• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porst- & Fujica-Bajonett?

wolff

Themenersteller
Was sind das?
Gibt es so etwas "überhaupt"?
Und gibt es dafür Adapter...?

AW: Porst & Fujica Bajonet ?

das Ports Bajonett ,... hat das was mit dem Pentax K Bajonet zu tun?

Nein, das Fuji-X ist NICHT Pentax-K !

Porst hatte mal beides : K und X, sind aber nicht kompatibel.

das ist wirklich Schade....
ich hab da nämlich eins (im Laden gesehen) das hat das Porst & Fujica Bajonet 50mm 1:1,2...............100€

das ist wirklich Schade....
ich hab da nämlich eins (im Laden gesehen) das hat das Porst & Fujica Bajonet 50mm 1:1,2...............100€

Es gibt keine DSLR wo das Objektiv verwendung findet, schade.

Es funzt nur mit Fujica-X oder eben Porst-X SLR ( analog )

Theoretisch könnte man das Bajonett umbauen - es würde sich aber kaum lohnen

:ugly:
ich hab ja früher mal Schlosser gelernt......
aber so weit reicht mein Bastelkönen auch nicht.....:rolleyes:

AW: Porst & Fujica-Bajonett?

Lieber nicht machen, weil das Objektiv nicht besonders gut ist.
Der Wert beim Verkauf ist auch nur 50 Euro und das auch nur
weil die Käufer glauben, es adaptieren zu können.

Ich hatte die Kamera mit 1,2/50 und nach Test ist sie wieder verkauft worden.

Eine Porst OCN ist da sicher besser geeignet, weil sie PK hat und oft auch
ein 1,2/55er Objektiv, dass dann per Adapter an EOS passt.

Gruß
carum

Habe bei meinem kürzlich erstandenen Porst Objektiv für Pentax K gesehen, dass sich der K Bajonettanschluss/Blendenring sehr leicht abnehmen lässt (auf den Metallnippel drücken und drehen) . Ist das bei den X-Anschlüssen genauso? Ist der "innere" Anschluss des eigentlichen Objektivs der gleiche und der K Bajonettanschluss somit evtl. als "Adapter" zu gebrauchen? :confused:

Die Blendenskala wäre natürlich evtl. nicht die richtige ...

Hi!
Porst = Pentax-K ???
Ich meine mich zu erinnern, dass das baugleich war. :confused:Ich würde mit Cam in den Laden gehen und genau schauen! :eek:
Schwören darauf würde ich aber trotzdem nicht. :D

Porst hat beide Modellreihen vertrieben: das Fujica-X-Bajonett und das Pentax-K-Bajonett, weiter verbreitet ist allerdings das Porst-Fujica-X

sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt. Mein Porst hat ein K-Bajonett und passt wunderbar an meine k100d. Das Bajonett lässt sich aber abnehmen.

Die Frage ist nun, ob sich dieses abnehmbare K-Bajonet an ein (billiger zu bekommendes?) Porst Objektiv mit Fujica-X-Bajonett montieren lässt, nachdem man selbiges vom Objektiv abmontiert hat.
Ist das Objektiv an sich immer das gleiche und wurde von Porst nur mit verschiedenen (abnehmbaren) Bajonetten ausgestattet?

Könnte ich (billig zu erstehende) Porst Fujica-X Objektive kaufen und das X-Bajonett ab und dafür das Bajonett meines 28/2.8er dranmontieren? Oder passt das nicht?

Hier mein Objektiv, Zusammengebaut Vorder- und Rückseite, und einmal das Objektiv mit abgenommenem Bajonett.
("ich 'abe gar kein phototisch, senorita". Man verzeihe mir die Bildquali :o dieses "Produktfotos". Will's aber ja auch net verkaufen :rolleyes:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten