• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Usertreffen Hannover 10.11.2007 - "Kunstwettkampf"

jeckert

Themenersteller
Hiermit laden wir herzlich zum vorletzten Usertreffen im Jahr 2007 am 10.11.2007 ein.

Titel: "Kunstwettkampf" - "Auseinandersetzung mit Kunst im oeffentlichen Raum und die (Auf)sichtweise von Nichtkunstkritikern"

Treffpunkt: Waterloosaeule
Uhrzeit: 12:00Uhr

Wir laufen einige Kunstwerke in Hannover ab (nicht alle, das sind weit ueber hundert). Diese werden aus eigener Sichtweise fotografiert. Jede(r) bestimmt fuer sich eine Brennweite mit der moeglichst alle Kunstwerke auf eigene Art und Weise fotografiert werden. (nicht jedesmal die Brennweite aendern - auch wenn es moeglich waere)

Pro Kunstwerk sollten minimal 5 und so maximal 10 Fotos gemacht werden. Die Maximalbegrenzung gibt es, damit man sich auch ein wenig Gedanken macht bevor man "losballert". Wir "halten" an jedem Kunstwerk ca. 10minuten (evtl. auch mal laenger oder kuerzer - je nachdem).

Die Aus- und eventuelle Bewertung der Bilder findet am naechsten Stammtisch an 5.12.2007 statt. Danach wird ebenso entschieden, ob wir eine virtuelle (Webseite) oder wirklich eine Ausstellung versuchen auf die Beine zu bringen.

Wer macht mit???????

Bisher:

Jeckert
Woodman
Fotobaer
Wie?
SDS
Rainer H.

WER noch?

Vorraussichtlicher Kurs(Kunstwerke nicht bzw. teilweise aufgefuehrt, liegen aber am Weg):
Waterloosaeule (Anfang)
Sprengelmuseum, weiter zum Landesmuseum, weiter an der NordLB zum Birkenwald am Aegi. Von dort an der Stadtsparkasse vorbei zum HBX und evtl. erstmal eine Pause machen, weiter ueber die Aegidienkirche zum Parkplatz Markhalle, an dieser vorbei, Plexiglaskunst, ggü. Decius, Grupenstr, Expoplaza, Gisy, Karstadt (Hirsch mit Mann), Hauptbahnhof (evtöl. abstecher zur Galerie Luise), hauptbahnhof "Wurm", Raschplatzbruecke (Autos), Raschplatz selber, Weissekreuzplatz, Landgericht.....

Hier kann noch von abgewichen werden.

Das "Dunkelknipsen" verschieben wir mangels Zeit auf einen naechsten (moeglichst bald) Termin. Das waere sonst zu viel.

Gruss Joerg

Naechste Termine:
Dunkelknipen = Termin noch unbekannt
5.12.2007 = Stammtisch und Bilderbewertung vom Kunstwettkampf
15.12.2007 = Usertreffen Weihnachtsmarkt. Jede(r) bekommt eine Einwegkamera und eine "Fotopartnerschaft". Accessoires sind gerne gesehen. Nach und waehrend des "naschens am Gluehwein oder dergleichen" wird der ausgeloste Fotopartner mit nebenstehenden Leuten fotografiert. Kann lustig werden wenn man sich die Fotoreihe danach anschaut....Hier soll es vorrangig um den Spass gehen, daher sind keine SLRs erwuenscht.

Gruss Joerg

Hallo,

ich hatte bereits gesagt, dass ich erst ab abends dazukommen würde. Da die Abendveranstaltung (im Dunkeln fotografieren) nicht stattfindet, bin ich also nicht dabei.:(

jeckert schrieb:
Usertreffen Weihnachtsmarkt. Jede(r) bekommt eine Einwegkamera und eine "Fotopartnerschaft". Accessoires sind gerne gesehen.

Und das versteh ich nicht so ganz. Was für Accessoires und mit welchen nebenstehenden Leuten fotografiere ich irgendwen? Also nur Bilder von anderen, beim Fotografieren? Und darf ich dann nur meinen "Partner" fotografieren? Hat der auch automatisch mich oder ist das gemischt? Darf man ihn sich aussuchen? Fragen über Fragen...:angel:

Schöne Grüße,

Wie

Und das versteh ich nicht so ganz. Was für Accessoires und mit welchen nebenstehenden Leuten fotografiere ich irgendwen? Also nur Bilder von anderen, beim Fotografieren? Und darf ich dann nur meinen "Partner" fotografieren? Hat der auch automatisch mich oder ist das gemischt? Darf man ihn sich aussuchen? Fragen über Fragen...
Is eigentlich ganz einfach, du darfst nur fotos machen wo dein ausgeloster partner drauf is ob alleine oder mit anderen oder was anderem is egal. Und auslosen is auch einfach, alle namen kommen auf nen zettel, jeder zeiht einen und fertig. Accessoires sind alles was du so an gedöns mitbringen willst um möglichst interresant auszusehen ;) (wir dachten zb. an ne sonnenbrille um sich gegen den ungeregelten blitz zu schützen)

Wie ich ja bereits schon sagte kann ich auch erst später und da das "Dunkelknipsen" verschoben wurde, bin ich auch nicht dabei.

Wünsche euch allen aber viel Spaß.

Accessoires: Bedeutet sich für die Fotos hübsch machen :D Das kann Glühwein oder auch ein Hut sein...

Jörg setzt z.B. einen Sombrero auf. Wurde gestern so beschlossen :evil:

Update:

Deine Schönheit
Fotobaer
Jeckert
Lord Helmchen
Rainer H.
SDS
Woodman

Wer noch?

Gegen Wetter kann man sich schuetzen. Schlechtes gibts also nicht. Und wenns zu arg wird gibts bestimmt ein Alternativprogramm was wir machen koennen.

Joerg

Wie schon beim letzten Stammtisch erwähnt bin ich leider nicht dabei. :(
Aber ich wünsche euch viiiiel Spaß und bin schon auf die Ergebnisse beim nächsten Stammtisch gespannt! :D

Wettervorhersage 10.11.2007

WETTER (bedeckt bis Graupel und Regen)
Höchsttemperatur 6° (2°)
Tiefsttemperatur 2° (-2°)

WIND
Tempo/Böen 22 / 39 km/h
Windrichtung NW

SONNE
Sonnenscheindauer
Sonnenaufgang 07:33
Sonnenuntergang 16:36

NIEDERSCHLAG
Menge 1 - 3 l/qm
Risiko 91 %
Luftfeuchtigkeit 91 %

:mad::(:confused:

Wie lange wird das Treffen denn schätzungsweise dauern (so ganz grob, bis man alle Stationen durch hat)?

Gute Frage...

beginn 12:00Uhr
Pause zwischendrin
ende unbekannt, aber spaetestens bei Einbruch der Dunkelheit wenn man aus der Hand ohne zu verwackeln nicht mehr halten kann.

Bei schlechtem und ganz schlechtem Wetter muessen wir uns was einfallen lassen.

Joerg

bei den wetteraussichten bastel ich wohl besser schonmal das futter in meine allwetterjacke, frei nach dem motto es gibt kein schlechtes wetter, nur flasch angezogene leute.

Hab eben den Regenmantel meiner Kamera angezogen - werde also auch kommen.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten