• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blende?

SirSimon

Themenersteller
Moin zusammen!

Ich hab ein Objektiv an meiner K10D getestet und bring das Ding nicht mehr ab!
Siehe Bild!

Komischerweise sitzt das Objektiv nicht sauber drauf, sondern lässt sich hin und her drehen, so ein paar mm. Und ab geht es eben auch nicht mehr. Hat jemand bitte hoffentlich Vorschläge, die am besten auch noch funktionieren? :eek:

Mfg

SirSimon


Nachtrag: Ok, sauber verriegelt hab ich das Teil jetzt. Aber ab krieg ichs trotzdem nicht wieder... hmpf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab!

Hallo,

schalte mal die Kamera von AF auf MF, damit der Spindelantrieb sich
in die Kamera zurückzieht. Vielleicht hat der sich irgendwie in das
Objektiv verhakt.

Gruß Thomas
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab!

Ok, das scheint es zu sein. Ich hab oben auf dem Objektiv auch irgendwas mit RK stehen. So, jetzt muss ich das Ding nur wieder von der Kamera bekommen! :eek:
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab!

Hatte ich auch mal.
Habe Gedult und bewege es vorsichtig hin und her.
Irgendwann geht es dann ab.

Hat bei mir auch geklappt.
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab!

Ihr seid so brilliant! Danke! Es ist ab!!!! *puhhh*

Und jetzt wird der Pin gekillt und das Teil getestet! Danke!

Very erleichtert,

SirSimon
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!]

Vielleicht den Pin ausbauen, bevor man es endgültig vernichtet ?
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!]

Ich hab auch geschrieben "jetzt wird der Pin gekillt", nicht das Objektiv! ;)

Pin ist abgebaut und Objektiv passt wunderbar.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Wieso seh ich beim Verstellen der Blende keine Blende im Inneren? :confused:

Mfg

SirSimon
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!]

Jetzt hab ich nur ein Problem: Wieso seh ich beim Verstellen der Blende keine Blende im Inneren? :confused:

Das ist das große Mysterium einer Springblende - die heißt so, weil sie erst beim Auslösen geschlossen wird (oder beim betätigen der Abblendtaste)
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blen

Du meinst die Anzeige?
Die wird bei manuellen Objektiven nicht angezeigt, da es keine Übertragung gibt.
Du musst auf den Blendenring gucken.
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blen

Du meinst die Anzeige?
Die wird bei manuellen Objektiven nicht angezeigt, da es keine Übertragung gibt.
Du musst auf den Blendenring gucken.

Doch, gibt es. Das Objektiv hat eine A-Stellung. Bloss: Die hilft mir nichts!

Im Anhang sind 4 Bilder, jeweils mit m-Programm:

1/20s und wechselnde Blenden: 16 bzw. 1,7 an der Kamera eingestellt und 16 bzw. 1,7 über den Blendenring. Die Bilder sind alle identisch...

Mfg

SirSimon
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blen

1/20s und wechselnde Blenden: 16 bzw. 1,7 an der Kamera eingestellt und 16 bzw. 1,7 über den Blendenring. Die Bilder sind alle identisch...

Hast Du die Blenden manuell in die Exifs eingetragen?

Jedenfalls scheint die Blende nicht zu schließen. Du hast sicher bei abgenommenem Objektiv mal am Abblendhebel herumgespielt, oder?

Normal muß bei Stellung "A" am Blendenring die Springblende auf den kleinsten Wert geschlossen sein, wenn das Objektiv nicht an der Kamera sitzt, sieht man also normalerweise......
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blen

Ist im Menu der Kamera "Blendenring Verwendung zulässig" eingestellt?

Gruß Thomas
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blen

Nein, die Blenden sind automatisch drin (sofern da nicht 0 steht... ;) ), wie gesagt, ist ein Objektiv mit A-Stellung.

Bei A ist keine Blende zu sehen im Objektiv.

Ah, halt! Ich hab das Objektiv jetzt gerade mal zerlegt und dabei festgestellt, dass der Stift, der mit dem Abblendhebel zur Seite gedrückt wird, nicht ganz von allein zurückwandert manchmal. Und auf einmal hab ich auch ne Blende in meinem Objektiv! ;)

Kann man sowas etwas ölen? Ohne die Blende zu versauen?

Mfg

SirSimon
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blen

Jaja, schon. Aber die Bilder oben sind (wie aus den Exifs zu sehen) einmal mit A-Stellung und einmal ohne gemacht. Und die ohne A-Stellung klappen wohl eher nicht, wenn "Blendenring zulässig" vergessen wurde, oder?

Aber jetzt gehts!

Danke allen für eure Hilfe!

Mfg

SirSimon
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blen

Hallo,

ich muss mal ganz doof fragen, weil ich auch Ricoh-Objektive ihres gemeinen PINs entledigt habe. Die Objektive mit dem PIN waren ja R/K-Objektive, hatten also ein P und kein A auf dem Blendenring und wenn der PIN weg ist, geht doch die Programmautomatik (P) nicht mehr, d.h. wenn der Ricoh-Pin raus ist, handelt es sich um ein Objektiv, dass nur noch manuell zu verwenden ist - oder habe ich das falsch verstanden und setze meine Ricoh-Schätze falsch ein? Den PIN hatte ich übrigens bereits für den Betrieb an der MZ-5n ausgebaut.

Gruß

Marcus
 
AW: Hilfe, ich krieg das Objektiv nicht mehr ab! Ricoh-Bajonett [gelöst!] - Neu: Blen

Bei mir geht trotz ausgebautem Pin die Programmautomatik noch!
Der schwarze Punkt rechts ist das Loch des Pins (der ja ausgebaut ist), und die Einstellung für A ist auch vorhanden!

Mfg

SirSimon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten