• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnellste AFs der Kompaktklasse bis ca. 250 €?

jenne

Themenersteller
Welche kleinen Cams haben einen schnellen AF zu bieten? Ich glaube, die Casios sind recht fix, oder? Wie sieht es mit Panasonic, Nikon, Sony und Canon aus?
j.

Da in Tests gesagt wurde, die H3 sei schnell, hier mal due Werte zum Vergleichen mit anderen Modellen:

Shutter response (Lag Time)

Full Autofocus Wide
0.31 second
Time from fully pressing shutter button to image capture, zoom lens at wide angle position.

Full Autofocus Tele
1.36 seconds
Time from fully pressing shutter button to image capture, zoom lens at telephoto position.

Prefocused
0.008 second (wow!)
Time to capture, after half-pressing and holding shutter button.

Continuous AF
0.31 second
This mode usually shows no speed increase with our static subject; we have no way to measure performance with moving subjects.

Manual focus
0.23 second
For most cameras, shutter lag is less in manual focus than autofocus, but usually not as fast as when the camera is "prefocused"

Danke, Sony hatte ich auch noch in Erinnerung mit schnellem AF. Die H3 wäre uns aber zu groß. Ich gucke mehr nach einer sehr kleinen Cam, wie die Exilims. Vielleicht sind auch die anderen Sonys da recht fix. Nur fände ich SD Karten schon besser weil billiger.
j.

Bei der GX-100 im snap Modus kann man den Auslöser in einem Rutsch durchdrücken und hat ein Bild.

Ist halt Fixfokus, aber für viele Schnappschüsse reicht das ja prima aus.

Danke, Sony hatte ich auch noch in Erinnerung mit schnellem AF. Die H3 wäre uns aber zu groß. Ich gucke mehr nach einer sehr kleinen Cam, wie die Exilims. Vielleicht sind auch die anderen Sonys da recht fix. Nur fände ich SD Karten schon besser weil billiger.
j.

Ich hab die Exilim Z1000 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Sehr schneller AF ! Meine Frau hat ne kleine Panasonic und die ist auch sehr flott, nicht ganz so flott wie die Casio dafür aber ein klasse Bildstabi.

Verarbeitung ist bei beiden wirklich klasse für ne Kompakte.

Bei der GX-100 im snap Modus kann man den Auslöser in einem Rutsch durchdrücken und hat ein Bild.

Ist halt Fixfokus, aber für viele Schnappschüsse reicht das ja prima aus.
Außer dem Fixfokus (Snap Modus) haben einige Ricohs (R3-R5, GX, GX8, GR-D, GX100) einen Hybrid-Fokus: Bei gutem Licht wird der viel schnellere Phasenvergleich-AF verwendet; schlägt dieser Fehl, wird die übliche, auch sehr schnelle Kontrastmessung verwendet.

Wieso diskutiert ihr über die GX?
Gibts die neuerdings schon für unter 250 Euro wie im Thread-Titel gewünscht?
Ich habe sie zwar nicht, war aber schwer beeindruckt von der AF Geschwindigkeit der Fuji F40FD-einen schnelleren AF hab ich bei ner Kompaktcam noch nicht erlebt. Dagegen sind meine G9 und D-Lux3 reinste Schlaftabletten. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten