• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

comicähnliches aussehen?

docdipido

Themenersteller
Hallo!
ich bin was ebv anbelangt ein absoluter anfänger, deshalb entschuldigt die frage:
ich habe schon ewig hier im forum gesucht, weiss aber im endeffekt nicht einmal, wie sich der effekt nennt, den ich suche. ich möchte mit gimp photos so bearbeiten, dass sie so:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=321592&d=1188399309
oder so:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=380531&d=1197726701
aussehen.
wie nennt sich das? und wie erreiche ich diesen effekt?
ich hätte selbst nach dem thread - oder, falls vorhanden, nach dem tutorial- hier gesucht, aber ich weiss leider wie gesagt nicht einmal, wonach ich suchen soll. wäre klasse, wenn ihr mir tipps geben könntet!
vielen dank im voraus!
doc

Woher hast Du denn die Bilder ??? Die kommen doch aus dem Thread wo auch alles mehr oder weniger beschrieben ist. Eine genauere Anleitung als dort ist mir nicht bekannt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232088&highlight=baustelle
Ist nur ein wenig lesen angesagt ! :)

danke schonmal für die schnellen antworten!
ja, den thread habe ich auch gesehen, aber der starter gibt ja kein tutorial raus und etwa bei seite 50 (?) hab ich dann den faden verloren. gibt es da noch irgendein tut oder so? wenn ja, welche seite? (falls das zufällig jmd weiss... :p )
kenne mich auch mit gimp noch nicht so gut aus, dass ich das aufgrund der vom threadstarter gegebenen erklärung schaffen/ kapieren würde. wäre toll, wenn jemand wüsste, ab welcher seite da im thread was zu finden ist!
danke!

weiss ehrlich gesagt nicht, ob das mit gimp so einfach zu machen ist, was du m.e. brauchst ist photoshop und photomatix, hier hat doch ein user ein paar tage vorher ein sehr schönes video tut hochgeladen, schau dir das doch mal an

Doch, man kann auch mit Gimp tonemaps machen. Ist halt dann Handarbeit, aber das wäre es mit Photoshop auch.

Ich verstehe gar nicht warum Gimp immer so schlecht gemacht wird...

ja, den thread habe ich auch gesehen, aber der starter gibt ja kein tutorial raus und etwa bei seite 50 (?) hab ich dann den faden verloren.
Niemand wird Dir die Arbeit abnehmen! Und die, die sich das erarbeitet haben, kann ich sehr gut verstehen, wenn sie kein Tut anbieten.
Den Thread hab ich mir übrigens auch in drei Nächten komplett durchgelesen, wer etwas erreichen will, muß eben etwas dafür tun. Die Nacharbeit steht mir noch bevor.
Dass es kein Tut gibt, dient auch der Ausarbeitung verschiedener Stile bzw. hilft Dir, Deine eigene Linie zu finden. Ich halte nicht viel davon, wenn einem umfangreiche Dinge, in deren Ausarbeitung andere sehr viel Zeit und Schweiß investiert haben, einfach so in den Schoß fallen ... (und 148 Seiten zu lesen offenbar schon zu viel ist). Die vielen Tipps, Tricks und Hinweise in die entsprechende Richtung, die im Thread gegeben werden, reichen gut aus, um sich das zu erarbeiten.

Gruß
Quiety

erstmal nochmal danke für die vielen antworten!
ich wollte hier keinen falschen eindruck erwecken,dass ich das eins zu eins abkupfern will! es ging mir eher darum, zu erfahren, wie überhaupt diese ganzen schritte im einzelnen funktionieren und durchgeführt werden. also, wie funktioniert dieses tonemaps erstellen und wie verändern sie das bild usw. kopieren will ich das nicht, sondern viel eher die einzelnen schritte nachvollziehen können um dann selbst etwas draus zu machen. hätte ja auch nicht gedacht, dass das so einen wirbel entfacht. weil ich auch dachte, dass dieses forum genau dazu gedacht ist, erfahrungen auszutauschen und auch weiterzugeben. zumindest bin ich das aus einigen linuxforen gewohnt, dass man als anfänger einfach tips kriegt und diese gerne von anderen mitgeteilt kriegt. ideenklau war nicht meine absicht. vielmehr hatte ich gehofft, einen anfängergerechten einstieg zu kriegen.
aber trotzdem danke für die schnellen beiträge, werds schon irgendwie hinkriegen.
mfg, doc

ich kann diesen Wissensgeiz auch manchmal nicht verstehen...

wenn ich irgendwas tolles weiß will ich das doch erzählen, damit andere auch davon profitieren können?!

ich kann diesen Wissensgeiz auch manchmal nicht verstehen...

wenn ich irgendwas tolles weiß will ich das doch erzählen, damit andere auch davon profitieren können?!

willkommen in der wirklichen welt.
wenn ich das coka cola geheimnis wüsst, ich würds jeden sagen, dass alle reich werden :rolleyes:
wenn ich die zahlen des nächsten lottosechsers wüsst, ich würd se allen sagen, das alle millionäre werden :rolleyes:
wenn ich den nächsten europameister kennen würd, alle solln drauf tippen. :rolleyes:

wach auf.
das spielts nun mal ned.
fiscus, hill, dragan,... keiner wird dir sagen wie ers macht.

der lehmanudo wirds ned sagen, und keiner die es sich erarbeitet hat.

solang man nur kopiert ist man sowieso nur zweite wahl.
ran an die regler , ran ans programm, nutz was geht, und bring was auf die welt.

DAS HAT NIX MIT "WISSENSGEIZ" ZU TUN !

meine (wahrlich bescheidenen) geheimnisse geb ich auch nicht preis.
-man kann einen die tür nur zeigen, reingehen musst du schon selbst-
zitat aus irgend so einem film :D

Es gibt keine Geheimnisse. Entweder man versteht oder man versteht nicht. Für ersteres braucht es viel Text und Zeit. Und dabei will offenbar niemand wirklich verstehen - alle wollen nur irgendwas nachklicken. Am besten noch ein Plug-in oder eine Aktion. Beliebiges Bild, nur ein Klick und "Wow!". So funktioniert es aber leider bzw. zum Glück nicht. Und deshalb lohnt sich die Mühe und Zeitinvestition nicht, seitenweise Erklärungen zu schreiben. Das ist das Gleiche wie wenn jemand fragt "Was sind eure Lieblingseinstellungen für Unscharf maskieren?". Verweist man mit Link auf Grundlagenwissen und schätzt die Frage als unsinnig ein, wird man als "Pöbler" bezeichnet. So jedenfalls meine Erfahrung, weshalb ich mittlerweile tendenziell nur noch eher kurzatmige Erklärungen gebe, nach denen man auch bei kompletter Ahnungslosigkeit mit nur wenig gutem Willen und der Photoshop-Hilfe das Gewünschte erreichen könnte. Je mehr diese Erklärungen überlesen werden, umso kürzer werden die Erklärungen mit der Zeit. Man ist ja lernfähig. :angel:

Tür zeigen und selber reingehen - das trifft es wirklich gut.

es ging mir eher darum, zu erfahren, wie überhaupt diese ganzen schritte im einzelnen funktionieren und durchgeführt werden. also, wie funktioniert dieses tonemaps erstellen und wie verändern sie das bild usw. kopieren will ich das nicht, sondern viel eher die einzelnen schritte nachvollziehen können um dann selbst etwas draus zu machen. hätte ja auch nicht gedacht, dass das so einen wirbel entfacht. weil ich auch dachte, dass dieses forum genau dazu gedacht ist, erfahrungen auszutauschen und auch weiterzugeben.
Hier wird auch gerne geholfen. Bei technischen Problemen z.B. oder einfachen bzw. grundsätzlichen Dingen. Besonders gerne hilft man Usern, bei denen erkennbar ist, daß sie sich selber kümmern und viel für ihr Weiterkommen unternehmen. Diese brauchen dann vielleicht nur einen Anstoß in die richtige Richtung, oder die Hilfe über eine besonders schwere Hürde, damit sie es selber weiter schaffen.
Du jedoch hast nach einer komplexen Bearbeitung gefragt, die stark in den künstlerischen Bereich geht und nicht alleinig mit einfachen Technik-Schritten beherrschbar ist. Das ist ein kleiner Unterschied. Wahrscheinlich hast Du auch einfach nur Pech gehabt, eine ähnliche Frage ein tausendstes Mal gestellt zu haben und die Reaktionen darauf waren nicht persönlich gemeint, sondern stellvertretend für alle hier Fragenden.
Am sympathischsten kommt man rüber wenn man seine bisherigen Ergebnisse postet und konkret zu einer bestimmten Sache fragt, so nach dem Motto "ich hab mir schon den A**** aufgerissen und dies und jenes probiert, aber hier hänge ich. Deine Frage klang leider nicht so ...

Also, Deine Fragen sind willkommen und wir sind alle gerne bereit zu helfen wo wir können. Aufbauend auf Deiner Eigeninitiative.

Gruß
Quiety

Hab gerade nochmal drübergelesen und da war so einiges schlecht formuliert oder ist missinterpretiert worden. sollte auch von meiner seite nicht so beleidigt klingen! :rolleyes:
es klang nur wirklich anfangs etwas sehr abweisend, als ob jemand ein grosses geheimnis hütet, das keiner wissen soll. ist ja schon verständlich, dass man sich einerseits nicht komplett kopieren lassen will, wenn man sich so viel arbeit gemacht hat. aber wenn dann ne frage kommt, so muffelig zu reagieren fand ich komisch. aber egal. hab mal eben 6 h (Studenten... :p ) rumgespielt und komm auf keinen grünen Zweig, weil ich diesen Plastischen Effekt nicht hinbekomme. Sieht zwar anders aus und auch irgendwie "gezeichnet", aber ich verstehe nicht so ganz, wie ich mehr tiefe in das bild kriege.

(ach ja, falls ich das lieber in dem baustellen-fred posten soll, bescheid sagen!)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei dem Baustellenthread vom Anfang an dabei, dachte mir damals auch, wann rückt den endlich einer nen Tutorial raus.
Nun, nach mehr als 100 Seiten welche sich angesammelt haben, vielen schlaflosen Nächten, weiss ich, das es niemals ein Tutorial dafür geben wird, da es nicht möglich ist.
Jedes Bild muss individuell bearbeitet werden.
Mein Tip, lese Dir alle Seiten durch, was du hier an Wissen mitnehmen kannst ist unglaublich.
Es gibt ein paar richtungsweisende Ratschläge, den Rest musst du Dir selber erarbeiten, ausserdem finden sich in diesem Forum jede Menge netter Leute, welche gerne helfen.
Bevor du Dich mit dieser Technik beschäftigst rate ich zum richtigen Umgang in Sachen "HDR" !!!Licht ist das A und O.

PS:Stelle Deine Bilder in den Baustellenthread, dann sagt Dir bestimmt wer, was du falsch machst.

Gruss.
Cocy

@nitaerc
Ich bin da ganz anderer Meinung... bzw zum Teil.
Viele machen wirklich ein Geheimniss aus ihren Bearbeitungen... was ich absolut s..... finde. Dann soll derjenige sich von einer Community fernhalten.

"Wer Angst hat dass es jemand nachmacht kann so gut garnicht gewesen sein"
Wissen ist nicht gleich Können!!!!!

Der Udo Lehmann war auf meinem Seminar und wird es bezeugen können dass ich persönlich ALLES verrate und zeige.

Auch in Communitys.

Das Problem bei dieser Bearbeitung ist nur (jedenfalls bei mir) dass man keine Werte vorgeben kann bzw. vorgehensweisen. Da steckt soviel Handarbeit drin dass man es nicht pauschal erklären kann wie zum Beispiel eine Tonwertkorrektur oder ähnliches.

Das muss man in der Tat zeigen.

@Doc
Nimm alle Tips auf die du kriegen kannst und experimentiere.
Der wichtigste Tip den ich dir geben kann.... lerne zu verstehen was die ganzen Werkzeuge machen und du wirst dich ganz schnell weiterentwickeln!!!!

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

@nitaerc
Ich bin da ganz anderer Meinung... bzw zum Teil.
Viele machen wirklich ein Geheimniss aus ihren Bearbeitungen... was ich absolut s..... finde. Dann soll derjenige sich von einer Community fernhalten.

"Wer Angst hat dass es jemand nachmacht kann so gut garnicht gewesen sein"
Wissen ist nicht gleich Können!!!!!

Der Udo Lehmann war auf meinem Seminar und wird es bezeugen können dass ich persönlich ALLES verrate und zeige.

Auch in Communitys.

Das Problem bei dieser Bearbeitung ist nur (jedenfalls bei mir) dass man keine Werte vorgeben kann bzw. vorgehensweisen. Da steckt soviel Handarbeit drin dass man es nicht pauschal erklären kann wie zum Beispiel eine Tonwertkorrektur oder ähnliches.

Das muss man in der Tat zeigen.

@Doc
Nimm alle Tips auf die du kriegen kannst und experimentiere.
Der wichtigste Tip den ich dir geben kann.... lerne zu verstehen was die ganzen Werkzeuge machen und du wirst dich ganz schnell weiterentwickeln!!!!

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

du verkaufst dich, somit gibst du nichts her, sondern lässt dich bezahlen.
ziemlich heuchlerisch deine aussage.

lg, nita

Der Udo Lehmann war auf meinem Seminar und wird es bezeugen können dass ich persönlich ALLES verrate und zeige. Auch in Communitys.

du verkaufst dich, somit gibst du nichts her, sondern lässt dich bezahlen.
ziemlich heuchlerisch deine aussage.

Das wären zwar nicht meine Worte gewesen, aber etwas in der Richtung hätte ich auch entgegnet. Selbst wenn man nicht verallgemeinern kann, so kann man doch anhand eines konkreten und durchkommentierten Beispiels lernen. Aber ein solches hab ich von Dir in unserer Community noch nicht gesehen.

Gruß
Quiety

WERBUNG
Zurück
Oben Unten