• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Albern oder OK ?

inkommpartybell

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum sehr oft, dass die K10D mangelhaft ausgeliefert wird.
Da wird zum Beispiel geschrieben:
War gerade bei Pentax zum justieren, oder habe ich mit Objektiv zu Pentax geschickt usw.
Gibt es auch K10Ds, die gleich funktionieren? Ich würde gerne mal von irgend wem hören,
Ich habe meine Kamera ausgepackt, die hat gleich richtig funktioniert.
Ansonsten müsste man, beim Kauf, wenn man die K10D mit in den Urlaub nehmen will,
zwei Wochen Service mit einplanen? öder wäs?

Gruss
inkommpartybell

Also wer schreibt den das seine K10D und seine Objektive bei Pentax waren?
Das die Objektive zur Justierung müssen ist mir eher von Fremdanbietern bekannt...

Meine (Pentaxen!) waren und sind out-of-the-box in Ordnung (für MICH persönlich!)

Gruss
noxxx

Altes Thema:

Ein Forum ist nunmal eine Art "Sammelbecken", in dem sich vor allem Ratsuchende melden. Wer zufrieden ist, schreibt das nicht alle Nase lang in irgendwelche Foren, sondern fotografiert!
Im Übrigen trifft das dann auf alle Marken zu, in jedem Unterforum könnte man den Eindruck gewinnen, dass jedes Kameramodell ein Problemfall ist, die Relation zur Gesamtanzahl der verkauften Kameras fehlt dabei völlig.

Um es abzukürzen:

Besitze eine voll funktionstüchtige K10D, die ich demnächst allenfalls zur Sensorreinigung einschicken werde, die im Hause Pentax im Übrigen kostenlos ist (zumindest die Erste).

Also mich würde mal ein Vote interessieren:

Optionen:
1. Alles top
2. Schiefer Sucher und dergleichen
3. sonstige Fehler, die gerne hier genannt werden dürfen :)

Also meine K10D funktioniert eigentlich wie sie soll. Einzig die schiefen Bilder sind etwas nervig, aber für mich bisher kein Weltuntergang.

Gibt es auch K10Ds, die gleich funktionieren? Ich würde gerne mal von irgend wem hören

Das kannst du :)
Meine K10D ist nun über ein Jahr alt und nach meinem Urlaub in Südafrika hat sie jetzt insgesamt 38 000! Auslösungen hinter sich. Probleme: Nie und kein einziges. Sonderlich geschont wird sie nicht (eine Kamera ist Handwerkszeug) und ich würde mir auf der Stelle wieder eine kaufen :top:
Aber wie bereits erwähnt: Der Löwenanteil hier macht Problembehandlungen aus, zufriedene Leute wie ich z.B. posten eher nicht oder selten.
Und noch ein Punkt: Längst nicht jeder Besitzer einer K10D ist überhaupt in den Foren zugegen.

LG Dario

Bei insgesamt 3 K10D, die ich als Kauf-/Leih-/Tauschgerät hatte, gab es zwar ein paar Problemchen mit der Belichtungssteuerung, aber über irgendein Problem mit etwaiger Dezentrierung/Bildqualität konnte ich mich nicht beschweren.

Wenn Pentax Probleme hat, dann sind die eher grundsätzlicher Art und nach persönlichem Empfinden, aber die Endkontrolle empfand ich als gut.

Vielleicht liegts daran, dass manche Leute die Pentax sehr günstig, aber als eben EU Ware kaufen und da die Qualität net 1A ist... KA, wäre jedenfalls ein Verdacht!

Vielleicht liegts daran, dass manche Leute die Pentax sehr günstig, aber als eben EU Ware kaufen und da die Qualität net 1A ist... KA, wäre jedenfalls ein Verdacht!

Ich gehe mal davon aus, das Pentax auch ein paar funktionierende Kameras ins Ausland schickt. Im ernst... ich halte das für Quatsch, dass EU Ware qualitativ minderwertig sein soll.

Wie auch immer. Technisch bin ich mit meiner Pentax K10D sehr zufrieden. Und auch meine (Fremd-)Objektive sind (für meinen Anspruch) völlig in Ordnung.

Übrigens habe ich gestern das 1528ste Bild geknippst... mit einer Akkuladung in Batteriegriff und internem Akku. :top:

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum sehr oft, dass die K10D mangelhaft ausgeliefert wird.
Da wird zum Beispiel geschrieben:
War gerade bei Pentax zum justieren, oder habe ich mit Objektiv zu Pentax geschickt usw.
Gibt es auch K10Ds, die gleich funktionieren? Ich würde gerne mal von irgend wem hören,
Ich habe meine Kamera ausgepackt, die hat gleich richtig funktioniert.
Ansonsten müsste man, beim Kauf, wenn man die K10D mit in den Urlaub nehmen will,
zwei Wochen Service mit einplanen? öder wäs?

Gruss
inkommpartybell

bei mir ging sofort alles *freu* das war ein schöner tag, als ich die S5600 zur seite gelegt hatte, und die k10D in die hand genommen habe:ugly:

Also mich würde mal ein Vote interessieren:
Optionen:
1. Alles top
2. Schiefer Sucher und dergleichen
3. sonstige Fehler, die gerne hier genannt werden dürfen :)

1) Alles wo Pentax draufsteht war bei mir vom Kauf weg einwandfrei
2) Schiefe Bilder mache ich mit allen Kameras, das liegt leider nicht an Pentax
3) Sonstige Fehler: Dass wir zuviel über Technik nachdenken (mich eingeschlossen) statt über die künstlerischen Themen...

Gruß,
Thomas

3) Sonstige Fehler: Dass wir zuviel über Technik nachdenken (mich eingeschlossen) statt über die künstlerischen Themen...

Künstlerische Themen? - Da könnten viele nicht mitreden, mich selber mal eingeschlossen. :rolleyes:

Fotografie kann Kunst sein, muß aber nicht. Fotografie ist in erster Linie Handwerk und dazu gehört nunmal Handwerkszeug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten