• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Randabschattung beim Blitzen (FX100)

irgendwer

Themenersteller
Hallo,

ist das normal das es solche Randabschattungen (siehe 2.Bild unten links)beim Blitzen im WW Modus der Pana. FX100 gibt?
Hier mal 2 Anhänge 1x mit 36mm und einmal mit 29mm.

Wäre das ein Reklamationsgrund oder ist das normal?

Danke schon mal vorab!

Servus,

der Blitz strahlt ja "nach vorne" ab und streut nicht so stark wie das Weitwinkel - da der eingebaute Blitz auch noch rechts von der optischen Achse sitzt ist der Blitzeinfall schräg.

Aufsteckblitze haben für sowas manchmal eine integrierte Streuscheibe, damit das Licht nicht gebündelt nach vorne reflektiert wird.
Nimm mal ein 5x5cm großes weißes Papier und decke damit deinen Blitz ab bei der Aufnahme - wird wohl dunkler werden, aber theoretisch müssten die Schatten weniger werden.

Ist halt ein sehr kleiner Blitz... der kann nicht alles super ausleuchten.

Grüße

Tyndal

Servus,

der Blitz strahlt ja "nach vorne" ab und streut nicht so stark wie das Weitwinkel - da der eingebaute Blitz auch noch rechts von der optischen Achse sitzt ist der Blitzeinfall schräg.

Aufsteckblitze haben für sowas manchmal eine integrierte Streuscheibe, damit das Licht nicht gebündelt nach vorne reflektiert wird.
Nimm mal ein 5x5cm großes weißes Papier und decke damit deinen Blitz ab bei der Aufnahme - wird wohl dunkler werden, aber theoretisch müssten die Schatten weniger werden.

Ist halt ein sehr kleiner Blitz... der kann nicht alles super ausleuchten.

Grüße

Tyndal

Hm, danke. Hab gerade mit der Pana. Hotline telefoniert, der gute Mann meinte das wäre nicht normal. Werde mich trotzdem weiter schlau machen.

Hm, danke. Hab gerade mit der Pana. Hotline telefoniert, der gute Mann meinte das wäre nicht normal. Werde mich trotzdem weiter schlau machen.

Kenne ich von der LX2 nicht. Der eingebaute Blitz der FX ist wohl schwächer wie der Ausfahrblitz der LX2.
Generell aber normal wenn der Winkel weiter ist als das Licht streut.

Möglich, daß eine Gegenlichtblende, Finger oder sowas den blitz etwas abschattet?

Bei einigen Kameras darf man im WW-Bereich nur mit dem Internen blitzen, wenn die Geli abgenommen wurde...

Gruß messi

Hi,

meine neue FX100 zeigt ebenfalls unten links solche Abschattungen. Wenn man bedenkt, das der Blitz sehr nah oberhalb des Objektivs sitz, ist das nicht so überraschend.

>Hotline telefoniert, der gute Mann meinte das wäre nicht normal.
Typisch Hotline, niemals zugeben, dass ein Produkt eine Schwäche hat....

Meine geht zurück. Nicht (nur) wegen dieser Randabschattung, sondern weil die Bilder allgemein flau und tendenziell auch unscharf sind. Rauschen ist auch bei ISO 80 schon sichtbar, aber das wäre wohl noch OK, wenn die Bilder sonst überzeugend wären. Leider ist ja trüber Himmel, mag sein, das die Kamera bei tollen Lichtverhältnissen etwas bessere Bilder macht. Unterm Strich stellt mich das aber nicht zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt so einfach nicht.

grüße k

WERBUNG
Zurück
Oben Unten