• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Intervallfunktion k10d

pentazabache

Themenersteller
Hallo,
In der Bedienungsanleitung von meiner K10d finde ich keine Intervallfunktion. Gibt es eine Möglichkeit?
 
hi,

dazu brauchst du Pentax Remote Assistant.

Auszug aus dem Manual:

Interval/Timer shooting
You can shoot with a great deal of flexibility using the Interval and Timer
shooting settings. (These functions are not available on the camera body)
 
ODER

1...einen ZIGVIEW

2...oder im Elektronikbastelladen gibt es Intervalltimer als Baussatz, den mit dem Kabelauslöser koppeln (bzw. einfach nur Kabel und passenden Stecker)

3.Manche haben auch ein Programm für ein Palm....

Schau mal in der Bastelabteilung hier im Forum, da gibt es schon ein paar Ansätze.
 
Hallo.
ZigView S2B ist einfach genial, besser kann man seine Kamera kaum erweitern.
Da kommt auch eine 40D nicht an die Optionen, das Teil müsste einen Preis bekommen!(y)
Vor allem, es ist ein echter Live View, nicht so eine abgespeckte Version wie bei Canon und Nikon.:devilish: Der AF ist immer verfügbar, ohne Knopf oder Ausfälle, die weiteren Optionen lassen auch keine Wünsche übrig.(y)
Wer seine Kamera aufwerten möchte, sollte sich dieses Teil zulegen.
Weiterer sehr große Vorteile, die Wärme bleibt außen vor, und der Kameraakku wird nicht belastet.(y)(y)(y)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Hallo,
In der Bedienungsanleitung von meiner K10d finde ich keine Intervallfunktion. Gibt es eine Möglichkeit?

ZigView ist ein bißchen mächtig nur für diesen Wunsch.

Über die Fernauslöserbuchse sollte sich sowas leicht realisieren lassen.

Ein Zeit/Taktgeber (mechanisch oder elektronisch) an die Buchse und es intervallt ohne PC und ZigViev.

Conrad&Co haben sicher sowas als Bausatz, am "Ausgang" den Klinkenstecker für die Pentax dran und gut ist.

Leider bin ich nicht der geübte Lötkolbenschwinger, um dir da jetzt konkret Bauteile und -pläne liefern zu können, aber wenn jemand ein wenig Ahnung hat ist das ruckzuck für wenig Geld realisiert.
 
Interval/Timer shooting
You can shoot with a great deal of flexibility using the Interval and Timer
shooting settings. (These functions are not available on the camera body)
Tja, aus meiner Sicht wäre es aber auch sinnvoll, dieses Feature in den Body zu integrieren. Wäre technisch doch sicherlich kein Problem.

Und: Der Motordrive der LX konnte das. :)
 
Hallo.
Genau, man kann es in alle Richtungen drehen, auch ganz aus dem Sichtfeld der Monitors heraus. Man kann sogar von vorne das Display des Zigview nutzen, das Bild lässt sich drehen, so das man wieder eine normale Ansicht hat. Genau so kann man über Kopf in der richtigen Ansicht fotografieren. Auch die Größe des Bildes reicht dank 2,5 Zoll aus.
Klar, man hat wieder ein Teil mehr was man unterbringen muss, aber für mich hat es diesen
Platz verdient.

Jeder hat so seine eigene Ansicht dazu, aber solange Pentax kein vollwertiges Live view in den Kameras verbaut, ist es eine sehr gute Notlösung.:)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Timer in Ebay

Hallo,

ich krame mal den alten Thread hier wieder nach oben. Hat jemand mit den Timern auf Ebay Erfahrung, wie den hier zum Beispiel

3J.jpg


für ca. 35.- wäre das schon sehr interessant.

Edit:
das Ding scheint zu funktionieren, hierzu gibt es auf dpreview einen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich keine technische Frage das zu integrieren, ein Timer ist ja in der Kamera vorhanden. Das ließe sich sicherlich über ein Firmwareupdate lösen. Ob da aber nochmal was bei der K10 passiert glaube ich schon nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten