• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder selber auf Holz aufziehen?

Mintal

Themenersteller
Hallo

ich habe vor geraumer Zeit mal was von dem Aufkleben von entwickelten Bildern auf Holz (?) gesehen. Da würde man mit Sprühkleber Bilder auf Holz aufziehen und dann an die Wand hängen.

Meine Fragen wären hierzu:
-Welchen Kleber braucht man?
-Welches Material sollte die Platte haben, denn Holz ist ja recht schwer und dünnes Holz biegt sich und sieht an der Wand nicht so doll aus?
-möglich nur mit Fotos oder auch mit Druck auf Papier?
-alternativ besser doppelseitige Klebefolie?

Danke schonmal!
 
Ich hab gute Erfahrungen mit MDF (für größere Formate 16mm, für kleinere so bis A4 dürften 10mm reichen) und Sprühkleber gemacht. Bei Sprühklebern gibt 2 Sorten (IMHO): permanent und wiederabziehbar (wobei bei doppelseitigem auftrag auch zu einer dauerhaften Verklebung kommt...).

Doppelseitigesklebeband würd ich nur im Keller nehmen...;)

Achja: eine Gummirolle (je größer und schwerer umso besser) ist Gold wert
 
Ich würde auch empfehlen, beide Seiten gleichzeitig anzufeuchten. Also eine Seite mit Sprühkleber, die andere Seite einfach mit Wasser.

Je nach Material für die Bilder kann es auch sinnvoll sein, beide Seiten mit dem selben Material zu bekleben um ein verziehen sicher auszuschließen. Die meisten Papiere ziehen sich beim trocknen etwas zusammen und entwickeln dabei beachtliche Kräfte.

Ciao, Udo
 
Ich würde auch empfehlen, beide Seiten gleichzeitig anzufeuchten. Also eine Seite mit Sprühkleber, die andere Seite einfach mit Wasser.

Je nach Material für die Bilder kann es auch sinnvoll sein, beide Seiten mit dem selben Material zu bekleben um ein verziehen sicher auszuschließen. Die meisten Papiere ziehen sich beim trocknen etwas zusammen und entwickeln dabei beachtliche Kräfte.

Ciao, Udo

ber bei mdf 16mm ist ein verziehen fast ausgeschlossen...

warum mit wsser befeuchten, zum korrigieren? muss ich mal probieren...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MDF würd ich schonmal nicht befeuchten, einfach wegen dem Material an sich. Für Wasser iss das Zeug, unbehandelt, wie nen schwamm!
 
Sprühadhäsionskleber beidseitig, Gummirolle, MDF-Platte.

Keine Presspanplatte verwenden, da sich hier die Späne mit dem Lösemittel des Sprühklebers vollsaugen könnten und dann eine "bubbelige" Oberfläche bilden. Das Bild sieht dann aus wie auf Rauhfaser aufgezogen.


Grüße, daniel Düsentrieb
 
Wenn es richtig stabil sein soll, kann man auch Siebdruckplatten nehmen. Die sind wasserfest. Da verzieht sich gar nie nicht was...

Ciao, Udo
 
Sprühkleber...aber der repositionierbaren (M3) der hält komischerweise besser als der "feste" und ist korrigierbar. Statt Gummirolle würde ich noch ein Microfasertuch zum andrücken nehmen (also das zwischen Hand und Bild -ist klar ;-) ) und dann schön von der Mitte aus fest drücken.
Verbiegen tund sich MDF Platten nicht, das Problem gibts nur bei Forex oder ähnlichem Material.
 
Ich kann jetzt nichts zu normalen Bildern sagen, aber z.B. klebe ich Leinendrucke auf Holz oder Glas mit farblosem Acryllack aus der Dose aus dem Baumarkt. Auf das Bild kommt eine schwere plane Holzplatte für 2-3 Stunden, hält einwandfrei. Mit Sprühkleber habe ich zumindest bei Leinendrucken keine gute Erfahrungen. Ist im Vergleich zu Acryllack auch viel teurer.
 
Ich kann jetzt nichts zu normalen Bildern sagen, aber z.B. klebe ich Leinendrucke auf Holz oder Glas mit farblosem Acryllack aus der Dose aus dem Baumarkt. Auf das Bild kommt eine schwere plane Holzplatte für 2-3 Stunden, hält einwandfrei. Mit Sprühkleber habe ich zumindest bei Leinendrucken keine gute Erfahrungen. Ist im Vergleich zu Acryllack auch viel teurer.

Interessant... Acryllack kenn ich noch nicht... kannst Du vielleicht mal ein kleines Fotos für einen Test opfern? Suche nämlich noch eine günstige Alternative zum Sprühkleber... DANKE!
 
Interessant... Acryllack kenn ich noch nicht... kannst Du vielleicht mal ein kleines Fotos für einen Test opfern? Suche nämlich noch eine günstige Alternative zum Sprühkleber... DANKE!

Wie meinst du das? Wie ich den Lack aufstreiche oder was? Ich nehme oft Glasrahmen, klebe das Bild natürlich vorne auf´´s Glas(Leinendruck). Vorteil das Glases: Nichts verzieht sich. Das Bild mit Glas setze ich wieder in den Rahmen. Den Leinendruck behandle ich auch mit Acryllack. Will ich etwas in Richtung Malerei haben, bin ich recht großzügig mit dem Lack. Ich warte, bis er etwas angezogen hat und gehe dann immer noch mal mit dem Pinsel halbkreisförmig drüber. Der Lack trocknet völlig farblos aus. Wenn´s schneller gehen soll, benutze ich gleichzeitig Fön und Pinsel.
 
Wie meinst du das? Wie ich den Lack aufstreiche oder was? Ich nehme oft Glasrahmen, klebe das Bild natürlich vorne auf´´s Glas(Leinendruck). Vorteil das Glases: Nichts verzieht sich. Das Bild mit Glas setze ich wieder in den Rahmen. Den Leinendruck behandle ich auch mit Acryllack. Will ich etwas in Richtung Malerei haben, bin ich recht großzügig mit dem Lack. Ich warte, bis er etwas angezogen hat und gehe dann immer noch mal mit dem Pinsel halbkreisförmig drüber. Der Lack trocknet völlig farblos aus. Wenn´s schneller gehen soll, benutze ich gleichzeitig Fön und Pinsel.

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte eigenltich die Möglichkeit, den Acryllack für das Aufziehen von Fotopapier (dem "Echten") zu verwenden. (ob sich da was zersetzt...Lösungsmittel....)

Mit Leinendruck hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt und leider auch noch keinen aktuellen gesehen.

(Ich hab schon von der Methode def flüssigen, lichtempfindlichen Emulsion gehört, die man selbst auf alle erdenklcihen Materialen auftragen und belichten konnte.... Halt Analoge Zeiten...)
 
Hi,

super Tipps hier! (y)

Mal ne Frage zu den Kosten. Was kosten a) Kapa und b) MDF/HDF-Platten für 20x30 Fotos so ungefähr?

Und falls Kapa teurer ist. Lohnt der Mehreinsatz, oder reicht auch Kapa?
Ich kann meine Fotos nämlich bald mal Ausstellen. Nix großes, ohne Anspruch auf ProfiQuali. Trotzdem würd ich gern mit dem Min/Max-Prinzip arbeiten: Minimale Kosten, maximal tolle Optik.

Danke für weitere Tipps
 
MDF in der Dicke... nicht viel, vielleicht 3,- Euro in der Größe. Hier gibts noch größere Unterschiede zwischen Obi und Bauhaus...

Denke daran, dass 19mm auch ziemlich viel wiegen.


Ausserdem:
- Baumwollhandschuhe!
- Allergrößte Vorsicht bei dem Sprühkleber, lager die Bilder beim Sprühen nicht mit der Bildseite nach oben in der Nähe.
- Hast du was an den Fingern - WASCHEN.
- Sind die Finger noch feucht, beschädigst du u.U. auch das Bild.
 
meine Erfahrung dazu:

Schweineteurer Sprühkleber (das Zeug das extra zum Fotos aufziehen gedacht ist) hält nicht, nach einiger Zeit werfen die Fotos Blasen.

Im Gegensatz dazu hält einfacher, mit Wasser verdünnert Holzleim bisher (das hängt erst ca. ein halbes Jahr) wunderbar.
 
Ich tendiere mittlerweile auch zur verdünnten Holzleim Methode, aber auch der durchschnittliche Sprühkleber funzt.

Vielleicht ist auch dieser Thread hilfreich https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=510817

MDF kostet so gut wie gar nix, evt. zum nächsten Schreiner gehen und mal nicht in den örtlichen Baumarkt. Wir Schreiner verbrauchen jede Menge MDF und da gibt es immer Strücke für 'nen Euro in die Kaffeekasse.

Ggf. auch mit den Jungs vor Ort besprechen, dass Du das Foto aufziehst und dann nachträglich die Platte zusägen lässt, bzw. auf format schneiden lässt. Ein scharfes Sägeblatt vorausgesetzt, hast Du gute Kanten, die nun lackiert werden können. Vorsicht MDF saugt wie'n Schwamm.

Evt. je nach görße auch die Rückseite beschichten, da eine einseitige Beschichtung auch 19mm Platten rund ziehen kann. Sprich, zumindest Makulatur von hinten dagegen kleben.


tschüss


der_holzwurm
 
Hat wer eine Ahnung wie die Fotos hinter Acrylglas kommen? Sprich wie werden die aufgeklebt?
 
Vor 1,5 Jahre habe ich 50 Fotos (Urlaubserinnerungen) auf 20x30cm MDF Platten aufgezogen.
Da die MDF Platten schwarze Kanten haben sollten habe ich diese vorher lackiert (hat wunderbar funktioniert trotz vorheriger Warnungen).
Für intensives schwarz: doppelt lackieren.

Die Fotos habe ich mit Sprühkleber aufgebracht:
Sprühkleber auf Platte aufgetragen, Foto aufgelegt und mit Handtuch glatt gestrichen. Hält gut.

Preis pro Platte betrug dann ca. 2,97 Euro (inkl. Lack, MDF Platte, Sprühkleber und Foto).

Anbei ein Foto vom "Making off".
 
Werden die nicht direkt aus Acryl gedruckt?

So viel ich weiß, gibt es beide Möglichkeiten, sowohl Direktdruck, als auch Fotoausdruck unter Acrylglas.

Ich finde das Thema hier sehr interessant, da ich mit seit zwei Wochen auch Gedanken um eine solche Umsetzung machen. Allerdings möchte ich es gerne mit Aluplatten versuchen.

Hat da jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten