• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera für Tanzfotos gesucht

Deine Schönheit

Guest
Für folgende Anwendungsbedingungen suche ich die richtige Kamera-Objektiv-Kombination.

Es sollen Tanzfotos während Auftritten gemacht werden.
Blitz ist im Bild störend oder soll mit max. – 3 EV gemacht werden.
Es geht um die bewusste Darstellung der Bewegung durch Bewegungsunschärfe.
Belichtungszeiten 1/30 bis 1/100.
Blende 2,8.
min. 3 Fotos/sek und min 10 RAW in Folge.
ISO muss automatisch von der Kamera für eine korrekte Belichtung angepasst werden. Wechselnde Lichtverhältnisse ISO zwischen ca. 800 und 1600.
Brennweite am 1,6er Crop ca. 20 bis 50 mm als Zoom
Ein Bildstabilisator wird benötigt. Stativ – auch Einbein – soll nicht verwandt werden.
Bildrauschen soll gering sein.
Der AF soll möglichst ohne Hilfslicht bei obigen Lichtverhältnissen treffsicher sein – Servobetrieb.
Möglichst bei obigen Lichtverhältnissen auch nicht nur ein zentrales AF-Feld, da das Motiv nicht mittig sein soll. Ansonsten muss leider der Beschnitt später am Rechner vorgenommen werden mit Auflösungsverlusten.

Welches Kamera-Objektiv-System würdet ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank

Andreas
 
Hallo,

die beiden Bühnenfotografen, die ich hier in Basel kenne, und die regelmässig kommerziell die Bilder von den Auftritten (Balett und Theater) machen, haben in den letzten Wochen jeweils eine 1D MK3 zugelegt, die wie ich sehenkonnte auch bei 6400ISO noch ganz respektable Ergebnisse bringt (Druck auf Hochglanz bei A4 und Tabloid gar kein Problem!). Ein anderer Theaterfotograf aus meinem Umfeld schwärt auf seine 5D mit eime 200er f1.8.

Gruss
Boris
 
Nach ne Frage, wozu IS?

Linse 24-70er 2.8L, ich würde aber persönlichzu Lichtstärkeren FBs tendieren.
 
Nach ne Frage, wozu IS?

Linse 24-70er 2.8L, ich würde aber persönlichzu Lichtstärkeren FBs tendieren.
IS weil ich nicht 1/30 bei 50 mm Freihand halten kann.

Festbrennweiten bedingen dann eine Optimierung des Ausschnitts am Rechner wenn man sich nicht im Raum frei bewegen kann. Wer hat lichtstarke Festbrennweiten mit Bildstabilisierung?

Gruß

Andreas
 
Meiner Ansicht nach kommt für dich eine Canon eher nicht in Frage. Lichtstarke FB's hast du nur mit einer Kamera mit Body IS! (ich kenne keine FB's von Canon mit IS, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)!

Mit Body IS und ISO Automatik kommt mir spontan eine Pentax in den Sinn.

Wenn es nicht pressiert, auf die 40d warten und das 17-55 2.8 IS USM von Canon.. (hat auch ISO Automatik)

Gruss Silvio
 
für solche Aufnahmen braucht Du keine besondere Kamera, da reicht jede, die Blitz und Raumlich gut mischen kann.

Da Du bei solchen Aufnahmen aber evtl. auch mal ungewöhnliche Positionen einnehmen möchtest wäre eine Kamera mit Liveview und Klappdisplay praktisch.

--> sprich eine Oly E-330


zusätzlich würde ich einen Filter vor den Blitz nehman, der das Blitzlicht ans Raumlicht anpast, so dass hier kaum noch was vom Blitz zu sehen ist.


Der stärker eingesetzte Blitz hilft, indem er einen Anfangspunkt in er Bewegung setzt, sonst hast Du womöglich nur noch Wischer und das ist auch nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Body IS und ISO Automatik kommt mir spontan eine Pentax in den Sinn.
Wie sieht es da mit AF, Rauschen und fps und max. Bilderfolge aus?

Wenn es nicht pressiert, auf die 40d warten und das 17-55 2.8 IS USM von Canon.. (hat auch ISO Automatik)
Zeit habe ich noch gut 6 Monate. Hab ich auch schon an die 40 D gedacht. Bin gespannt welcher Art die ISO-Automatik ist. Und wenn sie nur bis 800 geht dann kann ich es vergessen.

Ideal wäre für mich die 1 D Mk III wenn Canon endlich ein neues 24-70 mm mit IS herausbringen würde.

Gruß

Andreas
 
Der Blitz friert die Bewegung oft zu sehr ein. Deshalb max. -3 EV und oft ohne Blitz.


Wie sieht es bei der mit Rauschen; Bildfolge, Geschwindigkeit, AF und IS aus?

Gruß

Andreas

ich denke da wird mal eh variieren, trotdem ist eine gute Blitzsteuerung wichtig.

die E-330 kann offiziell nur 3 B/s aber macht inoffiziell fast 4... in jpg gehts ohne Ende, in RAW ist nach einigen Aufnahmen Schluss.

Andererseits kennt man ja die Bewegung (oder sollte das zumindest) und wird den Schuss so ansetzen, dass man den attraktiven Teil erwischt..dabei hilft eine Serie nur wenig.

Ab November soll Olympus die neue E3 rausbringen, die solche Einschränkungen nicht mehr hat...das wäre dann auch eine Überlegung wert.

Rauschen...naja Du wirst vermutlich mit ISO 800 arbeiten, da ist die E330 brauchbar...kommt halt auf die Beleuchtung an, wenn mit Spot gearbeitet wird kann das ziemlich hell werden.


(wobei ich jetzt nicht so genau weiss um welche Art Tanz es geht ;) also vorsichtig mit meinen Aussagen in dieser Beziehung)
 
halte ich nicht viel davon, da man den Höhepunkt der Bewegung nicht bewusst setzen kann, sondern immer warten muss bis die Belichtung zuende ist und es blitzt
 
RAW ist nach einigen Aufnahmen Schluss.
Was sind einige RAW´s?

Andererseits kennt man ja die Bewegung (oder sollte das zumindest) und wird den Schuss so ansetzen, dass man den attraktiven Teil erwischt..dabei hilft eine Serie nur wenig.

(wobei ich jetzt nicht so genau weiss um welche Art Tanz es geht ;) also vorsichtig mit meinen Aussagen in dieser Beziehung)

Es geht um improvisierten Tanz. Schau Dir mal Bewegungsabläufe in einer Serienaufnahme an. Die einzelnen Momente, obwohl nur Bruchteile einer Sekunde voneinander getrennt, sehen sehr unterschiedlich aus. Gern hätte ich die 10fps(y) der 1 D Mk III nur leider gibt es im für mich entschiedenen Brennweitenbreich keinen IS.:mad:

Gruß

Andreas
 
@ knipser-jogi

Ich habe Tanzfotos mit gut dosiertem Blitz und Tanzfotos ganz ohne Blitz. Bei beiden ist die Bewegung sichtbar. In den meisten Fällen gefallen mir die ohne Blitz besser in ihrer Darstellung der Bewegung. Kann aber bei meiner Kamera max. 2 EV mit dem Blitz nach unten gehen. Wenn ich dann ohnehin prinzipielle etwas unterbelichten muss, ist bei Bühnenlicht oft nötig um Überstrahlungen in den Gesichtern oder Kostümen zu verhindern, dann wir der Blitz einfach zu dominant.

Gruß

Andreas
 
Wie sieht es da mit AF, Rauschen und fps und max. Bilderfolge aus?

Zeit habe ich noch gut 6 Monate. Hab ich auch schon an die 40 D gedacht. Bin gespannt welcher Art die ISO-Automatik ist. Und wenn sie nur bis 800 geht dann kann ich es vergessen.

Andreas

Ich kenne mich mit pentaxen wenig aus, aber ich denke das rauschen kommt nicht ganz an eine canon heran, wird aber dennoch nicht grotten schlecht sein.

fps und af, keine ahnung, da müsste mal jemand zu hilfe kommen der eine besitzt.

in einem anderen thread habe ich mal gelesen, dass die iso automatik der kommenden 40d nicht so super sein sollte, aber auch da habe ich keine genaueren angaben, sry :eek:

wegen dem 24-70 mit IS, ja das wär was tolles wenn man sich eine 1er leisten kann ;-)

gruss silvio
 
Meiner Ansicht nach kommt für dich eine Canon eher nicht in Frage. Lichtstarke FB's hast du nur mit einer Kamera mit Body IS! (ich kenne keine FB's von Canon mit IS, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)!

Mit Body IS und ISO Automatik kommt mir spontan eine Pentax in den Sinn.

Wenn es nicht pressiert, auf die 40d warten und das 17-55 2.8 IS USM von Canon.. (hat auch ISO Automatik)

Gruss Silvio

Naja,.. es gibt schon ne ganze menge Festbrennweiten von Canon, die mit IS daherkommen.

Einfach mal bevor man sowas behauptet auf der Canonseite schauen,... kein Hersteller hat soviele festbrennweiten mit IS, wie Canon :angel:
 
Was sind einige RAW´s?

Es geht um improvisierten Tanz. Schau Dir mal Bewegungsabläufe in einer Serienaufnahme an. Die einzelnen Momente, obwohl nur Bruchteile einer Sekunde voneinander getrennt, sehen sehr unterschiedlich aus. Gern hätte ich die 10fps(y) der 1 D Mk III nur leider gibt es im für mich entschiedenen Brennweitenbreich keinen IS.:mad:

Gruß

Andreas

Ein 24-70er 2.8L mit IS ist soweit ich weis in Planung bzw. angedacht. Alternativ, wenn es IS sein muss, dann würde ich mal das 24-100er ins Auge fassen, wenn Du mit der 1D3 bis 3200 oder höher gehen kannst (hängt vom Anspruch an, den Du ans Rauschen stellst) geht das. Das Problem sind dann eher die Kreuzsensoren.

Was anderes, wenn Du bei 50mm 1/30 nicht hälst, warum nicht Blende einen Step auf, oder ISO einen Step hoch, dannbist Du bei 1/60, und an Crop 1.3 hält man das.

Alle Bodies mit integriertem IS, sind IMHO den hohen Anforderungen an das Af System unter den gegebenen bedingungen nicht gewachsen.

Eine 40D, die ja nun auch Kreuzsensoren hat, ist da auch noch anzudenken, gebe ich Dir recht, in Kombination mit dem 17-55er 2.8 IS.

Gruss
Boris
 
Was sind einige RAW´s?
hat mich nie interessiert ;) ich versuche den Punkt zu erwischen
Es geht um improvisierten Tanz. Schau Dir mal Bewegungsabläufe in einer Serienaufnahme an. Die einzelnen Momente, obwohl nur Bruchteile einer Sekunde voneinander getrennt, sehen sehr unterschiedlich aus. Gern hätte ich die 10fps(y) der 1 D Mk III nur leider gibt es im für mich entschiedenen Brennweitenbreich keinen IS.:mad:

Gruß

Andreas

hmm, OK mit improvisiertem Tanz habe ich keine Erfahrung (und kann damit auch nicht viel anfangen) da mag es durchaus sein, dass man keine Höhepunkte findet.
 
Ein 24-70er 2.8L mit IS ist soweit ich weis in Planung bzw. angedacht.
Hätte ich bei der Vorstellung der neuen Einstelligen erwartet. Hast Du recht sichere Gerüchte über das Wann?
Alternativ, wenn es IS sein muss, dann würde ich mal das 24-100er ins Auge fassen, wenn Du mit der 1D3 bis 3200 oder höher gehen kannst (hängt vom Anspruch an, den Du ans Rauschen stellst) geht das.
Da sehe ich ein gewisses Problem mit dem Freistellen. Ansonsten hab ich auch schon an diese Objektiv gedacht.
Was anderes, wenn Du bei 50mm 1/30 nicht hälst, warum nicht Blende einen Step auf, oder ISO einen Step hoch, dannbist Du bei 1/60, und an Crop 1.3 hält man das.
Wegen der Darstellung der Bewegungsunschärfe - da machen 1/30 oder 1/60 Welten aus.
Eine 40D, die ja nun auch Kreuzsensoren hat, ist da auch noch anzudenken, gebe ich Dir recht, in Kombination mit dem 17-55er 2.8 IS.
Ja, mal sehen was nun die ISO-Automatik wirklich kann.

Gruß

Andreas
 
Naja,.. es gibt schon ne ganze menge Festbrennweiten von Canon, die mit IS daherkommen.

Einfach mal bevor man sowas behauptet auf der Canonseite schauen,... kein Hersteller hat soviele festbrennweiten mit IS, wie Canon :angel:

ja ok, im telebereich, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mich auf den vom threadersteller erwähnten brennweitenbereich beschränkte und da gibt es keine FB's mit IS von canon (20-50mm)!
 
Naja,.. es gibt schon ne ganze menge Festbrennweiten von Canon, die mit IS daherkommen.

Einfach mal bevor man sowas behauptet auf der Canonseite schauen,... kein Hersteller hat soviele festbrennweiten mit IS, wie Canon :angel:

Wenn man das Wörtchen lichtstark unter den Tisch fallen läßt schon....

wirklich lichtstark&IS sehe ich jetzt nicht so viele.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten