• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lili räkelt sich auf der Couch (nun mit making off)

Zauberhannes

Themenersteller
Hallo Leute,
jetzt wollte ich endlich auch mal mitmachen beim Thread bescheuerte Namen geben. :evil: Ne, mir ist auf die schnelle nur kein anderer sinnvolle Titel eingefallen. (er muss ja auch wirksam sein. :D )

Also, das Shooting war sehr spontan, mit ihr habe ich damals mein aller erstes Shooting gemacht und nun haben wir uns innerhalb von 2 Tagen dazu entschlossen wieder was neues zu machen. Wegen dem miesen Wetter fiel mein geplantes Outdoorshooting leider ins Wasser. Somit haben wir es uns bei ihr im Zimmer gemütlich gemacht.

Bissel Daten:

Lokation -> Zimmerwand mit Sofa davor
Licht -> Walimex
Kamera -> Niggon Dfuffzich
Objektiv -> 18-55mm / 50mm
Settings -> 1/200 F8

Ergebnisse gibt es ja unten. :D Wäre sehr froh über eure Meinungen da die Bilder in mein Portfolio kommen. Eins wird die ganze Seite ausfüllen und die restlichen teilen sich dann eine Seite. Wenn ihr fragen etc. habt beantworte ich sie natürlich auch gerne.

Schönen Gruss, muss los nach Heidelberg,
Hannes ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lili räkelt sich auf der Couch

Grundsätzlich gefallen mir die Bilder und die Bearbeitung. :top:
Jedoch solltest du beim nächsten Mal drauf achten, Dinge im Hintergrund entweder ganz mit drauf zu nehmen, oder sie vom Bild zu entfernen.

Ich denke da an den Aschenbecher mit Feuerzeug und das Teil an der Wand...

und besser verteiltes licht wäre gut!

oben und unten rum is es mir zu dunkel. also einfach nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. wirkt wie nen spot-light. sagt mri nicht so zu ...

abgesehen von den ganzen elementen die in bild ragen und da nichts zu suchen haben ...

cooles licht, wirkt sehr "retro" :top: das mit der puppe finde ich am gelungensten.

Hey ;)

@running:
Joar, wobei das sich ja noch schnell entfernen lässt, zumindest das an der Wand.

@NeverDieAlone:
Das Licht war auch eine Art Spot, absolut gewollt. 100% Gleichmäßig Ausgeleuchtet ist mir zu langweilig. Ist dem Fall Geschmackssache :)

Ach sagen wir es lieber mal dazu, die Bilder sollen keine WischiWaschi, Weichspül Beauty Portraits sein. :)

Bild 4 ist geil. Es vermittelt eine tolle Stimmung. Einzig dass der Fuß minimal angeschnitten ist stört mich. Da hättest du etwas mehr Platz lassen können. Kannst du etwas zur Bearbeitung sagen? Die Farben find ich toll.

ich find die tapete passt sehr gut. alternativ hätte noch eine tapete mit musterung gepasst, aber das wäre dann wahrscheinlich zu unruhig geworden und hätte vom model abgelenkt.

Sodile, alles unnötige vom Sofa weggeräumt, die Masken noch etwas angepasst. Nur noch die tollen Bilder von der Wand (GRRR :D) und dann bin ich (sie) fertig.

Zur Bearbeitung kann ich bisschen was sagen. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit, meistens Arbeite ich mit Gradationskurven, Level, Color Balance, Hue/Saturation und den "Wedel" Werkzeugen. Das Ganze immer über Masken gesteuert (ich liebe sie). Ein Rezept für wann ich was nutze gibt es nicht direkt. Man hat etwas im Kopf und baut es dann nach. Unten könnt ihr einmal ein typisches Vorher-Nachher Bild sehen und rechts die Ebene Palette wie sie zum Schluss aussieht. (hätte ich nicht immer ab und zu Ebenen zusammengefasst wäre die Palette ca. 4 mal so lang ;) )

Die Bilder gefallen mir sehr gut, das Licht und die Farbgebung sind sehr ansprechend! Ich mag die "Vignetierung" sehr. :)
Trotzdem ein paar Anmerkungen, wie die Bilder vielleicht noch besser wirken könnten:
bei allen Bildern würde ich die Rauhfaser glätten und den auffälligen Strich an der Wand wegstempeln.
#1: unten und oben ein wenig mehr Platz
#2: Telefon weg (mein Favorit :))
#3: Spiegel ganz oder gar nicht drauf
#4: Spiegel, Aschenbecher und Feuerzeug ganz oder gar nicht drauf; links etwas mehr Platz (mein 2ter Favorit :))

Jorge

ich find, die Rauhfasertapete holt einen sofort in die Wirklichkeit zurück. Machse platt! :D

also mir gefällt das auch sehr gut. und wie es scheint, bin ich da nicht der einzige. Ich schmeiss direkt mal als erster eine dicke dicke bitte eines Tutorials in die runde!
Das die regler dann jeder selbst nach ermessen und bild verschiebt ist klar, aber wenn du lust und zeit hast, kannst ja mal ein bild für uns bearbeiten und nen video mitlaufen lassen!
Das wäre echt mehr als super!
p.s. kannst du das vorher nachher bild nochmal groß online stellen?

Also dann noch einen kleinen Making Off Nachschütter. ;) Zu sehen im Anhang, das vorher-nachher Bild nun größer und eine Auftellung vom Set.

Das Set ist denkbar einfach, Couch an der Wand, Dish von schräg oben und noch ein paar Aufheller und Abdunkler dazu, fertig.

Tja das mit dem Tutorial werde ich leider nicht machen. Ersten wäre es mir zu aufwendig (;)) und zweitens habe ich ziemlich lange an meinen EBV Methoden gearbeitet um meine Bilder so hinzubekommen. (mit jedem Shooting lern ich ein bisschen mehr). Warum nun ein Tutorial machen wo man alle seine secrets ausplaudert ? ;)

Ich bin fasziniert von deinen Bildern - und das "Making Off" hab ich verschlungen - meine Frau wird's zu spüren bekommen :)

Könntest du deinen letzten Beitrag nicht an diesen Thread anhängen:
Workshop Lichtführung im DSLR-Forum
Da hätte er einen würdigen Platz, wie ich finde.

Danke und viele Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten