• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D AF und Fremdobjektive

Kusie

Themenersteller
Hallo,

kann ein 40D Nutzer bitte mal was zum AF sagen mit Fremdlinsen? Insb. die Objektive, die "traditionell" an den 3- und teilweise auch an 2-stelligen manchmal Probleme machen, das gilt vor allem für 2,8er Obektive wie Sigma 18-50 2,8, Tamron 17-50 2,8, Tamron 28-75 2,8? Ich habe grade ein Tamron 17-50 hier in habe an der 20D im WW bei 17 mm den Effekt, das der Fokus vor allem von etwas weiter weg gelegenen Objekten bei jedem Anfokussieren etwas "nachjustiert", ab und zu kriege ich im Ww den typischen "Tamron Frontfokus" - ist dieses Phänomen mit der 40D verschwunden?

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

mmhhh...

Ich habe das Problem, dass die Kombination 40D + Tamron 17-50 bei Blende 2,8 und 50mm nur mit dem mittleren AF-Messfeld richtig fokusiert!

Bei der 400D funktioniert es mit allen AF-Messfeldern... :grumble::grumble::grumble:

Ich habe jetzt nochmal eine Portrait Aufnahme versucht!
Tamron 2,8 / 50mm + 40D

Immer auf das Auge fokusiert.
Nur mit dem mittleren AF - Punkt ist das Bild scharf!
Mit allen anderen AF-Punkten sind die Aufnahmen MATSCH!

Tamron 2,8 / 50mm +400D
ALLE Aufnahmen sind scharf!

:mad::mad::mad::grumble::grumble::grumble:

Ich habe jetzt nochmal eine Portrait Aufnahme versucht!
Tamron 2,8 / 50mm + 40D

Nur mit dem mittleren AF - Punkt ist das Bild scharf!
Mit allen anderen AF-Punkten sind die Aufnahmen MATSCH!

Tamron 2,8 / 50mm +400D
ALLE Aufnahmen sind scharf!

:mad::mad::mad::grumble::grumble::grumble:

Das gleiche hab ich jetzt mal mit meiner Freundin probiert und komischerweise sind fast alle AF Punkte scharf:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten