• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großer Objektiv-Vergleich (Nikkor 50mm 1.8d, Sigma 17-70 2.8-4.5, Tamron 17-50 2.8)

farmi

Themenersteller
Moinsen Forenkollegen :)

Hab heute Abend etwas Zeit geopfert und einen Vergleich der oben genannten Objektive angestellt.
Zum Einsatz kam meine D80 mit natürlich immer identischen Einstellungen- montiert auf Stativ.

Verglichen wurden 100 Prozent Crops aus Testbildern mit 17 und 50 mm.
Bei 17 mm Brennweite wurden Sigma und Tamron bei verschiedenen Blenden verglichen- bei 50mm zusätzlich das 1.8d Nikkor.

Insgesamt sinds nun 13 Crops geworden :)

Auf Randbereichvergleich hatte ich keine Lust bzw. Zeit mehr , das kommt evtl. mal seperat.
Ausgangsbilder, aus denen die Testcrops entnommen worden, sahen so aus (stark verkleinert, nur um den Testaufbau zu sehen):

http://www.final-interactive.de/farmi/vergleich/ausgangsbild 17mm.JPG

http://www.final-interactive.de/farmi/vergleich/ausgangsbild 50mm.JPG

Nun die eigentlichen Vergleiche:

Brennweite und Blenden sind auf den Bildern angeführt.

http://www.final-interactive.de/farmi/vergleich/17mm.jpg

http://www.final-interactive.de/farmi/vergleich/17mm_2.jpg

http://www.final-interactive.de/farmi/vergleich/50mm.jpg

http://www.final-interactive.de/farmi/vergleich/50mm_2.jpg

http://www.final-interactive.de/farmi/vergleich/50mm_3.jpg

Noch eine kleines Anliegen- bitte nörgelt nicht an der Testmethode herum- ich hab das ganze ursprünglich aus eigenem Interesse gemacht und weiß, dass der Test nicht automatisch einen 100-Prozentigen Qualitätsvergleich der Gläser darstellt.
Auch wenns kein voll ausgedehnter Test ist hats mich auch etwas Zeit gekostet, die Bilder zu beschriften und hochzuladen. :)

AW: Großer Objektiv-Vergleich (Nikkor 50mm 1.8d, Sigma 17-70 2.8-4.5, Tamron 17-50 2.

hallo,

Schön das du dir die Zeit genommen hast und es uns hier zeigst. :)
Was ist dein Resümee von diesem Test ?
Welche Linse gefällt dir davon am besten?
Welche nicht? warum ?

Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht so recht ein großen Unterschied auf den Fotos(crops) erkennen.

AW: Großer Objektiv-Vergleich (Nikkor 50mm 1.8d, Sigma 17-70 2.8-4.5, Tamron 17-50 2.

Für die Tatsache, dass es Crops sind, bin ich ehrlich gesagt auch sehr überrascht.
Unterschiede sind natürlich schon zu erkennen- dennoch recht gering.

Für die Tatsache, dass das Nikkor mit f2.8 schon deutlich abgeblendet ist, kann das Tamron bei seiner Offenblende 2.8 recht gut mithalten. (alles ist relativ ;) ).
Ich muss dazu sagen, dass es ein bei Tamron justiertes und damit recht gutes Exemplar ist.

Das Sigma 17-70, mein Allrounder (da größerer Brennweitenbereich und manchmal echt nützliches 1:2 Makro) muss sich auch nicht verstecken- auch wenn es gegen die beiden anderen natürlich leicht abfällt ist es für den Preis ein klasse Glas. (Auch hier habe ich ein recht gutes erwischt).

Mein 18-70er Nikkor, das ich mal hatte, hatte gegen das Sigma überhaupt keine Chance- offensichtlich habe ich auch nicht gerade eins der besten 18-70er gehabt..

Das Tamron sieht in der Tat recht gut bei Deinem Test aus, das Sigma ist für meinen Geschmack etwas zu unscharf.
Beim Nikon wirken die Farben etwas satter, wurden alle Aufnahmen jeweils gleich belichtet?

Jupp, manueller Modus und absolut gleiche Werte.

Danke für die Arbeit und auch wenn mich diese Linsen derzeit nicht mehr bewegen ist es interessant den Vergleich zu sehen.

Mein Fazit ist, dass das Sigma sichtbar abfällt was aber nicht verwundert.

Das Tamron ist wie schon oft geschrieben eine TOP-Linse wenn es fehlerfrei ist und für ein Zoom hat es beachtliche Schärfe (der Vergleich zum Nikkor 1,8 zeigt das).

Übrigens die meisten Fehler beim Tamron sind durch den nicht so 100%iger AF (Serienstreuung). Wenn also dein Objektiv hier passt dann bist du einer der Glücklichen!

PS
Hatte auch mal ein 17-50 welches zu 90% mit dem AF gut funktionierte => ist ne feine Linse :)

Danke für Deine Mühe :top:

und, wow ist das Tamron gut :top::top::top:
(oder ist das 50er von Dir so schlecht ?) ;)

Nun ja, das 50er ist ja auch den Crops in v.a. Sachen Details an der Spraydose recht deutlich vorne.

Das 50mm 1.8d ist übrigens kein schlechtes, habe noch ein zweites non-d, was fast identische Abbildungsleistungen hat. :top:

:top: Klasse arbeit!

Heftig, wie scharf das Nikkor ist! Der Test kommt genau richtig für mich. Überleg immer wieder ob ich mir das Nikkor noch zusätzlich holen soll (zu meinem Sigma 17-70). Dein Test schreit mir da ein deutliches "JA" entgegen.

Danke!

Überleg immer wieder ob ich mir das Nikkor noch zusätzlich holen soll (zu meinem Sigma 17-70). Dein Test schreit mir da ein deutliches "JA" entgegen.

Danke!

Unbedingt, die Linse ist für den Preis ein "must have" im Objektivpark :top:

Auch von mir Danke für diesen Test.

Mein Fazit:

50 / 1.8 bis Blende 4 am besten, kein Wunder für eine FB, bestätigt auch meine Erfahrungen.

Das Tamron erledigt als Zoom allerdings seinen Job sehr gut, ab 5.6 wird's schwer Unterschiede zum 50 / 1.8 zu erkennen.
Klarer Verlierer ist das Sigma...

Vorteil des Tamron aus meiner Sicht:
Man bekommt für 330,- bis 350,- offenbar ein recht gutes DX Objektiv und setzt nicht soviele Euronen in den Sand wie beim AF-S 17-55 /2.8 DX (sinkender Wiederverkaufspreis...) falls irgendwann günstige FX Bodys kommen sollten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten