• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Volleyballfotos mit dem EF 100 Macro :-)

schmedu

Themenersteller
Hi

Handball fotografiere ich eigentlich immer mit dem EF 50 1.8!
Volleyball hatte ich bisher noch nie fotografiert.
Das allseits beliebte EF 85 habe ich leider nicht.
Was für ein Objektiv sollte ich also noch mit in die Volleyhalle nehmen.
Ich entschloss mich für das 50er + EF 100 Macro!!!
Wieso das Macro?
- schneller USM
- gute Lichtstärke
- Brennweite (zwar am oberen Limit)
- es ist Canon :D

Für ein Makro Objektiv bin ich mit den Resultaten eigentlich zufrieden. Bestimmt würde man noch ein wenig Routine beim mehrmaligen fotografieren von Volleyball gewinnen und somit ein wenig bessere Bilder schiessen.

Hier ein paar Bilder.
Der Ausschnitt ist gewählt und ein wenig nachgeschärft.

Gruss

Für die ersten Versuche beim Volleyball finde ich die Bilder wirklich gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass das 100er von der Brennweite etwas am oberen Limit ist wenn die Halle nicht gross ist (ich habe da teilweise schon Mühe mit dem 85er).
Leider hast Du keine EXIF-Daten dabei - Es ist immer interessant die Einstellungen zu vergleichen.
Speziell das 2. finde ich gut gelungen. Die übrigen sind teilweise vom Ausschnitt her etwas unglücklich (z.B. nur der Arm des Angreiffers beim 3. oder der Ball ganz am Bildrand meim 1.). 500x350 ist etwas klein.
Gruss,
Adrian

mit volleyball fotos kann ich generell nicht viel anfangen - ich finde das eine unfotogene sportart
aber was mich an den fotos stört ist der kleine bildausschnitt, als ob die leute keine körper hätten

ist das einzige was ich hier wirklich konstruktiv dazu sagen kann, sorry

Bis zu welcher Entfernung kann man denn mit dem 100er Makro fokusieren?
/snipy

Also hat man somit eine lichtstarke 100mm Festbrennweite, die bei 31cm Abstand einen Abbildungsmaßstab von 1:1 hat?

Ich habe noch ein passende Nahlinse 500D rumliegen. Welchen Abbildungsmaßstab und welche Objektentfernungen kann ich denn damit erreichen?
Oder macht das wenig Sinn?

/snipy

Besser du machst einen neuen Thread im Objektiv Forum :D
31 cm sind die Naheinstellgrenze, nicht der Arbeitsabstand, der beträgt etwa 14 cm gemessen von der Frontlinse.
Mit der 500D (2dpt) hättest du eine Naheinstellgrenze von 0.19m.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten