• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage: RC-1 kompatibel zu EOS 20D

softdown3

Themenersteller
Hallo,

ist der Canon Fernauslöser RC-1 kompatibel zu meiner EOS 20D und wenn ja, wie gross ist die maximale Entfernung zur Kamera, die der Auslöser schafft ??

Greetz
softdown3

Nein, ist sie nicht. Soviel ich weiss, hat die 20D keine IR-Schnittstelle.

Die 20D hat definitiv keine IR-Schnittstelle. Die 10D auch nicht.

Auslöser wie RC-1 oder RC-5 fallen also flach.

Stefan

Hmm, das ist sehr schade !! D.h. man bräuchte wohl oder (eher) übel dieses extrem teure RC-4 Set, was dann nun wirklich zuviel des Guten wäre...

Ich habe dieses Buch EOS Digitalfotoschule von Guido Krebs und da steht drin, dass die RC-1 mit allen EOS Kameras (das Buch bezieht sich damit auch auf die EOS 20D) kompatibel ist..

Greetz
softdown3

softdown3 schrieb:
Ich habe dieses Buch EOS Digitalfotoschule von Guido Krebs und da steht drin, dass die RC-1 mit allen EOS Kameras (das Buch bezieht sich damit auch auf die EOS 20D) kompatibel ist..
Bei Amazon steht dazu "Erscheinungsdatum: 2004". Der Inhalt wird deutlich früher verfasst worden sein und Satz/Druck brauchen auch ihre Zeit. Da gab's also wohl noch keine 20D.

Doch die gibts definitiv, ist sogar auf dem Frontcover aufgedruckt. Es wird auch explizit auf die S/W-Funktionen der EOS 20D eingegangen !!

Greetz
softdown3

Ob es die 20D nun schon gab oder nicht ist in diesem Falle egal. Die Aussage "kompatibel mit allen EOS-Kameras" ist definitiv Unfug ... der Autor sollte mal besser seine Hausaufgaben machen.

Stefan

.Wagge. schrieb:
Ob es die 20D nun schon gab oder nicht ist in diesem Falle egal. Die Aussage "kompatibel mit allen EOS-Kameras" ist definitiv Unfug ... der Autor sollte mal besser seine Hausaufgaben machen.
Da hast'e allerdgins auch wieder Recht. Ein Blick in das Datenblatt der 20D gibt unter Schnittstellen und Zubehör Aufschluss über die möglichen Fernauslöser. Mangels IR fallen also RC 1 und 5 flach.

Doof! Doof! Doof!..

..wieder ein Grund die 20D nicht zu kaufen. Stehe trotzdem kurz davon. Den Ir-Auslöser halte ich für sehr sinnvoll. Ne Kabellösung wäre für mich kein sinnvoller Ersatz...

Gruß, Martin

Suche mal bei ebay unter "Funkfernauslöser". Da gibt es einen (Fremdhersteller) für die 20D um 99 EUR. Hab ich gekauft, funktioniert an der 20D problemlos.

Habe mir auch so eine Funkfernbedienung gekauft. Kann man als Kabelauslöser UND Funkauslöser betreiben. Ich find das besser, als die IR-Bedienung, da man nicht auf die Kamera zielen muss und auch hinter der Kamera stehen kann.

Grüsse Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten