• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotos in der Tanzschule

D-ASTI

Themenersteller
Hallo zusammen,

also ich weiß nicht ob ich das so Fragen kann oder ob es so einfach zu beantworten ist. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine 400D angeschafft, habe
diverse Objektive und auch einen 430EX. Schon wieder so ein Trottel der sich ein Spiegelreflexkamera gekauft hat, wo ihm eine normale Digicam gereicht hätte! Nein, im Ernst. Ich suchte mir ein neues Hobby und die
Fotografie vereint alles was ich mir so vorstellen kann als Hobby.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte als allererstes bei
uns in der Tanzschule während von verschiedenen Veranstaltungen
fotografieren.
Ich möchte tanzenden Paare fotografieren, die bei Discolicht tanzen und auch einzelne Leute oder Gruppen die irgenwo sitzen. Im Bereich der
ganzen Tanzschule ist es ziemlich abgedunkelt - so ähnlich wie in einer
Disco! Jetzt brauche ich Tipps! Was könnt ihr mir so für Tipps geben als Starthilfe? Welche Brennweite benutzt man z.B. um einzelne Personen
zu fotografieren wie z.B. http://www0.pafnet.de/modules.php?name=AndyPics&file=index&action=view&gid=879&pid=83948 - oder Tanzflächenübersicht: http://www0.pafnet.de/modules.php?name=AndyPics&file=index&action=view&gid=879&pid=83962 . Weißabgleich: Kunstlicht oder Manuell? Welche Belichtungszeiten und lieber große oder kleine Blendenzahl? ISO:800? Ich habe hier soviel gelesen und soviel verschiedenes gelesen, bin total verunsichert,... Ich brauche mal eine Starthilfe damit ich die ersten - ein wenige guten - Bilder machen kann, die ich dann nach und nach verbessen kann,... Also welche Starttipps?

Vielen Dank
Sebastian Kucharski
 
Diese Bilder sind mit einem Fotohandy gemacht worden...:D Sogar mit einem guten - Sony Ericson K800i

Tja, was nutzt mir die teure Ausrüstung wenn ich nciht weiß wo ich anfangen soll,... Ich mache alles falsch momentan,... Ich möchte Tipps haben womit ich am besten anfangen kann,...

Danke
 
Den besten Tipp bekommst du, wenn du mal eine deiner Versuche zeigst. Da kann man dir jetzt in sämtlichen Bereichen Tipps geben und wir sind in einer Woche nicht fertig.
Zeige ein Beispiel und dann bekommst du bestimmt einen Tipp...
 
Ich verstehe dass es unmöglich ist Vorab schon zu sagen was später falsch ist,... Es geht mir rein um Anfängertipps wie:
- Brennweite
- AV / TV / M / P
- Verschlusszeiten
- Weißabgleich
- ISO
- Blende (weit offen, weit geschlossen,...)

Ich habe hier schon vieles gelesen wie:
- indirekt Blitzen
- ISO 800
- 2. Verschlssvorhang -> Blitz

u.s.w.
 
Ich verstehe dass es unmöglich ist Vorab schon zu sagen was später falsch ist,... Es geht mir rein um Anfängertipps wie:
- Brennweite
- AV / TV / M / P
- Verschlusszeiten
- Weißabgleich
- ISO
- Blende (weit offen, weit geschlossen,...)

Ich habe hier schon vieles gelesen wie:
- indirekt Blitzen
- ISO 800
- 2. Verschlssvorhang -> Blitz

u.s.w.

Na super...gut:rolleyes:



- Brennweite
keine Ahnung, wie groß sind die Räumlichkeiten, wie weit willst du ran, wie sollen die Bilder aussehen?
- AV / TV / M / P
Lichtverhältnisse wären dafür interessant

- Verschlusszeiten
Ergibt sich aus "Tanzgeschwindigkeit" ,Lichtverhältnissen usw. usw.


Indirektes Blitzen ist Gewiss nicht verkehrt, ISO 800 bei schlechten Lichverhältnissen auch nicht, aber das ist alles zu pauschal. Was nimmst du für ein Glas?!?!?
 
Was die Brennweite angeht wollte ich wissen was so die Standartbrennweite für Bilder wo man Menschen im Vollformat fotografiert, also ca. 70% der Bildgröße ausfüllen!
Die zwei Bilder die im ersten Thread zu sehen sind, sind die Bilder die ich halt jetzt mit meiner DSLR fotografieren möchte,... Die Räumlichkeiten sind wie da zu sehen, auch die Lichtverhältnisse,...

Was ich an Ausrüstung habe sieht man hier: http://eventfoto.dasti-online.de/cam.jpg

Danke
Sebastian Kucharski
 
Dann starten wir mal ein lustiges Ratespiel, da ich weder die Größe der Tanzschule noch Deine Bewegungsfreiheiten dort kenne.

Brennweite:
das 18-55 (ist wohl kein 18-66, wie in Deinem Profil angegeben) sollte für den Anfang reichen, wenn Du keine Angst hast, näher an die Leute heran zu treten. Um einen Blitz kommst Du sowiso nicht herum, sodaß die Lichtstärke egal ist.

Portreits kommen natürlich auch mit längerer Brennweite ganz gut, dann aber indirekt blitzen. Also einfach das 18-55 und 75-300 mitnehmen und damit herumspielen. Das 28-200 wird an der 400D schon zu lang sein, um "Sitzgruppen" vernünftig zu fotografieren, wenn es etwas voller wird.

Was einem beim Blitzen von Actionbildern die Auttomatik brtingen soll, ist mir ein Rätsel. Vieleicht noch AV, aber das kann man auch durch entsprechende Einstellungen in M hinbekommen. Ansonsten halt mit P anfangen und sehen, was dabei herauskommt. Belichtungszeiten kannst Du dann zwischen 1/60 und 1/400 (mit HS Sync) wählen, je nach Motiv, Entfernung, gewünschten Effekten usw.

Die Blende hängt von den Lichtverhältnissen (und damit von Deinem Blitz) und der Entfernung (gerechnet über die Deckenhöhe) ab. Wenn Du die gesamte Sitzecke oder das Tanzpaar scharf haben möchtest, nützt Dir auch ein 50/1.4 bei offenblende nichts. Damit brauchst Du zwar vieleicht keinen Blitz, hast aber auch nur einen ganz geringen Bereich wirklich scharf. Das mag gut aussehen, muss es aber nicht.

Weit geschlossen verbietet sich schon auf Grund des Blitzes und ist bei WW-Aufnahmen auch nicht unbedingt nötig (falls Du nicht die gesamte Tanzfläche scharf haben möchtest).

Daß bei Blitzbildern meist die Stimmung verloren geht, lässt sich wohl nicht vermeiden (jedenfalls bei Actionbildern) bzw. erfodert Erfahung im Umgang mit der Lichtführung.

ISO so hoch wie möglich (also wohl ISO800), sonst säuft der Hintergrund komplett ab.

Nimm also einfach Deinen Krempel mit, mache Bilder und schaue sie Dir direkt auf dem Display an (auch bei 100%). Dann solltest Du schnell herausfinden können, was Dir gefällt und was Du noch an den Einstellungen ändern musst.

Weissabgleich: entweder automatik oder direkt in RAW und nachher so hinbiegen, wie es Dir gefällt.

Was die Brennweite angeht wollte ich wissen was so die Standartbrennweite für Bilder wo man Menschen im Vollformat fotografiert, also ca. 70% der Bildgröße ausfüllen!
Ich bin die letzten zwei Wochen mit 300mm nicht hingekommen und hatte nachher teils aus den 8 MPix Bildern nur Crops mit 3 MPix, um die Personen ansatzweise Bildfüllend zu haben (ich war halt mind. 20-30m von den Mädels entfernt). Andererseits können auch 18mm zu lang sein, dann Du direkt vor dem Tanzpaar stehst.

Das ist einfach eine Frage des Abstandes zu den Personen, und den kennst nur Du.

Gruß Bernhard
 
Was die Brennweite angeht wollte ich wissen was so die Standartbrennweite für Bilder wo man Menschen im Vollformat fotografiert, also ca. 70% der Bildgröße ausfüllen!
[/url]
Sebastian Kucharski

Joa, nehm das 50/1,8 mit dem 430 EX und auf Kameraeinstellung P oder dieses grünes Rechteck bei der Kamera...und los gehts, da kannste Nichts verkehrt machen und alles geht Vollautomatisch :ugly:
 
@GymfanDE
Hey Bernhard,

vielen Dank für Deine Tipps, genau das war das was ic für den Anfang gebraucht habe, jetzt kann es los gehen! Ich bin begeistert!

@assgo
Danke aber ich will nicht zu den gehören, Du weißt welche ich meine, oder?:D

P.S.
UNGLÜCKLICH AUSGEDRÜCKT: Was die Brennweite angeht wollte ich wissen was so die Standartbrennweite für Bilder wo man Menschen im Vollformat fotografiert, also ca. 70% der Bildgröße ausfüllen!
Es gibt so richtwerte oder? Keiner Fotografiert Personen mit 18 oder 300mm, da gibt es Standartbrennweite, ich glaube es war 50er?
 
Also wenn Du Bilder von tanzenden Paaren im Sinne von "Ballroom dance" willst, wird Dein 430EX vermutlich den Hintergrund in schwarz absaufen lassen, was aber nicht immer übel aussieht.

Zu den Daten für solche Bilder:

* Modus M, ca. 1/125 bis 1/250 (je nach Tanz) und Blende eher auf, der Hintergrund ist kaum interessant
* AF im Nachführmodus
* Brennweite ... je nach Ausschnitt und Abstand. Ein Bereich 24-105 ist sicher nicht so verkehrt am Crop, ev. 70-200, wenn Du weiter weg bist

Dann die Paare genau beobachten, Du solltest ja nach Möglichkeit die Gesichter auf dem Bild haben. Merk Dir die besten Stellen und stelle die Brennweite darauf ein. Wenn sie ins Bild tanzen, drück ab.

Wenn es heller ist, würde ich sowieso auf den Blitz eher verzichten und die ISO hochschrauben.

Du wirst viel Ausschuß fabrizieren.
 
Also wenn Du Bilder von tanzenden Paaren im Sinne von "Ballroom dance" willst, wird Dein 430EX vermutlich den Hintergrund in schwarz absaufen lassen, was aber nicht immer übel aussieht.

Zu den Daten für solche Bilder:

* Modus M, ca. 1/125 bis 1/250 (je nach Tanz) und Blende eher auf, der Hintergrund ist kaum interessant
* AF im Nachführmodus
* Brennweite ... je nach Ausschnitt und Abstand. Ein Bereich 24-105 ist sicher nicht so verkehrt am Crop, ev. 70-200, wenn Du weiter weg bist

Dann die Paare genau beobachten, Du solltest ja nach Möglichkeit die Gesichter auf dem Bild haben. Merk Dir die besten Stellen und stelle die Brennweite darauf ein. Wenn sie ins Bild tanzen, drück ab.

Wenn es heller ist, würde ich sowieso auf den Blitz eher verzichten und die ISO hochschrauben.

Du wirst viel Ausschuß fabrizieren.

Da nimmt mir einer die ganze Schreibarbeit ab (y)
Kann ich so unterschreiben.

Kleine Anmerkung noch: stell lieber gleich auf den mittleren (Kreuz-)sensor um und versuch das Paar mit diesem zu fixieren/verfolgen. Lass lieber rundherum etwas mehr Platz (also kleiner Brennweite) und mach den Bildbeschnitt nachher auf dem Rechner.
1/125 ist vielleicht etwas wenig bei Jive und Wiener Walzer aber für Rumba sicher ok. bei 1/200 solltest du kaum Probleme haben.

Gruß Charly
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten