• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brillenträger und Speigelreflex

marheu

Themenersteller
Hallo Freunde des Licht's,

wir macht Ihr das -> ich bin Brillenträger und habe beim Fotografieren immer Probleme mit der Brille. Entweder bin ich zu weit vom Okular weg und sehe zu wenig. Wenn ich richtig "ran gehe" drückt das Okulargummi an die Brille. Danch habe ich Abdrücke vom Gummi und vom Gesicht auf der Brille...
Also irgendwie nichts gutes. Immer die Brille ab- und auf ist auch stressig.
Kontaktlinsen möchte ich nicht tragen.
Habt Ihr ein Rezept?
Wie löst Ihr das Problem ?
 
Schmeiss mal die Suchfunktion an.... das Thema ist schon x-mal durchgewalkt worden! :)
 
wieso keine kontaktlinsen?
 
Hallo allen,
bin auch Brillenträger und ebenso keine Probleme. So doll muss man doch garnicht drücken das Abdrücke entstehen?
 
Ich habe eine E-400. Sehe ich das falsch, oder kann ich bei dieser Kamera einstellen, wie gut ich sehe, so dass der Sucher selber sich noch eine Brille zulegt? :p
 
mein Tip:
Okularverlängerung und Muschel-Aufsatz ( mit Tesa fixieren ) und so von unten die Brille hochschieben;
also ohne Brille fotografieren und das klappt hervorragend;
Dioptrien kann man einstellen und wenn es nicht passt, vom Optiker im Aufsatz anfertigen lassen.
 
Also das Problem kenne ich jetzt nicht. Du musst dich ja nicht so doll an das Okular quetschen, dass es sogar Abdrücke hinterlässt. :eek:

Ich trage mal Brille und mal Kontaktlinsen, aber der einzige störende Unterschied, den ich bemerke ich der, dass mir die Brille immer im Weg ist, wenn ich an der Kamera rechte oben die Knöpfe drücken muss (Belichtsungsspeicherung zB oder Belichtungskorrektur). Bin nämlich sozusagen "linksäugig", und das nervt ein ganz klein wenig, weil der Daumen, der die Kamera bedient, auf dem rechten Brillenglas Abdrücke hinterlässt.

Aber ich finds verkraftbar. ;)
 
Das Thema wurde wirklich schon mehrmals durchgekaut...

Zu mir: ich bin auch Brillenträger und habe keine Probleme damit... wenn ich unterwegs bin, trage ich die Brille normal... wenn ich eher "shoote", also im gleichen Raum bleibe, lege ich diese gerne mal weg! Da ich eine eher schwache korrektur habe (je -0.75) hab ich damit weniger Probleme...
 
Hallo,

ich habe es mal mit einer Okular-Verlängerung (EP-EX15) probiert. Damit war dieses Problem zwar weg, aber dafür wurde das Sucherbild deutlich schlechter, also auch nicht die Lösung.

Mittlerweile klappt es aber auch mit Brille ganz gut :D

Gruß Christian
 
Hm, da bin ich wohl allein mit meinem Brillenproblem.
Wie ich lesen kann, habt Ihr dieses nicht.:(
Vielleicht liegt es auch an der Brille. Diese hat ein Flex-Gestell, also biegsam und drückt nun mal gegen das Auge, welches dann Spuren hinterlässt.:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten