• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D - Probleme mit Schärfe

Redneck

Themenersteller
Hallo Leute,

erstmal möchte ich euch sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben !

Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines EOS 300D-Kits und habe mir den passenden SIGMA-Blitz ( EF 500 DG ST) gleich mit dazu gekauft.

Habe lange hin- und her überlegt, mich lange hier im Forum mit verschiedenen Kameras beschäftigt und bin dann zu dem Schluß gekommen, mir die 300D statt der Nikon D70 zuzulegen.

Vom Handling der Kamera und den Funktionen bin ich restlos begeistert (besonders die Aufnahmen im Hochformat machen wieder richtig Spaß !), jedoch habe ich immense Probleme mit der Schärfe der Kamera.

Zunächst dachte ich, dass es nur am Display liegt, aber wenn man sich die Bilder auf dem PC anschaut, könnte ich nur noch heulen :mad: .

Habe mit den verschiedensten Blendenwerten probiert, einzelne Meßfelder der Kamera ausgewählt und muss leider feststellen, dass KEIN BILD so scharf ist wie mit meiner Fujifilm S7000.

Damit ihr euch ein Bild von meinem Prroblem und Frust machen könnt, habe ich euch ein paar Beispiele (nebst EXIF-Werten) auf meine Homepage gespielt. Ihr findet sie unter der Adresse http://www.jens-wagner.de/fotos/300d/forum/.

Wie ihr hier http://www.jens-wagner.de/fotos/300d/forum/Img_0017-gross.jpg seht, hat die Kamera keine Probleme damit, wenn man im Nahbereich fotografiert - diese Schärfe hätte ich natürlich gerne auch bei allen anderen Aufnahmen !


Vergleichsbilder - die während eines Konzertes mit der Fujifilm S7000 gemacht worden sind - gibt's hier: http://www.jens-wagner.de/fotografie/2004/softeis/softeis-galerie.html

Sind die Unterschiede nicht krass ?! Ich habe keine Ahnung, ob ich was falsch mache oder die Kamera bzw. das Objektiv 'ne Macke hat...



Habt ihr 'ne Ahnung, woran das liegen könnte ? Wenn ihr mehr Fotos braucht, sagt nochmal Bescheid.
 
Redneck schrieb:
Habt ihr 'ne Ahnung, woran das liegen könnte ? Wenn ihr mehr Fotos braucht, sagt nochmal Bescheid.

Typisches Umsteigermißverständnis. Es liegt an deinem Erwartungen an die 300D. DSLR Bilder sind von Hause aus weicher (sprich unschärfer) als die von Kompaktkameras. Einige hier im Forum gehen davon aus, daß die Bilder immer nachbearbeitet werden müssen.
Das Kamera und Objektiv in Ordnung sind, zeigen die Nahaufnahmen der Frau.
 
Hallo,

irgendwas stimmt wirklich nicht bei Deiner Ausrüstung. Besonders der Schärfeverlauf des mittleren Bildes ist mir unverständlich. Es ist wirklich nirgendwo ein scharfer Bereich zu erkennen :confused:

Als ich Dein Posting las, war mein erster Gedanke auch: Umstiegsproblem von einer Kompaktkamera zur Spiegelreflex. Das glaube ich nun nicht mehr, denn auch mit der besten EBV kannst Du da nicht mehr viel rausholen.

Am besten testest Du Deine Kamera mal mit einem anderen Objektiv.

Viele Grüße,
Ulf
 
Hallo Axel,

vielen Dank für die Aufklärung. *rotwerd*

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :rolleyes:

Viele Grüße,
Ulf
 
Route66 schrieb:
irgendwas stimmt wirklich nicht bei Deiner Ausrüstung. Besonders der Schärfeverlauf des mittleren Bildes ist mir unverständlich. Es ist wirklich nirgendwo ein scharfer Bereich zu erkennen :confused:

Guck Dir einfach mal die EXIF-Daten des Bildes an:
Tv (Verschlusszeit): 1/15
Av (Blendenzahl): 22
Brennweite: 24.0 mm

Die Unschärfe kann
1. durch Verwackeln, da zu lange Belichtungszeit und
2. durch Beugungsunschärfe, da zu großer Blendenwert
verursacht worden sein.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ist mir das peinlich :eek:

Auch Dir meinen Dank für die ruhige Antwort auf meine Schusseligkeit :)

Viele Grüße,
Ulf
 
Hallo Leute,

BESTEN DANK erstmal für das schnelle Feedback - so'n Forum ist ECHT KLASSE !

@axl*
Hast recht, die Belichtungszeit von 'ner 1/15 ist echt wenig. Habe ich gar nicht drauf geachtet, sondern wollte nur mal sehen, ob mit Blende 22 wenigstens IRGENDWAS scharf wird.

@Route66:
Ich war schon beim Händler und habe mir mal 'nen anderes 18-55mm USM-Objektiv auf die Kamera schrauben lassen - am Kamera-Monitor sah es genauso unscharf aus. Vielleicht ist es doch die Kamera, d.h. eher die AF-Elektronik oder was ähnliches...

@Bruno
Ja, bei Nahaufnahmen ist die Kamera wirklich scharf - wenn alle Bilder so wären, würde ich den ganzen Tag Luftsprünge machen, da ich mit der Kamera wirklich ansonsten sehr, sehr zufrieden bin !

Aber Bruno, wie kann es denn bei diesem Bild hier http://www.jens-wagner.de/fotos/300d/forum/Img_0002-gross.jpg sein, dass da NICHTS scharf ist. Und das mit Blende 29 und 'ner verwacklungsfreien 1/50 Sekunde ?
 
Hallo Redneck,

auf dem Foto ist alles scharf, was sich nicht bewegt. Mit leichtem Nachschärfen sogar knackescharf. 1/50 sek bedeutet verwackelfrei, wenn Du Dich ein wenig konzentrierst - reicht aber nicht, um die Bewegung der Gruppe einzufrieren.

Zweifach abblenden und Du hast kein Problem mehr: 1/250 sek und Blende 16.

Viele Grüße,
Ulf
 
Na wenn wirklich nur(!) Nahaufnahmen scharf sind, hast du ein Focusproblem. Allerdings ist Blende 22 oder 29 keine Garantie für scharfe Bilder. Und dann kenne ich deine "ruhige" Hand nicht. Außerdem ist das Bild ja RAW, also unbehandelt und von natur aus weich. RAW schreit nach EBV. Warum hast du Belichtungskorrektur auf -1? Könnte auch einfach zuwenig Licht gewesen sein. Das 3.Bild ist ja scharf und geblitzt, im Vordergrund gut belichtet. Wenn man Objektive testet, ist Licht wichtig. Das gleiche "Glas" bringt bei dümpelhaftem Lich und bei Blitz unterschiedliche Resultate.
 
Genau Ulf, das wollte ich auch noch sagen.

Deshalb werde ich mich morgen mal mit Stativ und Kamera nach geeigneten Motiven umschauen, um die von Axel angegebenen Blenden mal mit der Kamera auszuprobieren.
Je nachdem, was da rauskommt, werde ich dem Händler (der leider 160 KM entfernt ist) mal 'ne CD oder Digitalprints zuschicken, denn irgendwie glaube ich immer noch, das mit der Kamera was nicht stimmt, wenn man KEINE Nahaufnahmen macht.

Vielleicht liegt's auch daran, dass ich von meiner alten Nikon 801s - was den Umgang mit und das Verständnis von Tiefenschärfe angeht - doch andere Ergebnisse gewöhnt bin.


Also, besten Dank erstmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten - ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß aus Marburg,
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten