• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ägypten 07

e.h.

Themenersteller
Ist vielleicht ein alter Hut , aber auf jedenfall eine Reise Wert. Empfehlenswert ist Hurghada direkt am roten Meer (auch gut für Taucher). Für die die sich nicht nass machen wollen empfiehlt sich das U-Boot. Der Basar in hurghada ist auch sehr interessant, vor allem gegen Abend. Um schönes zu sehen empfiehlt sich Kairo, sowie Giza (Pyramiden) und die Totenstadt Saquarra (Stufenpyramide des Djoser). Luxor mit dem Karnak Tempel und dem tal der Könige,.... sowieso.
Hotels schenken sich ab 4 Sterne nix mehr.
Land und Leute bekommen bei mir ein dickes (y)
 
Mir gefallen die Bilder, allerdings ist die Moschee reichlich schief.

Hab sie mal einwenig begradigt, hoffe du hast nichts dagegen.

Wir sind hier bei "Locations", bitte keine Bildbesprechung/Kritik. Auch kein Lob! :devilish: :D


@e.h.

Wie empfindest du die Entfernungen zwischen den Highlights? Mit Mietwagen machbar, oder ist das "lebensgefährlich"?
 
Mietwagen machbar, nur von Hurghada aus sind es ca 4 Std mit dem Bus nach luxor und ca 5 nach Kairo. Vorteil : da fahren ca 100! Busse im Konvoi und es wird die Strasse gesperrt. Mit dem Mietwagen sicher auch machbar, allerdings bei der Fahrweise dort würde ich Abstand nehmen. Von Kairo nach Saquarra ist es ca 30minuten vom Stadteil Giza aus.
 
Das hat seinen Sinn dass die Busse einen Konvoi bilden. Ich war auch schon mal in Ägypten und hab mir das alles von Einheimischen erzählen lassen.
1997 haben Terroristen eine einzeln fahrenden Reisebus attakiert und ~60 Menschen regelrecht exekutiert. Seitdem werden auch Sicherheitskräfte mit AK47 bereitgestellt, die die Reisegruppen begleiten. Sogar im Boot am Nil waren 3 bewaffnete Sicherheitsleute. :rolleyes: Da fühlt man sich gleich sicherer.
 
Kann nur bestätigen dass man sich dort oft extrem sicher fühlen kann, keine Versuche erlebt etwas zu klauen. Da ists bei uns in Wien subjektiv weniger sicher. BTW die Fahrt im Konvoi darf man getrost als Abenteuer verbuchen :D die fahren wie die Henker vor allem mit den grossen Bussen - da werden die PS freigelassen. Hab da so ein paar Anektdoten auf Lager.
Ägypter sind ein freundliches Volk. Bei den Händlern bei Sympathie unbedingt Einladung annnehmen und tratschen - super Sache.
Kleinigkeit am Rande: mit ein wenig Englisch und viel mehr Deutsch, Russisch und Französisch kommst dort unten super weiter.
Tipp: man kann grossteils in Euro zahlen, es wird aber in Ägyptischen Pfund gerechnet (1LE=7,5€) .Bei WC s brauchst aber Pfund - nämlich genau 1 die wollen keine Euros.... Der Mc Donalds in Hurghada schmeckt besser als in Wien!!!
 
Hey!

Schade finde ich, dass man in den Gräbern im Tal der Könige nicht fotografieren darf. Es ist ebenso nicht gestattet, eine Videokamera mit in das Tal zu nehmen.
Die Kunst innerhalb der Gräber ist wirklich atemberaubend. Die mit schönen Fotos festzuhalten wäre wirklich ein Highlight gewesen.

Empfehlen kann ich in diesem Kontext auch noch die Wüstensafaris. Wir waren zu viert im Urlaub und hatten die Möglichkeit, uns zwischen Jeep und Qaud zu entscheiden. Ich bin Quad gefaren, die anderen drei bevorzugten den Jeep. Das macht schon eine Menge Spaß. In dem Beduinendorf, in dem wir dann den Sonnenuntergang beobachtet und andere diverse Dinge gemacht haben, bietet ebenfalls schöne Fotomotive.

Leid ist man irgendwann die Einheimischen, die sich bei jedem Hochheben des Fotoapparats ins Bild drängen wollen - natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt. :mad: Das ist besonders in den Touristenhochburgen um Luxor so. Aber man gewöhnt sich dran und wird dann ebenso hartnäckig , die Leute aus dem Bild zu scheuchen. :)

Zur Fahrt im Konvoi: Also das ganze Geschehen ist schon spannend. Wenn etliche Busse hintereinander durch die Wüste fahren, und immer wieder Security Checkpoints mit schwer bewaffneten Sicherheitsleuten passiert werden, ist das zum einen etwas Spannendes und vermittelt zum anderen auch ein gewisses Sicherheitsgefühl. Wir haben mit den Bussen öfters mitten in der Wüste plötzlich Ziegen und Eselskarren auf der Strasse passiert. Die Fahrweise wurde ja schon erwähnt. Ich persönlich würde daher immer wieder eine organisierte Bus- oder Flugtour bevorzugen.

Noch ein Tipp: Es werden überall Schnorchelausflüge angeboten, die ich nur empfehlen kann. Wir haben für 35 Euro einen ganzen Tag auf dem Wasser verbracht und wurden noch super mit Essen und Getränken versorgt. Highlight - neben den Schnorchelgängen und der heimischen Fisch- und Korallenwelt - war sicherlich die Sichtung einer Gruppe von Delphinen, die sich vor unserem Bug tummelten. Das ist natürlich auch super für schöne Fotos. Es ist schon etwas anderes, diese Tiere mal in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen, anstatt in einem Becken im Zoo! :p

Das soll es mal gewesen sein...
Viele Grüße
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten