• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Diskussionen zum Thema "Die Sigma SD9/SD10 und M-42 Objektive"

JoLLi

Themenersteller
 
sehr schöner beitrag,der,wenn auch ein wenig nostalgisch verklärt,einen guten ersten überblick verschafft.
die begeisterung für m42 kann ich allerdings nicht in jedem punkt nachvollziehen.
das wechseln der objektive ist z.b.überhaupt nicht mehr zeitgemäß.nicht mit dem schnellen und einfachen einrasten von bajonetten vergleichbar.ähnelt eher einer zeitraubenden geschicklichkeitsübung.deswegen wäre es von vorteil,an jedes oft benutze objektiv einen eigenen adapter zu schrauben.
ein weiterer negativer aspekt,den ich persönlich überhaupt nicht mag,ist die abdunklung bei der einstellung auf kleinere blenden.man hat zwar vorher scharfgestellt,aber das dann folgende tappen im dunkeln entrückt einem jegliche kontrolle über das motiv.
auch dürfte der zwang zur manuellen fokusierung nicht jedem schmecken,gerade bei den kleinen,nicht allzu hellen sportsuchern der sd9/10.
deswegen sind pentaxlupe und möglichst schnittbildindikator sehr hilfreiche accessoires.
und ob die m42 ein optischer hingucker sind kann man geteilter meinung sein.
na klar,sie verhelfen den sigmas zu einem vollends nostalgischen look,was mir persönlich aber nicht unbedingt gefällt.
irgendwie ein schritt in die steinzeit zurück.
ansonsten ist noch anzumerken,die finger von alten zooms zu lassen,da sie längst nicht die reife aktueller af modelle besitzen.
auch sollte man modelle der 80er jahre präferieren,weil durch das mc die qualität erheblich gesteigert wurde.
mit m42 kommt man auf günstigtem weg zu hochwertigen festbrennweiten,man muß allerdings einige umständlichkeiten bei der benutzung in kauf nehmen.

grüße
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.....

ich besitze nun eine stattliche Sammlung an alten und "ganz alten" manuellen Objektiven und ich setzte sie sehr gerne ein.
Es ist so, dass handfokussierte Aufnahmen nur sehr selten fehlfokussiert sind, weil man sich mit der Fokuslage ja nun mal sehr bewusst auseinandersetzen MUSS. Alle Sucher ... SD9/10/14 sind zum manuellen Fokussieren sehr gut geeignet. Bei meinen Kameras sind die Mattscheiben alle so exakt justiert, dass die "gesehene" Schärfe auch mit der tatsächlichen Schärfe übereinstimmt.

Vielleicht kommt es bei der Bewertung dieser Art des Photographierens doch sehr darauf an, wie alt man ist ....ob man also mal gewohnt war, so "umständlich" zu arbeiten. Meine erste Kleinbild SLR hatte noch nichtmal einen eingebauten Belichtungsmesser. War schon spannend .... Belichtung extern messen (oder schätzen) .... Fokussieren ... dann Belichten.

Wenn ich also jetzt zwar noch handfokussieren muss (darf), dabei aber die Belichtungsautomatik und den Fokusindikator der Kamera nutze ... ist das immer noch Luxus .... verglichen mit damals.

Was mich damals schon störte ... und immer noch stört ... ist der unterschiedliche Drehsinn für den Unendlichanschlag der Objektive .... will sagen, die eine Optik muss man mit der Uhr gegen Unendlich fokussieren .... die andere gegen die Uhr ..... Ständig muss man also umdenken.

Das haben die Jungs leider bis heute nicht gelernt ... sowas zu standardisieren. Auch die Brennweitenstellringe der SIGMA-ZOOMS verhalten sich unterschiedlich zwischen kurzen und langen Brennweiten ... schade eigentlich.

Mir macht's jedenfalls immer Spaß, mit den alten Sachen abzulichten ..... den Photos sieht man das Alter der Objektive jedenfalls nicht an .... jedenfalls dann nicht, wenn die Optik "damals" schon gut war ... sie ist es geblieben!

Grüße

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten