Rudeofus
Themenersteller
Ich verwende Standardaufsteckblitze entfesselt mit dem ST-E2 und würde deren Licht gerne etwas weicher machen. So, wie ich das bis jetzt recherchiert habe, gibt es entweder Mini-Diffuser (max Größe ca. 20cm), oder Schirme, die aber erst ab 80cm Durchmesser anfangen, was für mein Wohnzimmer doch sehr groß ist ... mein Ziel ist es, einen Blitz gegen Wand/Decke wirken zu lassen für weiches Aufhelllicht, und einen Blitz über einen kleineren Diffuser/Schirm mit etwas mehr Akzentuierung aber ohne harte Schlagschatten als Hauptlicht einzusetzen.
- Gibt es einen Grund für diesen Größensprung? Zahlt sich ein Schirm mit 40-60 cm Durchmesser einfach nicht aus? Wenn ich einen 1m-Schirm nehme, kann ich ja gleich gegen die Wand/Decke blitzen, oder?

- Machen die 20cm Diffuser/Softboxen das Licht schon deutlich weicher in ca. 2-4m Abstand oder bringen die da gar nichts? Ich weiß, es gibt eine Reihe von Webseiten, die unterschiedliche Diffuser vergleichen, aber da sind die Diffuser alle relativ klein und werden für Blitze auf der Kamera eingesetzt.
- Gibt es Firmen, die sich spezialisiert haben auf Diffuser für off camera Aufsteckblitze? Die meisten Diffuser im Handel sind ja eher für Studioblitze ausgelegt.
- Kann mir jemand was empfehlen? Oder mir meine Schnappsidee ausreden?
. Ich habe mich nur einfach gewundert, warum es soviele Diffusor <20cm und >80cm gibt und kaum was dazwischen.