• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Vergleich 12 Mio zu 8 Mio. [G9] [F40] [FZ18] [F30] [TZ3] [G7] [LX2] [FX100]

EventFotograf

Themenersteller
Angeregt durch den Test hier
http://www.digitalcamerainfo.com/co...-Camera-Review-15723/Testing--Performance.htm

However, the corners and sides of the images appear softer than the centers, and slightly blurred and washed out. Unfortunately, you will only get the impressive resolution of the G9 at the centers of your photos. Overall, the G9 had the second highest resolution score of any camera tested in 2007, only behind the Fuji FinePix F40fd.

wollte ich das Testergebnis G9 und F40 in der Praxis abchecken und habe mir aus zwei Testfotos die hier schön öfter "zitiert" wurden von dresource.com einen Ausschnitt gemacht. Hier sind sie

F40
20070929-132928-74.jpg
bildercache_80x15.gif

G9
20070930-130828-78.jpg
bildercache_80x15.gif

F30
20070930-133434-63.jpg
bildercache_80x15.gif

und FZ18, auch 8 Mio
20070929-133629-85.jpg
bildercache_80x15.gif

und die G7 mit 10 Mio
20070930-185205-70.jpg
bildercache_80x15.gif

Ich spare mir den Kommentar, kann jeder selbst sehen was los ist wenn ihr in die Exifs seht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Vergleich 12 Mio zu 8 Mio. [G9] [F40] [FZ18]

Netter Vergleich! :top:

Kann es sein, dass du G7 und nicht G9 meintest?

Habe mir sie mal runtergeladen und nacheinander verglichen.

FZ18: Sieht m.E. etwas "matschig" aus. Und verwischt.

F40fd: Farben sehen natürlich aus, evtl auch etwas zu flau. Dafür müsste man das Gebäude in real sehen um richtig zu beurteilen.

G7: Gefällt mir ganz gut, hat natürlich durch die MP mehr potential bei einem Ausschnitt. Pixelmäßig gefällt es mir auch gut. Nur die Farben sind entweder etwas zu warm oder genau richtig. Beurteilung s. F40fd.

s. Exifs!
Es sind nur kleine Ausschnitte, von daher kann man matschig nicht wirklich sagen finde ich.

Hier noch dreii, die Ixus 900 (850 in USA) und die LX2 und FX100 zum Vergleich mit der FZ18

Ixus
20070929-141131-34.jpg
bildercache_80x15.gif

LX2
20070929-141230-95.jpg
bildercache_80x15.gif

FX100
20070930-184901-43.jpg
bildercache_80x15.gif

TZ3 mit 7 Mios mit ähnlicher Auflösung wie die FZ18
20070930-190031-99.jpg
bildercache_80x15.gif

Zuletzt bearbeitet:

Die ersten beiden Ausschnitte sind aus demselben Bild (F40).

Das war ja dann wohl die Hinrichtung für die FZ18....:lol: Dass sowas noch produziert wird.....erbärmlich.

Gruss
Jens

Das war ja dann wohl die Hinrichtung für die FZ18....:lol: Dass sowas noch produziert wird.....erbärmlich.
...erbärmlich ist hier nur Dein Kommentar. Die FZ18 ist IMHO gar nicht so ohne Weiteres mit den anderen Kameras vergleichbar.

...erbärmlich ist hier nur Dein Kommentar. Die FZ18 ist IMHO gar nicht so ohne Weiteres mit den anderen Kameras vergleichbar.

Stimmt, die anderen Knipsen bringen zumindest noch sichtbar bessere Details und sowas wie Schärfe.

Oder mal so gefragt: wenn ich Bilder von 2 Kameras sehe, auf denen ich die Fugen in der Mauer deutlich sehe, warum sollte ich dann eine Knipse kaufen, die mir diese wichtige Bildinformation fast völlig vorenthält ? Alles eine Sache der Logik. Ist es mir egal, ob die Wand geputzt oder gemauert ist, kann ich die FZ18 nehmen. Will ich etwas mehr sehen, kaufe ich die Kamera, die das kann. Und wenn ich auch noch die Bearbeitungsspuren des Natursteins sehen möchte, kaufe ich eine DSLR mit guter Linse davor und vergesse diese Bridge- u. Kompaktapparate. Man kann kaufen was man will.....aber wenn hier Vergleichsbilder eingestellt werden, quatsche ich nicht gleich alles schön, obwohl das ja voll der Trend ist.

Gruss
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Angeregt durch den Test hier
http://www.digitalcamerainfo.com/co...-Camera-Review-15723/Testing--Performance.htm

wollte ich das Testergebnis G9 und F40 in der Praxis abchecken und habe mir aus zwei Testfotos die hier schön öfter "zitiert" wurden von dresource.com einen Ausschnitt gemacht. Hier sind sie

Ich spare mir den Kommentar, kann jeder selbst sehen was los ist wenn ihr in die Exifs seht :rolleyes:

Als glühender Fuji-Verfechter aber dann auch darauf achten die passenden Bilder zu einzustellen die oberen sind identisch von der Fuji.:confused:

Stimmt, die anderen Knipsen bringen zumindest noch sichtbar bessere Details und sowas wie Schärfe.

Oder mal so gefragt: wenn ich Bilder von 2 Kameras sehe, auf denen ich die Fugen in der Mauer deutlich sehe, warum sollte ich dann eine Knipse kaufen, die mir diese wichtige Bildinformation fast völlig vorenthält ? Alles eine Sache der Logik. ...
Hier wird ja von den Bildern auf die Fähigkeiten der Kamera zurückgeschlossen und das ist eben so nicht ganz einfach, denn als erstes kommt mal das Objektiv. Und da jetzt eine Superzoom gegen normale Zooms ins Rennen zu schicken ist vielleicht ein bischen weit hergeholt. Kein Mensch käme auf die Idee die Bilder einer DSLR mit 18-55er Zoomobjektiv mit denen einer DSLR mit 18-250er Zoom zu vergleichen um dann Rückschlüsse auf die Qualitäten der Kamera zu ziehen.

Auch wenn es hier nur Kompakte sind, der Vergleich ist Blödsinn, weil die optisch physikalischen Zusammenhänge unbeachtet bleiben.

Gruss,

Browny.

Das ist nur eine Sache des Standpunkts. 1. Suppenzoomobjektive werden nicht selten gegen die günstigen Kitobjektive verglichen. 2. Möchte man als Käufer schon wiessen welche einbussen man bei so einem Brennweitenbereich hin nehmen muss.

Hier wird ja von den Bildern auf die Fähigkeiten der Kamera zurückgeschlossen und das ist eben so nicht ganz einfach, denn als erstes kommt mal das Objektiv. ....Kein Mensch käme auf die Idee die Bilder einer DSLR mit 18-55er Zoomobjektiv mit denen einer DSLR mit 18-250er Zoom zu vergleichen um dann Rückschlüsse auf die Qualitäten der Kamera zu ziehen.

Naja, die Sache hat einen kleinen Haken:
An einer DSLR kann ich ein anderes Objektiv ´dransetzen, wenn mir das Kit-Objektiv nicht gefällt. Bei einer Kompakten dagegen bilden Objektiv und Kameragehäuse eine unzertrennbare Einheit. Hier muss ich die gesamte Kamera beurteilen. Sprich: Bildqualität = Kameraqualität.

Und natürlich kann ich die Panasonic auch mit den anderen Kameras vergleichen. Sie punktet sicherlich in punkto "Zoombereich", dagegen verliert sie in der Disziplin "Bildqualität". Dieser Vergleich ist doch legitim. Der Anwender kann nun entscheiden, in welchen Punkten er seine Prioritäten setzt.

Bei einer Kompakten dagegen bilden Objektiv und Kameragehäuse eine unzertrennbare Einheit. Hier muss ich die gesamte Kamera beurteilen. Sprich: Bildqualität = Kameraqualität.

Eben!

Als glühender Fuji-Verfechter aber dann auch darauf achten die passenden Bilder zu einzustellen die oberen sind identisch von der Fuji.:confused:

Ich bin kein Fuji-Fan. Ich bin ein Fan auch technisch guter Bilder. Die Ixus finde ich eigentlich schöner, auch die G9. Ich interessiere mich einfach für eine kleine gut auflösende Immerdabei-Kamera.
Ich habe oben das Bild der G9 eingesetzt, es war 2x das der Fuji verlinkt, mein Fehler :angel:

Auch wenn es hier nur Kompakte sind, der Vergleich ist Blödsinn, weil die optisch physikalischen Zusammenhänge unbeachtet bleiben.

Dazu jetzt auch das der F30 mit 6 Mio. Löst m.E. etwas weniger auf als die F40.

Ich finde den Vergleich nicht Blödsinn weil er nicht sagen will welche Kamera besser ist.
Die Bilder zeigen lediglich welche Kamera unter den Umständen dieses Bildes mehr Details abbildet. Und wie 12 zu 8 Mio im Vergleich aussehen.
Ich will auch kein Seminar halten über pysikalische und optische Gesetze. Nur Bilder zählen. Nicht warum.

Ich möchte einfach mal sehen bevor ich eine Kamera kaufe was am Ende dabei bei einer mir wichtigen Brennweite von ca 35mm herauskommt. Und die meisten Bilder mache ich mit der Ausgangsbrennweite.
Die FZ18 ist aus meiner Sicht eine sehr gute Kamera, das Bild sieht in Normalansicht sehr knackig aus und wenn ich mehr Details haben will zoome ich mit der FZ18 auf 500mm ran und übertreffe alle Kameras hier!:top: In der Praxis macht ja kein Mensch so kleine Ausschnitte wie hier.

Was ich checken wollte war ob das zitierte G9-Review nicht übertreibt, das nur die F40 besser sei.
Und das stimmt auflöseseitig. Die 12 Mio der G9 bringen gegenüber der F40 mit 8 Mio keinen Vorteil. D.h. das ein Bild mit 4 MB genauso viele Details enthält wie eines mit 7-8.

Der Vergleich mit einer DSLR ist hier nicht relevant, weil ich die Kompakten als Gesampaket einer F40, FX100 oder G9 als Alternative betrachte. Die FZ18 war eher außer Konkurrenz um mal zu sehen wie ein Superzoom dabei aussieht.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

...Und natürlich kann ich die Panasonic auch mit den anderen Kameras vergleichen. Sie punktet sicherlich in punkto "Zoombereich", dagegen verliert sie in der Disziplin "Bildqualität". Dieser Vergleich ist doch legitim. Der Anwender kann nun entscheiden, in welchen Punkten er seine Prioritäten setzt.
Vergleichen kann ich auch Hausschuhe mit Autoreifen (beide stellen den Kontakt zum Untergrund her) und dann sagen der XYZ bringt gegenüber Hausschuhen die bessere Haftung auf vereister Fahrbahn, aber was ist denn das für ein Vergleich ???

Wenn Du die FZ18 gegen eine der Anderen vergleichen wolltest müsstest Du erst einmal feststellen in welchem Bereich das Zoom der FZ18 seine beste Abbildungsleistung abliefert bevor Du weitere Vergleiche anstellen köntest.

Die Diskussion ist müssig. Wenn man den Zoom der FZ18 richtig nutzt sieht jede der Anderen alt aus, auch wenn sie 12MPixel Bilder abliefern. Man kann doch keine derartigen Vergleiche anstellen.

Gruss,

Browny.

Wenn man den Zoom der FZ18 richtig nutzt sieht jede der Anderen alt aus, auch wenn sie 12MPixel Bilder abliefern. Man kann doch keine derartigen Vergleiche anstellen.

das ist doch BlaBla ! Stattdessen liefere lieber mal Beweise in Form geeigneter Fotos, die Deine hohe Meinung dieser Kamera bestätigen. Ist das "richtige Nutzen" des Zooms eine Geheimfunktion für einen erlauchten Kreis, oder kann das evtl. Jeder ?

Gruss
Jens

AW: Kleiner Vergleich 12 Mio zu 8 Mio. [G9] [F40] [FZ18] [F30] [TZ3] [G7] [LX2] [FX10

Ich weiß nur eins, Pixel hin oder her, viel hängt vom Anwender ab und auf dpreview gibts viele recht gute Fotos, die mit der FZ18 gemacht wurden, also ist es möglich, damit einiges herauszuholen, man darf halt nicht auf die I-Automatik stellen und sich dann über das Rauschen bei ISO400+ wundern.

AW: Kleiner Vergleich 12 Mio zu 8 Mio. [G9] [F40] [FZ18] [F30] [TZ3] [G7] [LX2] [FX10

Hallo!
Nur ein kleiner Einwurf, da ich schon oft Kameras anhand von Bildern von dcresource verglichen habe: seht euch doch einmal das Foto von dem selben Gebäude in der gallery von der DSLR Nikon D40 an:

http://www.dcresource.com/reviews/nikon/d40-review/gallery.shtml

Da haben die doch tatsächlich ein unscharfes Bild eingestellt! Würde man die Nikon D40 nur nach dieser Aufnahme beurteilen, ....

Wenn ich eine Kamera beurteilen will, vergleiche ich immer viele Bilder und die auch nicht nur von einer Testseite!!

Grüße
Elisabeth

Zuletzt bearbeitet:

Zum Einen geht der Link nicht, zum Anderen hab ich dpreview erwähnt, weil dort die Bandbreite an eingestellten Fotos weitaus höher ist als auf anderen Seiten und man kann sich ein besseres Bild machen, was mit der Kamera möglich ist. Außerdem spreche ich nicht von einem Review, sondern von den Fotos, die ins Forum gestellt wurden. Auf deutschen Seiten kommts mir oft so vor, als ob sich einer die Kamera kauft und sich nicht damit beschäftigt (Stichwort Bedienungsanleitung) und dann ist die Kamera schuld, wenn Fotos nicht optimal gelingen und das trifft auf alle Modelle zu.

Ich habe einfach nur das was am Ende dabei herauskommt verglichen. Bei einem Bild, d.h. einer Brennweite!!

Wer eine Kamera für unterwegs sucht und einfach nur fotografieren will mag sich genau diese Frage stellen. Welche Kamere macht das ansprechenste Bild bei meiner zu 90% genutzten Brennweite! Und das ist ja oft 35mm :rolleyes:

Wenn das Ziel wäre möglichst nah ran zu kommen oder auch flexibel zu sein ist die FZ18 klar besser mit 28 bis 500mm. Das kann keine F40 oder G9. Ich finde die FZ18 macht bei Normalansicht sehr gute Bilder, auf Pixelebene ist sie aber weniger hochauflösend als eine g7 oder f40. Wo ist das Problem?

Wenn man die Bilder von der Quelle vergleicht muß man die Brennweite beachten da viele von DSLRs mit Weitwinkel und nicht 35mm sind.
Von den Lumixen gefällt mir die LX2 bei diesem Bild am besten, trotz einen Tick mehr WW ist sie schärfer als die TZ und FZ.

Absolut am besten finde ich neben der F40 hier die G7 und g9! Bei der FX100 sieht man bei so kleinen Ausschnitten schön das ISO100 Rauschen, was bei Vollbildern aber keine Rolle spielt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten