• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Auslöser von 40D

Joernbochmann

Themenersteller
Hallo,
im Urlaub ist bei meiner Eos 40D folgendes Problem aufgetreten.
Beim (halb) Durchdrücken des Auslösers wird zunächst focussiert, wenn ich den Auslöser dann voll Durchdrücke löst die Kamera in 80% der Fälle nicht mehr sofort aus, sondern erst mit etwas Verzögerung oder bei "festerem" Drücken.
Am Batteriegriff tritt das Problem nicht aus. Scheint also etwas mechanisches zu sein.
Kennt jemand solche Probleme, was könnte das sein?
Kann evtl. Staub o.ä. in den "Auslöseschacht" gelangt sein? Aber eigentlich sollte die 40D ja abgedichtet sein?

Wer kann mir helfen? Will nicht völlig unbedarft die Kamera zum Service bringen.

Danke!
 
Bei meiner 30D hatte ich das Problem. Es ist hier und da auch bei anderen 20D/30D vorgekommen.

Reicht von "Finger muss bei wenigen Bildern etwas bewegt werden zum Auslösen" bis zu "geht fast nichts mehr, und wenn, nur mit Gewalt".

Da bleibt Dir nur der Service. Mein Rat: wenn es sich nicht auf jeden Fall reproduzieren lässt, nimm es vorher auf Video aus, meinetwegen auch per Knipse oder Handy.

Bei mir war es so, dass ich den "Experten" bei Canon erst mit einem Video beweisen musste, dass die Kamera nicht aus Spaß und Dollerei eingeschickt wurde, da es nur ab und zu auftrat.

Viel Erfolg.
 
Danke schonmal fuer die Antwort.
Muss ich die Kamera einschicken, oder geht das evtl. irgendwo "to Go", also dass ich drauf warten kann?
Und, weißt du was der Auslöser für die Probleme bei dir war?
 
ich denke mal, bringt die Kamera an canon Service center.
 
Ist ne typische Krankheit, dass die Auslöseknöpfe bei den zwei und dreistelligen Canons kaputt gehen. Nach zwei Jahren ist fast immer einer der beiden Druckpunkte kaputt, hier ist es halt etwas schneller gegangen. Das Wechseln vom Auslöser dauert 30 Minuten, also wenn du bei einer Servicewerkstatt vorbei fahren kannst und angemeldet bist, könnte es auch sofort gehen.
 
Ich habe das Problem an der 20D auch, aber ich dacht es lag am AF, wenn der nicht richtig sitzt dann löst die Cam nicht aus...

Aber wenn es der Auslöser ist, dann sollte sie mal in die Reparatur.

Kann man mit Sicherheit von einem defekten Auslöser ausgehen?
 
Danke für eure Antworten. Muss mir dann mal die Adressen vom Service raussuchen.
Die Kamera hatte ungefähr 7000 auslösungen als das Probelm auftrat. Habs mich jetzt noch auf 8329 geqüalt, aber jetzt muss was passieren.
 
oha, 7.000 Auslösungen? Respekt in der kurzen Zeit ...

Aber die Anzahl der Auslösungen sagt mir doch was ...

Berichte mal, was rausgekommen ist, Canon hat bei mir 2x angeblich nichts festgestellt, die sind da recht schmerzfrei ...
 
Ich habe das Problem an der 20D auch, aber ich dacht es lag am AF, wenn der nicht richtig sitzt dann löst die Cam nicht aus...

Aber wenn es der Auslöser ist, dann sollte sie mal in die Reparatur.

Kann man mit Sicherheit von einem defekten Auslöser ausgehen?

... das nennt sich Schärfepriorität und ist bei am Objektiv eingeschaltetem AF-Mode natürlich so korrekt. Der Threadstarter hatte aber ausdrücklich erwähnt, dass es beim Auslösen am Batteriegriff keine Probleme gibt. Also kann es nicht die Schärfepriorität sein.
 
Ich werde berichten. Muss am Wochenende nur noch bei einem Geburtstag und bei einem Regionalligaspiel Fotos machen.
Dann geht die Kamera am Montag weg...
 
So, die Kamera ist seit gestern wieder bei mir. Alles super gelaufen. Geht wieder, gut verpackt und eine wochen schneller als angekündigt. Bin sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten