• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wichtige Abstimmung !!! Bzgl. Wettbewerbbetruges !

Sollen die Wettbewerbsbetrüger disqualifiziert werden oder nicht ?

• Umfrageteilnehmer
    96
  • Umfrage geschlossen .

-Silvax-

Themenersteller
Hallo, ich wollte mal von Euch wissen was wir mit den Leuten machen die versucht haben unseren Wettbewerb zu manipulieren.

Sollen diese Leute für den Wettbewerb Januar 2005 disqualifiziert bzw. ausgeschlossen werden oder nicht ?

Mache mal ein Voteing für paar Tage. Eure Meinungen hier wären für mich natürlich sehr wichtig.

-Silvax- schrieb:
Hallo, ich wollte mal von Euch wissen was wir mit den Leuten machen die versucht haben unseren Wettbewerb zu manipulieren.

Sollen diese Leute für den Wettbewerb Januar 2005 disqualifiziert bzw. ausgeschlossen werden oder nicht ?

Mache mal ein Voteing für paar Tage. Eure Meinungen hier wären für mich natürlich sehr wichtig.
Sorry, meine Hirn arbeitet um diese Zeit auf Sparflamme , was ist denn genau passiert?? User "American" hat 2x gevotet, sehe ich das richtig? Was ist mit User " In-golf?

Ohne zu wissen worum es geht, kann man da schwer eine Entscheidung treffen, oder? Gibt es da irgendwo anders einen Fred?

einige User haben versucht Ihre eigenen Bilder mit Fakeaccounts zu pushen.

Finde sowas echt traurig das man sogar bei einem einfachen Forumswettbewerb versucht zu betrügen wo es nur um Spaß geht. :(

Für die Zukunft gibt es für solche Fälle eine neue Regelung.

lt den Usern die von Ihrem Rechner aus mit anderne Accounts Ihre eigenen Bilder hoch bewertet haben, sollen es Kollegen und Freunde gewesen sein. Ob es ein Betrug ist oder nicht kann somit nicht festgestellt werden.

Der fairnesshalber werde ich die Bilder trotzdem ausschließen. Für die neuen Bewertungen gibts klare Regeln die dieses nun strikt untersagen.

Gibt es Meinungen oder Stimmen dagegen ?

Moin Silvax,

ich denke die neu eingeführten Beschränkungen (Mindestanzahl von Postings und Mindestdauer der Mitgliedschaft) sind schon 'mal eine gute Regelung.

Gruss

Alex

Hallo,

ich finde eine Disqualifizierung etwas zu hart.
Hast du keine anderen Möglichkeiten (Posten ja, Voten nein (zeitlich befristet))
Oder öffentlich an den Pranger stellen :D
Weiß halt nicht ob man das darf :confused:

Gruß

Peter

Hallo Forum !

Nachdem ich mich wieder beruhigt habe, will ich kurz
zum Vorwurf der Abstimmungsmanipulation durch meine
Wertung Bild Nr. 62 ? 3 Punkte und Bild Nr. 51 ? 7 Punkte
eingehen.

Es ist richtig, das ich die Punkte im Rahmen einer Astro-
Beobachtungsnacht am 28.02.2005 beim User MacHei
in dessen Haus an seinem Astro-Laptop in Gegenwart eines
weiteren Gastes abgegeben habe.
Es ist ebenfalls richtig, das ich selbst Ende Januar MacHei
vorgeschlagen hatte, das Urlaubsfoto mit der Tankstelle
beim Wettbewerb einzustellen.
Es ist richtig, das ich privat als auch beruflich mit dem
User MacHei schon länger bekannt bin und er mir
dieses Forum, nachdem mir meine Kinder eine 300D zu
Weihnachten geschenkt hatten, empfohlen hatte. Ich bin
trotz oder gerade auf Grund meines relativ hohen Alters
ein absoluter Anfänger in Sachen Photographie und für
jede Hilfe durch MacHei dankbar.

Nun frage ich mich allen Ernstes, ob dies alles Gründe
genug sind, um einen Vorwurf der Abstimmungsmanipulation
zu erheben !

Ingolf

PS: Die Art und Weise, wie Moderator Sylvax die
Manipulationsvorwürfe heute per PN versendet hat,
finde ich persönlich sehr beschämend.

sysoptiger schrieb:
Hallo,

ich finde eine Disqualifizierung etwas zu hart.
Hast du keine anderen Möglichkeiten (Posten ja, Voten nein (zeitlich befristet))
Oder öffentlich an den Pranger stellen :D
Weiß halt nicht ob man das darf :confused:

Gruß

Peter

Darum gehts nicht, einige von denen sind in der Wertung (Top 10) aufgenommen worden.

In-golf schrieb:
Es ist ebenfalls richtig, das ich selbst Ende Januar MacHei
vorgeschlagen hatte, das Urlaubsfoto mit der Tankstelle
beim Wettbewerb einzustellen.

und genau das ist in in meinen Augen auch eine "Manipulation". Du schlägst ein Bild vor und votest auf das Bild, sry aber so geht das nun wirklich nicht !

In-golf schrieb:
Nun frage ich mich allen Ernstes, ob dies alles Gründe
genug sind, um einen Vorwurf der Abstimmungsmanipulation
zu erheben !

s.o.

In-golf schrieb:
PS: Die Art und Weise, wie Moderator Sylvax die
Manipulationsvorwürfe heute per PN versendet hat,
finde ich persönlich sehr beschämend.

ich finde so eine Aktion beschämend und unfair den Usern gegenüber. Aber sowas wird es künftig nicht mehr geben !

Guten Abend,

was sich hier abspielt, lässt sich ja mit Worten kaum beschreiben. In unserer Familie fotografieren 3 verschiedene Personen mit 3 verschiedenen Kameras. Dadurch hat hier jedes Familienmitglied auch eine Mitgliedschaft. Nun meine Fragen:

1. Darf mein Sohn mein Foto nicht bewerten?

2. Darf meine Frau mein Foto nicht bewerten?

3. Was ist Betrug? Oder was ist das Mass aller Dinge hier?

4. Wieviel Gewalt darf ich anwenden um Bekannte davon abzuhalten das Forum von meinem Rechner aus zu benutzen?

Guten Abend

-Silvax- schrieb:
lt den Usern die von Ihrem Rechner aus mit anderne Accounts Ihre eigenen Bilder hoch bewertet haben, sollen es Kollegen und Freunde gewesen sein. Ob es ein Betrug ist oder nicht kann somit nicht festgestellt werden.
Der fairnesshalber werde ich die Bilder trotzdem ausschließen. Für die neuen Bewertungen gibts klare Regeln die dieses nun strikt untersagen.
Gibt es Meinungen oder Stimmen dagegen ?

Da meine Frau ca. 9 Tage nach dem Upload des Bildes von meinem Rechner ohne mein Wissen (welch Schande), ihre Meinung zu dem Bild abgegeben hat und meine IP-Adresse maximal 24 h gültig ist, würde ich gerne folgendes wissen?

1. Welche privaten Daten meines Rechners werden in der Forensoftware gespeichert?

2. Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert diese Speicherung?

Dies ist durchaus kein Spass.

Vielen Dank

Uwe

ich moechte auch kurz ein paar worte im forum verlieren.

dem von ingolf geschriebenen muss ich nichts hinzu fuegen.
ich bin doch sehr froh, dass er seine fassung wieder gefunden
hat und die verbalen ausrutscher gegen den moderator aus der mittagspause in der wir uns getroffen hatten, nicht verwendet
hat.

eines moechte ich noch klar stellen - ich habe von dem voting
gestern abend nichts mitbekommen. (da wir nur ein groesseres
teleskop hatten und es sau kalt war, sind abwechselnd zwei
personen ins haus zum aufwaermen) es hat also mit betrug
ueberhaupt nichts zu tun !!! (was waere der unterschied gewesen,
wenn er dieses 7 punkte voting bei sich zu hause abgegeben
haette ? )
es ist also seine eigene meinung und die darf er doch wohl
oeffentlich vertreten ! und alt genug um seine meinung zu
vertreten ist er ja nun unbestritten !

ich habe mich ueber die unterstellung "wettbewerbsbetrug" begangen
zu haben den ganzen tag immer mehr geaergert. das wuelt mich
innerlich zu sehr auf. die mich kennen, wissen was ich meine.
da ich keine zwanzig mehr bin, muss ich mir das nicht mehr antun.

das forum hat mir dank euch allen sehr viel gebracht, ich durfte
vieles dazu lernen. vielleicht bin ich ja auch dem einen oder anderen
auf den keks gegangen - sorry.

eine bitte habe ich noch bevor ich mich entgueltig zurueck ziehe,
diskutiert nicht zu stark ueber diesen fred, geht lieber raus in die
natur und schiesst ein paar foto's - da habt ihr mehr freude dran.

nochmal danke - gruss heiko

k-rostam schrieb:
lol leute, macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten :confused:

Gleichwohl wenn der Verdacht des "Betruges" besteht, muss selbstverständlich voher abgeklärt werden, ob etwas an der Sache dran ist, bevor er mit der Öffentlichkeit zum Pranger gewählt wird.

Das Ergebniss spricht für sich. (letzte Antwort von MacHei)

MfG k-rostam

Dem ist nichts mehr hinzufügen, volle Zustimmung.

So, habe mich nach langen hin und her dafür entschieden das Ergebnis so stehen zu lassen. Der Grund ist nicht das ich meine Ansicht über die User geändert habe sondern dieser das es mein Fehler war dieses in der Regelung nicht mit einfließen zu lassen. Die Voteings werden trotzdem nicht gezählt !

Eine neue Regelung diesbezüglich tritt bereits im laufenden Voteing in Kraft.

"Betrüger" ist eh ein zu hartes Wort.. schließlich geht's maximal um "Ehre" ...

Keep Cool

Silvax, wie soll das den zukünftig laufen? Alle User die sich persönlich (Forentreffen, u.ä.) kennen dürfen sich nicht gegenseitig bewerten? Wer will da wo eine Grenze ziehen?

Skyfox schrieb:
Silvax, wie soll das den zukünftig laufen? Alle User die sich persönlich (Forentreffen, u.ä.) kennen dürfen sich nicht gegenseitig bewerten? Wer will da wo eine Grenze ziehen?

Es kommt noch schlimmer. Alle User die zufällig und unabhängig in ein und derselben Firma arbeiten und sich eine IP-Adresse an einer Standleitung teilen sind potentielle Betrüger. Das heisst, alle Mitarbeiter grösserer Einrichtungen sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

Usertreffen sind zukünftig zu unterlassen, da diese im Lichte des Wettbewerbs zur Bildung krimineller Vereinigungen führen können.

Wenn der Modarator statt einem Logbrowser ein Rückgrat hätte, würde er sich bei den Beschuldigten entschuldigen und die Sache hier vergessen machen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Suchfunktion des Forums nach "Fotowettbewerb & Regeln" einfach ins leere läuft.

Fazit: An zukünftigen Wettbewerben sind nur Personen im nicht arbeits oder studienfähigen Alter teilnahmeberechtigt. Diese Personen dürfen sich darüber hinaus nicht an dem Rechner ihrer Eltern bedienen.

Uwe

PS: Ich vergass, es ging ja nur um Spass und Ehre....

Ist ja schön, dass ihr all die Sachen auflistet. Hat auch einer von euch eine Lösung? Denn der gute Silvax versucht Betrug bei Votings auszuschliessen, was ich ehrlich gesagt sehr gut finde.

Ich hätte einen Ansatz:

Wie wäre es wenn man zum Abstimmen das Passwort seines Accounts eingeben muss?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten