• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panorama-Anleitung mit Hugin Hugin 0.4, Autopano v103, Autopano-SIFT 2.1, Panotools,

Soni

Themenersteller
Hi Panoram-Fans,

ich habe vor einigen Tagen festgestellt, daß die meisten Beschreibungen für die Erstellung von Pano-Bilder für den Anfänger nicht wirklich hilfreich sind (bin selbst Anfänger).
Man wird verwirrt durch Begriffe wir panotool und autopano und autopano-SIFT... Der wirklich Zusammenhang ist für einen Laien schwierig herzustellen.
Lange rede kurze Sinn, ich habe mich gestern Abend hingesetzt und , eine recht brauchbare Anleitung aus verschiedenen Quellen (Installation und Erstellung) zusammengebaut, die für einen Anfänger in kurzer Zeit leicht verständlich ist.

Hier die Anleitung:

<< Installation von Hugin 0.4, Autopano v103, Autopano-SIFT 2.1, Panotools, Nona, Enblend 2.2 >>

Vorab eine kleine Erläuterung über die verschiedenen Tools :

· Autopano kann aus einer Bildreihe Kontrollpunkte der benachbarten Bildern automatisch heraussuchen.

· Autopano-SIFT macht das Selbe, nur ein anderes Tool. Man hat die Wahl, einen von ihnen im Frontend Hugin zu verwenden.

· Panotools ist ein Stiching-Engine von Helmut Dersch. Dieses Engine näht die Bilder anhand der Kontrollpunkte aneinander (Optimizer-Tool).

· Nona ist ebenso ein Stitching-Engine, das bereits im Hugin integriert ist. Dieses Engine soll mittlerweile besser geworden sein.

· Enblend versucht die angenähten Übergänge zu retuschieren, damit man sie nicht mehr erkennt.


Zur Installation:

1. Hugin über Setup.exe starten

2. Panotools entzippen, in den Installationspfad von Hugin kopieren.

Pfad in Hugin unter > File > Preferences>Reiter Panotools in PTOptimizer eintragen.

3. Autopamo-SIFT über setup.exe installieren, benötigt bei W2K NETFramework ODER Autopano entzippen in dem Installationspfad von Hugin kopieren. Pfad in Hugin unter > File > Preferences>Reiter Autopano in Autopano-SIFT(.vbs) oder Autopano (.exe) eintragen.

4. Enblend entzippen, in einem separaten Ordner in Hugin-Verzeichnis kopieren. Enblend kann in dieser Version nicht aus Hugin heraus starten, sondern nur über DOS-Shell.


Zur Erstellung des Panoramabildes:

1. Bilder "Add individual images..." laden und "Position Anchor", sowie ggf. "Exposure Anchor" setzen, damit bestimmt man, an welchem Bild die restlichen Bilder zu orientieren haben.

2. Autopano oder Autopano-SIFT über "Create Ctrl Points" laufen lassen.

3. Kamera und Objektiv Einstellungen vornehmen, hierbei richte ich mich danach, daß ich als erstes meinen ?Cropfactor? (1,6) und danach ?Focal length? eintrage. Standardeinstellung für Lenstype kann man eigentlich lassen (rectlinear)

4. Auf dem ?Optimize?-Reiter in Hugin in der Liste auswählen ?custom parameters below? und man kann dann darunter gezielt festlegen, was optimiert werden soll: Vorerst nimmt man die Häkchen von allen Parametern weg, und hakt dann alle ?yaw?-Kästchen an, bis auf das des Referenzbildes! Dann optimieren lassen -- das Ergebnis wird noch schlecht sein, wird aber gleich besser. Im zweiten Durchlauf werden zusätzlich die ?pitch?-Kästchen dazugenommen, wieder alle bis auf das des Referenzbildes. Wieder Optimieren, dann die ?roll?-Parameter dazu, optimieren, dann kommen der Bildwinkel und die Linsenkorrekturparameter a,b,c dran und ein letztes Mal optimieren.
Wenn man die Parameter stufenweise berechnet und nicht alle auf einmal, sollte der Algorithmus dann ein deutlich besseres Resultat liefern. Hat man in der Vorschau dann ein akzeptables Ergebnis, kann nun über den Reiter ?Stitcher? die Einstellungen des gesamten Panoramas vorgenommen werden.

5. Gibt die Preview ein gutes Vorschaubild wieder kann man sich dem Stitchen zuwenden, dazu einmal "Calculate field of view" und anschließend "Calculate optimal size" klicken

6. Stitching Engine kann man wählen zwischen nona und PTStitcher, ich verwende hauptsächlich PTStitcher.

7. Will man eine Belichtungskorrektur, dann bitte bei "exposure correction" gewünschten Wert einstellen (Wunder sollte man nicht erwarten !). Wenn man die Bilder manuell belichtet hat, dann sollte man diese Funktion unbedingt abschalten.

8. "Output file Options" wird "Multiple Tiff" ausgewählt, wenn die Bilder später mit Enblend bearbeitet werden soll. Andere Möglichkeit ist JPG, dann spuckt Hugin nur ein JPG-Bild aus.

9. Letztendlich nur noch das gewünschte Format auswählen und "stitch now!" klicken, der Stitcher legt los und erzeugt pro Bild eine eigenes TIFF. Sagen wir mal pan00001.tif pan00002.tif pan00003.tif bei der Einstellung "Multiple TIFF"

10. Wenn der Stitcher fertig ist, kommt Enblend zum Einsatz. Dazu entweder Enblend.exe ins Verzeichnis der Tiffs kopieren oder umgekehrt.

11. In der Kommandozeile (Start > Ausführen>cmd)
enblend -v -o ergebnis.tif eingang*.tif. Damit sagen wir, er soll aus allen Dateien die mit eingang anfangen und als Extension tif besitzen zu einem Pano zusammenfügen und in die Datei ergebnis.tif schreiben. -v gibt lediglich an, daß er uns ein paar Zusatzaufgaben ausgibt .
Kaffee holen, es dauert je nach Rechner einige Minuten !

12. Pano fertig? Ab ins Photoshop (o.ä.) beschneiden, ggf. Geraderücken und fertig

Was die Kontrollpunkte,Optimierung und Sitchen angeht, gibt es eine Fülle von Einstellungen. Mit der oben beschriebenen Methode ist nur EIN Weg, wie man zu einem Pano-Bild kommt. durch das Ausprobieren lernt man andere Funktion kennen.

Ich hoffe, daß diese Anleitung den Weg an vielen Laien im Web finden wird und viel Erfolg beim Probieren.

Grüsse - Soni :)

Download-Seiten mit vielen vielen Infos ...

Hugin : http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=77506
Enblend : http://enblend.sourceforge.net/
Panotools : http://www.photocreations.ca/panotools/index.html
Autopano : http://autopano.kolor.com/
Autopano-SIFT : http://user.cs.tu-berlin.de/~nowozin/autopano-sift/
 
AW: Panorama-Anleitung mit Hugin Hugin 0.4, Autopano v103, Autopano-SIFT 2.1, Panotoo

Hi Soni,

fürden Einstieg ein nette kleine Kurzanleitung.

Ich hätte da noch drei Anmerkungen zu machen, die nicht unwesentlich sind:

Die beschriebenen Arbeitsschritte sind nicht mit allen Softwarevarianten möglich (autopano,...)
im Digitalfotonetz unter http://www.digitalfotonetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12041
Gibt es die wohlzurzeit optimale HUGIN/Panotools Ausgabe mit Installationsanleitung.

zu Punkt 3: Die Parameter Crop/FOV/Focallength werden bei den meisten Kameras erfolgreich aus den EXIF DAten übernommen.

zu Punkt 4: Man sollte für den ersten Optimierungsvorgang die Option pairwise oder incremental verwenden (die Bezeichnung ist von Version zu Version verschieden, gemeint ist die erste Option der Auswahlliste).
Dies Option macht Sinn, da sich der Optimierungsalgorithmus sonst eventuell in einem lokalen Maximum festfrisst und falsche Parameter liefert und das Pano total seltsam aussieht. Danach weiter wie Du schreibst.


Gruß,
Helge
 
Hallo Helge,

danke für die Anmerkungen. Bei den Punkten 3. und 4. stimme ich Dir zu.
Beim Punkt 1 laufen alle Programme in diese Version-Kombination, die im Titel aufgelistet sind.
Gruss

Soni
 
AW: Panorama-Anleitung mit Hugin Hugin 0.4, Autopano v103, Autopano-SIFT 2.1, Panotoo

Soni schrieb:
Beim Punkt 1 laufen alle Programme in diese Version-Kombination, die im Titel aufgelistet sind.

Hi Soni,
das stimmt leider nicht, da es von autopano 103 zwei Versionen gibt. Diese Unterscheiden sich in der Uhrzeit der Kompilierung. Die VErsion vom 21.07.2004 von 15:05Uhr ist i.O. Es gibt noch eine Version von einer früheren Uhrzeit, die geht nicht.

Gruß,
Helge
 
AW: Panorama-Anleitung mit Hugin Hugin 0.4, Autopano v103, Autopano-SIFT 2.1, Panotoo

Hi Soni,
Du solltest noch erwaehnen, dass und zu welchem Zweck man auf dem Stitchertab das Panoramaformat (rectlinear, cylindrical, equirectangular) waehlen sollte. Ich denke, fuer die ersten Schritte wird's wohl meist cylindrical oder rectlinear sein, der default ist aber equirectangular.

Zu 1:
Anchor-Bild sollte zum moeglichst problemlosen Einstieg erstmal das mittlere Bild sein.
Zu 2:
Ich empfehle gerne autopano mit nur 5 Punkten Vorgabe laufen zu lassen. Viel hilft hier nicht immer viel und mit vielen Punkten wird's schnell unuebersichtlich.
Zu 5:
Fuer erste Versuche erstmal eine deutlich geringere Breite vorgeben als Calculate Optimal Size ermittelt (1500-3000). Sonst wird das Warten auf riesige Bilder schnell frustig :-(

best, mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten