Freu mich über jede Kritik.
Hey, Tanzen macht Spaß!
Beim ersten Bild fehlen mir die Gesichter, oder ein wirklich starker Ausdruck der das ausgleichen würde. Den direkten Blitz finde ich auch nicht schön, dadurch ist das Paar zwar gut beleuchtet, aber die Stimmung geht verloren, und es gibt einen nicht so schönen Schlagschatten. Den Hintergrund empfinde ich als störend, passt nicht zum Tanzen.
Ideen zur Verbesserung:
- Blende weiter auf damit der Hintergrund unschärfer wird.
- Wenn du den Platz hast kann auch eine längere Brennweite helfen den Hintergrund mehr verschwinden zu lassen.
- dich so hinstellen das der Hintergrund passt, oder möglichst weit vom Paar weg ist damit er unschärfer wird.
- Nicht direkt Blitzen sondern entweder indirekt über Wand oder Decke, oder noch besser den Blitz seitlich aufstellen und per Funk auslösen, gibt interessanteres Licht.
Im zweiten Bild ist der Zeitpunkt gut, Pose und Ausdruck sind interessant, aber das Paar ist unscharf, der Fokus liegt da wohl auf dem Hintergrund? Ausserdem geht das Paar farblich im Hintergrund unter, ist schade. Ich glaube das Bild wäre auch im Querformat besser, seitlich stört der Freiraum weniger als über dem Paar.
Beim zweiten Bild ist das wichtigste die Schärfe. Dann würde der Hintergrund glaube ich sogar weniger stören. Um das Paar vom Hintergrund abzuheben wäre ein leichter weicher seitlicher Aufhellblitz gut gewesen, aber den stellt man ja nicht mal eben in Sekundenbruchteilen auf
Generelle Tipps bei Tanzfotos: Blende weiter aufmachen, Serienbilder machen damit man eher die guten Posen/(Gesichts)ausdrücke erwischt (die gehen ja so schnell vorbei), Belichtungszeit kürzer.
Blitz halte ich beim Tanzen für schwierig, denn wenn man die guten Posen erwischen will macht man viele Bilder nacheinander, da kommen die (bezahlbaren) Blitze einfach nicht hinterher mit dem nachladen.
Tänzer ablichten ist allerdings eher schwierig, da ja meist der eine Partner den anderen verdeckt. Und einfach nur eine Pose ist zwar hübsch, aber das kann man auch neben der Bühne stellen. Ich mach bei Tanzgeschichten vor allem viele Fotos (über 500/Stunde) und werf dann halt großzügig weg was nicht wirkt.
Ach ja, und Wirkung geht meiner Meinung nach über Technik. Wenn ein Bild mich beim angucken berührt nehme ich es durchaus auch auf wenn Anschnitt oder Schärfe nicht ganz stimmen.
Anbei mal ein paar Tanzfotos von mir damit du mal siehst das ich zwar Ideen habe, aber mit den gleichen Problemen Kämpfe und eben auch nicht immer erfolgreich bin
Die ersten Fotos sind vom Rang aus mit einem 200mm/2.8 gemacht worden, was das Problem mit dem Hintergrund erledigt. Bei den frontal gemachten Bildern hab ich das gleiche Problem mit dem unruhigen Hintergrund.
Lieben Gruß,
Sam