• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nodal Ninja 3 + Sony R1 [Sony_R1]

Hot_Chili

Themenersteller
Nutzt noch wer diese Kombination - Nodal Ninja 3 + Sony R1 ?

Beim bestimmen des (fälschlicherweise bezeichneten) Nodalpunkts , eigentlich Punkt an dem keine Parallaxen-Verschiebung vorkommt - Eintrittspupille habe ich folgenden Wert definiert :

Untere Schiene generell 4,1 .

Bei 24mm Brennweite obere Schiene : 7,1
Das ganze unter noch nicht 100% optimalen Bedingungen , da die Testobjekte nicht formatfüllend waren. Aber ich denke der Wert 7,1 ist schon ziemlich genau.

AW: Nodal Ninja 3 + Sony R1

So ich hab jetzt mal die Nodalpunkte (eigentlich Punkt an dem keine Parallaxen-Verschiebung vorkommt - Eintrittspupille) an der Sony R1 für folgende Brennweiten bestimmt :

>Nodalpunkt Adapter = Nodal Ninja 3<
(untere Schiene immer auf 4,1cm - Lot der Kamera)
Obere Schiene und somit auch die Entfernung des Mittelpunktes des Stativ-Gewindes in Richtung Frontlinse:

24mm = 7,3 cm

35mm = 6,2 cm

50mm = 5,2 cm (hier ist eine höhere Toleranz möglich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten