• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streetfotografie - Rechtliches

nakato

Themenersteller
Hi,

ich plane gerade eine Fotostrecke über Obdachlose (tausend mal wurde es schon gemacht, aber da kommts auf mein 1001 mal auch nicht mehr an ;)). Da es immer wieder geniale zufallsbilder gibt, die man mit dummen Gefrage wie " Darf ich mal 'n Foto machen" nicht zerstören will, wollte ich mal fragen wie es rechtlich ist. Darf ich einfach Fotos von nem schlafenden "Penner" auf der Parkbank machen oder nicht. Reicht es wenn ich Ihn danach frage oder darf sollte ich lieber schnell wegrennen?

Lg

Machen darfste das Foto sicher.
Probleme kanns meines Wissens erst beim ungefragten Veröffentlichen geben.

Dann stellt sich wiederum die Frage welches veröffentlichen ;) DAs in einer Ausstellung oder das abdrucken in Zeitschriften etc. ;). Und dann gleich noch ne Frage, was ist mit Frankreich? Da ich ebenso viele Fotos in Strasbourg mache (ist ja gleich um die Ecke) und bald auch nach Paris möchte. Gibt es EU einheitliche Rechte oder ist das wieder pro Land verschieden?

Also in D darf man keine Portraits von Privatpersonen veröffentlichen ohne Zustimmung. Aber die Zustimmung kann natürlich auch nach dem Bild erfolgen.
Und nur weil es Obdachlose sind, haben sie nicht weniger Rechte als du und ich! Und du willst doch auch bestimmt nicht in der Öffentlichkeit fotografiert und veröffentlicht werden.

Da hast du mich falsch verstande, ich wollte damit nicht sagen dass sie weniger rechte haben, wenn das so rüber kam, muss ich mich entschuldigen....

Also bin ich mit fragen schon mal definitiv im Vorteil.

Aber habe ich das richtig verstanden sobald mehr als 10 Menschen auf dem Bild sind ist es egal, oder? Dann brauch ich keine ZUstimmung. Und reicht auch eine mündliche zustimmung?

Lg

Danke, das heißt ich sollte auch mal schauen, was die Franzosen dazu meinen ;).

Hach ist das alles kompliziert, ich will doch nur ein paar schöne Fotos knippsen ;) .

Naja, aber wenn was gutes bei rauskommt soll es ja zumindest auf meine website ;). Und dann schwubs die wubs ist es veröffentlicht ;).

Mal Abseits allen rechtlichen Gedöns versuche ich mich an zwei Grundregeln zu halten:

- bei erkennbaren Personen ist unbedingt ihre Würde zu wahren (was natürlich auch subjektiv ist)

- keine kommerzielle Nutzung ohne Zustimmung

Mit dem verbleibenden juristischen Restrisiko kann ich leben....

Gruß messi

Ich wollte gerade fragen: was verstehst du unter würde wahren... ich denke wenn ich einen obdachlosen fotografiere wie er gerade schläft ist es auf für den einen vll kein problem und der andere sieht es gegen seine würde.

Kommerzielle nutztung ist nicht geplant. Ich fotografiere nciht um geld zu verdienen ;). Ausser die dutzend hochzeiten, aber da ist ja alles klar ;). Das macht man ja rein zum überleben ;).

Lg

Übrigens gilt das mit dem "fotografieren ja, veröffentlichen nein" nicht mehr uneingeschränkt.

Zur Zeit setzt sich bei Gerichten immer mehr die Sichtweise durch, dass ein Foto, dass nicht veröffentlicht werden darf, auch nicht gemacht werden darf. Einfach aus dem Grund, dass der fotografierte in so einem Fall ja nie sicher sein kann, dass das Bild nicht doch irgendwann mal auf welchem Wege auch immer in die Öffentlichkeit gelangt.

Um dies zu verhindern, wird die Auslegung halt verschoben auf "auch die Fotografie ist verboten".

Ohnehin sollte man sich bei sowas immer darauf beschränken nur solche Bilder von Personen zu machen, denen auch zugestimmt wird - oder eben solche, bei denen man keine Zustimmung bekommt, eben auch direkt wieder löschen.

Wichtig: ohne schriftliche Zustimmung hat man keinen Beweis - das sollte man dann schon umsetzen.

Viel Street Photography kommt aus den Staaten, da siehts halt rechtlich alles etwas anders aus :)

Hi, das heißt au fedenfall Verträge mit sich führen? Oh gott damit macht man ja alles kaputt ;). Was muss in einem solchen Vertrag zwingend drinnen stehen?

Such mal nach "Model-Release".

Die exakte Rechtslage in den USA ist mir nicht geläufig, lediglich, dass sie anders ist als hier. Ich will da nicht hin, geschweige denn dort Leute auf der Straße fotografieren, deshalb habe ich mir da noch keine weitergehenden Infos besorgt... :)

Um die USA geht es mir da auch weniger ;). Da will ich auch nciht wirklich hin. Mich interessiert die Rechtslage nur in Deutschland und in Frankreich. Denn das sind die Länder in denen ich mich bewege. (Jedenfalls im Alltag Urlaub ist was anderes ;)).

Aber gilt dann für personen des öffentlichen Lebens was anderes? Sonst wären die Paparazos ja arbeitslos ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten