• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kritik zum Carbonstativ Benro C-058n6 Mountaineer

chipsy

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten und kleinen, dennoch halbwegs stabilen Stativ für ein Spektiv bzw . Fernglas. Es kommen also ca. 2,5 kg Masse drauf (inkl. Novoflex Magicball).

Hat jemand Erfahrung zum Benro C-058n6 Carbon? Das wiegt nur etwas mehr als 1kg, ist ca. 142cm hoch (genau die richtige Höhe für mich im Sitzen) und hält angeblich bis zu 4kg.

Na was denkst du über was viele Benro Stativthreads handeln?
Der einzige Kritikpunkt ist, das sie Gitzo "nachbauen" und das anscheinend sehr gut.
Also einen Fehler machst du damit sicher nicht.
Und eine gute Adresse für Benro, wenn nicht sogar DIE Adresse
Dr.Lang

PS
Eine Andere Überschrift oder ein "?" hätte besser gepasst.
So sieht es aus wie eine Aussage.

Danke für die Antwort! Hatte schon einiges zu den Benro-Stativen gelesen und dachte, vielleicht hat jemand Erfahrung mit genau diesem Stativ?!

Habe nun eins bestellt, mal sehen, ob es etwas taugt. Werde berichten.

Das nächste Mal mit ?

Habe nun eins bestellt, mal sehen, ob es etwas taugt. Werde berichten.

Das nächste Mal mit ?

da warten wir alle auf Deinen Bericht.

Das Gitzo der gleichen Größe hatte ich mal in einem Laden in der Hand. Das ist sicherlich ideal zu Reisen, aber vol ausziehen würde ich das nicht. Bei einer DSLR würde ich es entweder als Ministativ oder maximal einen Beinlänge ausgefahren nutzen. Alles anders wäre mir zu wackelig. Aber für ein Kompakte sicherlich ideal und Welten besser als diese Gorillapods.

Frithjof

Der Bericht zum Benrostativ kommt bald. Das Stativ sollte in den nächsten Tagen da sein.

Ich kann allerdings nur mit Spektiven dienen - eine Kamera wird da kaum drauf kommen bei mir.

So, das Stativ ist angekommen.

Es macht einen gut verarbeiteten Eindruck, die Waage spricht exakt 1040g - genau wie von Benro angegeben. Das Packmaß ist schön klein.

Belastung ca. 2kg. (bisher).
Ich nutze ein Fernglas bzw. ein Spektiv mit bis zu 30-facher Vergrößerung. Bei ausgezogener Mittelsäule wackelt es doch relativ stark, man kann es aber visuell noch gut nutzen.

Im Sitzen bei eingezogener Säule ist es sehr brauchbar und zittert/schwingt weitaus weniger.

Die Tasche wiegt 330g, fast ein Drittel des Stativs! Sie ist recht robust und fasst auch noch einen Stativkopf.

Insgesamt erfüllt das Ding meine Erwartungen.

Gibt es eigentlich irgendwo leichte Stativverlängerungen (am besten aus Karbon, so ca. 20 bis 25cm), nur für den "Notfall"?

Ach ja, wenn noch Fragen bestehen, nur zu.

Was wirklich toll ist, ist das niedrige Gewicht des Stativs. 1kg passt meist in jeden Koffer und an jeden Rucksack (auch Tagesrucksack).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten