• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Abschied von Canon und Wechsel zu Nikon

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_1239135206

Guest
Tja, nachdem ich am Freitag und gestern die D3 in den Händen hatte und gründlich testen durfe, gebe ich hiermit meinen Systemwechsel offiziell bekannt!

Aus meiner Sicht ist die D3 der Mark III in den folgenden Punkten überlegen:

Vollformat!

Der AF: Schneller und bei schlechtem Licht deutlich überlegen. Wo die MIII mit dem 85 1.2 stochert und nix findet, sitzt der AF bei der D3 mit 85 1.4 auf Anhieb!

Auswahl aller Fokuspunkte: Alle 51 AF Punkte frei anwählbar. Feldbereich weiter als bei der Mark III.

Rauschverhalten: Realistisch liegt die D3 eine halbe ISO Stufe vor dier Mark III.

Diverse Kleinigkeiten: Einblendbare Wasserwaage, Gitternetzlinien, das Display ist deutlich besser etc. pp. . . .

Am Freitag darf ich mir meine Ausrüstung abholen: 1 x D3 und 1 x D300. Als Optiken: 14-24 2.8, 24-70 2.8, 70-200 2.8, 50 1.4, 85 1.4 und 135 2.0.

Erste Erfahrungen gibt es nächste Woche . . . und wer jetzt glaubt, 12 MP reichen nicht . . . März 2008 abwarten . . . :evil:

Nun sag doch mal, ob das Sucherbild bei der D3 endlich auch so luxuriös groß ist wie bei den analogen KB-Kameras, oder ob man noch immer durchs Schlüsselloch schielen muss wie bei den APS-C-Geräten?!

(Im Ernst, als ich mal wieder meine F90X zur Hand nahm, war es wie ein Besuch im Panorama-Kino.):)

--lox

Da mußte ich doch glatt schauen, ob Du unser alter 007 wirklich bist. :eek:

Na dann herzlich willkommen bei uns Gelben. Hier ist natürlich auch nicht alles rosarot, Du wirst aber bestimmt Deinen Weg gehen und die Stärken unserer Marke kennenlernen. :)

Nicht schlecht, mal eben so die Ausrüstung auf einen Schlag zu kaufen.

Dafür ist meine Canon Ausrüstung (fast komplett) wech . . . ;)

Wie gesagt, ich konnte gründlich testen -> privat, nicht im Laden oder so und konnte gründlichst vergleichen.

Was mir wichtig war / ist:

Vollformat
geringes Rauschen
guter AF

In all diesen Punkten ist die D3 der Mark III deutlich überlegen. Außerdem ist die 14-24 2.8 an der D3 einfach bombastisch.

Am meisten Sorgen bereitet mir die Umstellung in der Bedienung . . . aber auch das wird sich geben . . . :D

Da mußte ich doch glatt schauen, ob Du unser alter 007 wirklich bist. :eek:

Na dann herzlich willkommen bei uns Gelben. Hier ist natürlich auch nicht alles rosarot, Du wirst aber bestimmt Deinen Weg gehen und die Stärken unserer Marke kennenlernen. :)

Ja, ich bin´s! :D

Danke für die freundliche Begrüßung! :)

Ich halte von diesen Systemwechseln offen gestanden wenig, obwohl mein Weg auch von Canon (ca. 20 Jahre) zu Nikon geführt hat :rolleyes:

Irgend eine Kamera liegt immer etwas weiter vorne (meistens halt die Aktuellsten).
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit Nikon und freu mich Dich hier öfters zu sehen :)

Was mich interessiert: Kamen 2x D3 aus finanziellen Gründen nicht in Frage oder willst du die D300 als "kleinen" (platzsparenden) Backup?

Achso, und Glückwunsch zu deiner Entscheidung :top:

Letzteres. :D Immerhin liegt in HH ab Freitag eine 1Ds MIII für mich bereit, die jetzt frei zu vergeben ist -> sollte also jemand Interesse haben . . . .

Dann freue ich mich schon auf einen Vergleich D3 vs. D300. Nicht dass erstere im Moment für mich in Frage kommen würde, aber mich interessiert doch wie sich die D300 im Praxiseinsatz als Zweitbody zur D3 bewährt.

coppy schrieb:
Habt ihr das nicht auch grade gehört? Ja... doch... in China, da ist grad ein Reissack umgefallen
Der scheint ja genau deinen Nerv getroffen zu haben :rolleyes:

Habt ihr das nicht auch grade gehört? Ja... doch... in China, da ist grad ein Reissack umgefallen :eek:

Warum Leute ihr System wechseln, kann immer interessant sein, auch wenn man die Entscheidung nicht teilt oder nachvollziehen kann.

Wenn es Dich nicht interessiert, halte Dich doch einfach aus dem Thread raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten