• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Minolta MD-Objektive

Aurori

Themenersteller
Hallo zusammen

In der Objektivbeschriftung für Einsteiger steht folgendes:

AF gibt an, dass dieses Objektiv für Minolta-AF-Kameras gebaut wurde.
MC/MD bezeichnet beispielsweise ältere Objektive, die ohne weiteres nicht auf die D5D/D7D/A100 passen. Also Achtung bei ebay.

>>MC/MD bezeichnet beispielsweise ältere Objektive, die ohne weiteres...

Meine Frage: Was genau heisst "ohne weiteres"? Gibt es irgendwelche "Zusatz-Übergänge" welche es ermöglichen solche Objektive auf die Alpha100 zu schnappen?

Hoffe auf gute Tipps

MFG Neueinsteiger Aurori
 
Hallo (und willkommen im Forum),

es gab wenn ich mich recht entsinne und das nicht verwechsle mal einen entsprechenden Adapter direkt von Minolta. Der wurde aber nur in kleinen Stückzahlen gefertigt und wir heute nur selten bei Ebay gehandelt. Und wenn doch, dann zu saftigen Preisen.

Ich hab auch schon mal einen Selbstbauadapter in Aktion gesehen, den ein Stammtischkollege im Minolta-Forum gekauft hat (vielleicht auch mal dort nachfragen). Das generelle "Problem" dieser Lösungen ist, dass sie bei Arbeitsblende arbeiten. Wenn du also mit Blende 8 fotografieren willst, schaust du beim Blick in den Sucher durch ein Objektiv, dass schon auf Blende 8 steht. Der nicht eben helle Sucher der Alpha wird dadurch noch ein ganzes Stück dunkler. Das erschwert das manuelle Fokussieren dann noch erheblich mehr.

Insgesamt ergeben sich eine ganze Menge Gründe, warum nicht allzuviele Leute MD-Objektive auf ihren digitalen Dynaxen oder eben der Alpha haben.

Backbone
 
Der nicht eben helle Sucher der Alpha wird dadurch noch ein ganzes Stück dunkler.

:confused::confused::confused:
 
Stell mal deine Alpha (oder dynax) auf beispielsweise Blende 8, schau durch den Sucher und drück dann die Taste vorn am Bajonett mit der auf die Arbeitsblende gestellt wird (ich hab jetzt vergessen wie das Ding heißt). Du wirst feststellen, dass das Bild im Sucher deutlich dunkler wird. Jetzt noch manuell zu fokussieren ist alles andere als einfach, schon bei heller Offenblende ist das mit dem Sucher der Alpha kein Kinderspiel.

Backbone
 
Wenn du also mit Blende 8 fotografieren willst, schaust du beim Blick in den Sucher durch ein Objektiv, dass schon auf Blende 8 steht. Der nicht eben helle Sucher der Alpha wird dadurch noch ein ganzes Stück dunkler. Das erschwert das manuelle Fokussieren dann noch erheblich mehr.

Normalerweise stellt man zuerst scharf und das wird bei Offenblende gemacht, egal mit welchem System Du arbeitest.
Anschliessend stellst du die gewünschte Blende ein und dann kommt es nicht mehr auf die Dunkelheit im Sucher draufan.
Lediglich zum Abdrücken wirst Du dann die Nachtbeleuchtung einschalten müssen.
Um genau zu arbeiten wäre dann ein Stativ ratsam.


Insgesamt ergeben sich eine ganze Menge Gründe, warum nicht allzuviele Leute MD-Objektive auf ihren digitalen Dynaxen oder eben der Alpha haben.
Da muss ich Backbone recht geben.(y)
 
Ich weiß schon was Du meinst. Nur Deine Aussage bezüglich der Sucherhelligkeit der Alpha, hat mich etwas erstaunt.

Sie hat m.E. einen der hellsten Sucher der DSLR - Mittelklasse.
Eine echte Einschätzung kann ich mir da nicht erlauben, ich hab die Canon 400D. und die Nikon D50 nur mal kurz ausprobiert. Besser waren deren Sucher jedenfalls auch nicht, das stimmt schon. Als deutlich besser empfand ich beim begrabbeln aber den der Nikon D80.

Wie auch immer, ich bin jedesmal aufs neue erstaunt wenn man mal wieder durch den Sucher einer "alten" analogen Mittelklasse-SLR schaut. Danach wieder durch den meiner D5D zu blicken ist, wie soll ich sagen, ernüchternd. Ich weis nicht, ob es am Cropfaktor liegt, oder daran dass am Sucher gespart werden muss so weit es eben geht. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem. Aber in jedem Fall stellen die Sucher der Einsteiger-DSLR einen klaren Rückschritt dar.

Backbone
 
Das mit dem hellen Sucher liegt an der Mattscheibenhelligkeit.
Für die D 7 D gabs ja 2 versichedene versionen Gittermattscheiben.
Eine helle und eine weniger helle.
Früher stellte Minolta sogar die hellen Mattscheiben für Hasselblad her, weil das niemand so hinbrachte.
 
Früher stellte Minolta sogar die hellen Mattscheiben für Hasselblad her, weil das niemand so hinbrachte.

Auch in der Sony wird heute noch eine Form der von Minolta entwickelten "Microwabenscheibe" eingebaut.

Natürlich macht das kleinere Sucherbild schon was aus. Es führt zu einem subjektiv dunkler empfundenen Sucher als bei einer Analog SLR.

Auch schluckt ein teildurchlässiger Spiegel, wie er heute in den meisten DSLR´s zum Einsatz kommt etwas Licht.

Unterm Strich ist die Sony eine der Besseren.

Gruß

Roman
 
Hallo zusammen

Gibt es irgendwelche "Zusatz-Übergänge" welche es ermöglichen solche Objektive auf die Alpha100 zu schnappen?

Hoffe auf gute Tipps

MFG Neueinsteiger Aurori

Ja es gibt MD AF - adapter für Minolta , sogar im Ebay . Ich hatte lange Zeit so ein Adapter für ein Teleobjektiv, bis ich mir ein gutes Af-Objektiv leisten konnte und war durchaus zufrieden mit dem Resultat meines alten MD - Objektivs an meiner D7D. Preis vom Adapter vor ca 2,5 Jahren im Ebay um die 20 Euro. Aber vorsicht. Alles funktioniert dann manuell : Focus, Blende, Zeit. Man hat aber den internen Belichtungsmesser der Kamera zur Verfügung der mit Balken die korrekte Belichtung anzeigt.

Gruss

16000
 
Hallo zusammen
Meine Frage: Was genau heisst "ohne weiteres"? Gibt es irgendwelche "Zusatz-Übergänge" welche es ermöglichen solche Objektive auf die Alpha100 zu schnappen?
MFG Neueinsteiger Aurori

Hallo Aurori,
iche bin auch noch relativ neu in DSLR. Ich habe mir bei iBäh ein Sigma 8/600 (weiße Serie) gekauft, an dem ein solcher Adapter dran war. Das 8/600 ist ein Spiegeltele mit riesiger Öffnung und nach der Reinigung (war innen leicht beschlagen) auch sehr gut. An dem ging der Adapter 1A (gut einen Vergleich ohne habe ich ja nicht). Dann habe ich für ein paar Euronen ein Rokkor 1.7/50 MD vom Flohmarkt mitgenommen. An dem ist der Adapter nur ab Blende 2.8 abwärts zu gebrauchen. Darüber habe ich um alle hellen Bildstellen eine fürchterliche Aura (wie nennt man das?). Ebenfalls auf dem Flohmarkt hatte ich noch ein Rokkor 28-70 MD (glaube ich) getestet, das ging an diesem Adapter absolut 1A. Zumindest bessere Schärfe als die 18-70er Kitscherbe von Sony.
Du siehst, es kommt wohl sehr auf das davorliegende Objektiv an.
Old-Papa
 
Interessant, dabei ist das MD 28-70/3,5-4,8 die Kit-Scherbe aus der Minolta X-300s Zeit. Es gilt zusammen mit dem MD 35-70/3,5-4,8, als das schlechteste Minolta Standart-Zoom für das SR-Bajonett. Vermutlich auch, weil die beiden nicht mehr von Minolta gefertigt wurden, sondern zugekauft sind.


Gruss Friday

P.S.: Nur zur Info !
 
Interessant, dabei ist das MD 28-70/3,5-4,8 die Kit-Scherbe aus der Minolta X-300s Zeit. Es gilt zusammen mit dem MD 35-70/3,5-4,8, als das schlechteste Minolta Standart-Zoom für das SR-Bajonett. Vermutlich auch, weil die beiden nicht mehr von Minolta gefertigt wurden, sondern zugekauft sind.


Gruss Friday

P.S.: Nur zur Info !
Was auch immer das war (hatte einen Makro-Schieber), es hat sehr scharfe Bilder gemacht (direkt dort am Stand aus der Hand fotografiert)
Old-Papa
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten