klingt für mich wie ein Kondensatorfiepen. Ist ja auch genug Elektronik drin in der Büchse.
In meinem Fall ist das Geräusch mechanischen Ursprungs. Bei dir ist es konstant während der AF im Hintergrund arbeitet. Wenn ich es richtig rausgehört habe!?!
Ich würde es auch zum Händler zurückbringen und das klären lassen!

Pierre

Ich finde das alles sehr ärgerlich.
So ein teures Objektiv und jetzt muß ich es einschicken.
Wer weiß wie lange es dauert bis ich es wieder bekomme.
Kann ich es selber einschicken oder muß das der Händler tun.
Selber wäre mir lieber, da ich ansonsten 100 km fahren müßte.

Was fiepst denn da kontinuierlich so unangenehm vor sich hin? Ist das auch das Objektiv oder nur die (schlechte?) Tonaufnahme? So richtig was sagen kann man da jetzt nicht allzu viel, auch weil man kein Mass für die wirkliche Lautstärke hat.

Letztlich würde ich einfach versuchen, mit einem oder besser mehreren baugleichen Objektiven direkt zu vergleichen. Erst wenn dann immer noch Deine Linse als einziges Gerät durch das Geräusch hervor sticht, dann würde ich es einschicken.

Und klar ist das höchst ärgerlich, wenn man gerade so ein tolles Teil in den Händen hat (und auch sehr gut bezahlt hat) und es dann gleich wieder wegschicken soll. Dann bist Du die Linse nämlich erstmal locker 4-6 Wochen wieder los, meiner Erfahrung nach. Aber im Zweifel muss es eben leider sein, weil man sich sonst ewig ärgert wenn man es nicht macht, und dann fast täglich durch das fehlerhafte Gerät dran erinnert wird.

Wenn der Händler Deine Garantieunterlagen ordentlich ausgefüllt hat, dann solltest Du das Teil eigentlich selber direkt zum Service schicken können. Frag aber lieber nochmal beim Service nach.

Gruss:
Thomas

Das klingt für mich wie ein Kondensatorfiepen. Ist ja auch genug Elektronik drin in der Büchse.
...Bei dir ist es konstant während der AF im Hintergrund arbeitet. Wenn ich es richtig rausgehört habe!?!
Ich würde es auch zum Händler zurückbringen und das klären lassen!
Sehe ich gleich. Kondensator, respektive eine Spule, welche da schwingt. Das ist nicht mechanisch. Da sowas normalerweise eher schlimmer wird mit der Zeit würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Hallo Alex,

Du hast gesagt, daß Du das Objektiv gestern bekommen hast. Dann kannst Du es ja noch problemlos heute zurücksenden und bleibst innerhalb der 14 Tage Frist.

Da es offensichtlich lt. 4831 auch Ausgaben davon gibt, die nicht quietschen / hochfrequent vor sich hin pfeiffen, würde ich persönlich es - falls es mich nervt - sofort zurücksenden (vorher Seriennummer notieren...) und ein neues bestellen.

Falls Du Dich aber auf die Diskussion einläßt, ob nun ein Mangel / unerheblicher Mangel oder gar keiner vorliegt, kann es Dir passieren, daß Du Dein ursprüngliches Objektiv mehrfach getestet in ein paar Wochen / Monaten mit der Begründung "alles in der Werkstoleranz" wieder zurück bekommst.
Ob das befriedigt und ob das Teil durch die Tests besser wird, ist fraglich...

Hallo Alex,

Du hast gesagt, daß Du das Objektiv gestern bekommen hast. Dann kannst Du es ja noch problemlos heute zurücksenden und bleibst innerhalb der 14 Tage Frist.

Da es offensichtlich lt. 4831 auch Ausgaben davon gibt, die nicht quietschen / hochfrequent vor sich hin pfeiffen, würde ich persönlich es - falls es mich nervt - sofort zurücksenden (vorher Seriennummer notieren...) und ein neues bestellen.

Falls Du Dich aber auf die Diskussion einläßt, ob nun ein Mangel / unerheblicher Mangel oder gar keiner vorliegt, kann es Dir passieren, daß Du Dein ursprüngliches Objektiv mehrfach getestet in ein paar Wochen / Monaten mit der Begründung "alles in der Werkstoleranz" wieder zurück bekommst.
Ob das befriedigt und ob das Teil durch die Tests besser wird, ist fraglich...

Ich habs direkt in einer Saturn Filiale gekauft.Die haben auch leider kein zweites da.
Und ich müßte da extra 100 km fahren.
Da jedoch die optische Qualität nahezu perfekt ist, möchte ich eigentlich kein anderes.
Beim anderen passt dann zum Schluss was anderes nicht.
Ich habe heute mit einem Techniker von Nikon Düsseldorf telefoniert.
Er sagt ich soll die Optik zur Überprüfung einsenden und er würde sich persönlich darum kümmern.Er meint der Ton käme vom AF-S Motor.
Sollte aber nach einer Wele verschwinden.
Bis jetzt ist es aber noch nicht verschwunden.

Na, dann hast Du ja für Dich die Antwort gefunden.

=> Be happy und mach' viele gute Bilder;
beim Nikon-Service kannst Du es ja auch noch später testen lassen.

P.S.: Hochwertige Produkte im Elektronik- / Optik-Bereich kann man bei der derzeiten Gesetzeslage offensichtlich nur noch bei Versendern kaufen, die das "Zeug" bei Nichtgefallen zurücknehmen müssen oder bei einem der raren Fachhändler, die ihre Kunden nicht "verarschen" und das Zeug ohne Verweis auf kundenunfreundliche AGBs freiwillig zurücknehmen...

Na, dann hast Du ja für Dich die Antwort gefunden.

=> Be happy und mach' viele gute Bilder;
beim Nikon-Service kannst Du es ja auch noch später testen lassen.

P.S.: Hochwertige Produkte im Elektronik- / Optik-Bereich kann man bei der derzeiten Gesetzeslage offensichtlich nur noch bei Versendern kaufen, die das "Zeug" bei Nichtgefallen zurücknehmen müssen oder bei einem der raren Fachhändler, die ihre Kunden nicht "verarschen" und das Zeug ohne Verweis auf kundenunfreundliche AGBs freiwillig zurücknehmen...

D.h Saturn wird es wahrscheinlich auch nur zu Nikon senden ?
Wahrscheinlich würden die das gar nicht hören bei den ganzen Nebengeräuschen.
Ich glaube nicht dass ich da gleich ein Neues bekommen würde ?

Falls Du doch noch mit dem Gedanken eines "Umtausch" spielst, würde ich das sofort präzise telefonisch abklären/vereinbaren, bevor ich 100 km umsonst fahre.

Meine Erfahrung ist, daß viele Händler schon ein paar Tage nach dem Verkauf auf ihr Nachbesserungsrecht pochen und die beanstandete Ware zum jeweiligen Service senden. D. h. kein Umtausch... und das ist ihr "gutes Recht".

Andererseits ist das 14tägige "unbegründete Rückgaberecht" gem. Fernabsatzgesetz sicher der Tod vieler Internet-Shops. Überlege mal was mit einem kleinen Unternehmen passiert, das 5 Stück von der D3 und ein paar 14-28 bzw. 24-70 wieder zurückbekommt, die es zuvor seinem Großhändler vollständig bezahlen mußte. Die kann er nie wieder als ungeöffnet und original-verpackt verkaufen. Versand-Einzelhandel ist m. E. die Hölle...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den Thread wieder öffne, aber das muß ich schnell loswerden.
Vieleicht interessiert es ja jemanden.
Ich habe das quietschende Objektiv nun eingesendet nach Düsseldorf.
Das Geräusch war für einige Zeit verschwunden, dann fing es wieder an.
Uns zwar immer wenn man den Einstellring etwas über Anschlag drehte.
Danach quietschte es beim hin und herfahren.
Drehte ich den Ring in anderer Richtung leicht über Anschlag, verschwand das Geräusch wieder.Und trat dann wieder sporadisch auf.

Heute nach 2 Wochen habe ich eine Antwort von Nikon bekommen.
Objektiv wurde repariert.

Garantiereparatur
Entfernungseinstellung reparieren.
Ersatzteile
1B060-867-1 - SWM UNIT RoHS

Anscheinend wurde der Motor getauscht.Der ist sicher nicht gerade billig.
Aber nur wenn es für den Hersteller teuer wird, kommen solche Qualitätsprobleme nicht mehr vor.
Morgen sollte ich es wieder bekommen.
Ich hoffe das qietschen ist jetzt weg und ich werd endlich glücklich mit der Optik.

Gruß

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten