• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

28-135 Tubus rutscht

Seikilos

Themenersteller
Ich hab seit Gestern das Problem, dass mein 28-135 nach nem Tag voller Zoom raus, Zoom rein mittlerweile von alleine beim Hängen nach unten immer von 28 gen 135 rutscht, das war vor ein paar Tagen nicht so.
Kann man das irgendwie selber festziehen? Mir hats eigentlich super gefallen, solange es bei 28 mm mit Geli stabil war. Jetzt mach ich zwei Schritte und bin bei 135 :/

Na und!? Ist normal bei dem 28-135er. Macht meins auch. Stört mich nicht.
Könntest es fest tapen :D
Nein, im Ernst; glaube nicht, daß man das selber irgendwie "fest ziehen" kann...
Gruß, Oliver

Na und!? Ist normal bei dem 28-135er. Macht meins auch.

Naja, ob es normal ist dass es durchrutscht ?:confused:
Also meins rutscht nicht runter, obwohl der Tubus wackelt.

Naja, ob es normal ist dass es durchrutscht ?:confused:
Also meins rutscht nicht runter, obwohl der Tubus wackelt.

Gegen durchrutschen weiß ich nix, aber gegen das Tubuswackeln!

Gummi des Zoomrings vorsichtig zurück"pellen", darunter werden Kreuzschlitzschrauben sichtbar, die nur festgezogen werden müssen.

(Je nach Zoomposition sind die Schrauben zugänglich. Also Zoomring drehen und ringsum gucken, wo die Schrauben auftauchen).

Seitdem wackelt bei meinem 28-135 IS nix mehr.

Grüße!

Hi
ich habe das Problem auch mit meinem Sigma 18-125 und man könnte es bei Sigma richten lasen aber mit der Zeit kommt es wieder!
Deshalb lebe ich mit diesem!!
mfg
Ronny66

Mein 100-300 rutschte auch, habe dann einfach etwas Tesafilm um den Tubus geklebt.

Nun geht der Zoomring zwar in den Anfangsbereich 100-150 minimal schwerer(jedoch immernoch leichtgängig) und der Tubus bleibt beim tragen wo er ist.

Ich hab ja keine Angst ums Objektiv, es nervt nur, außerdem je Mehr Fläche es annimmt, desto eher stroß ich es irgendwo dran :D

Gummi? Wo ist bei dem Ding Gummi? Du meinst das Gummi am Zoomring? Das sitzt ganz schön fest

Jou, genau den. Den Zoomring mußt du quasi zurückstülpen, das geht schon.
Der ist so elastisch, daß das Teil hinterher auch wieder fest drauf sitzt.

Hilfreich ist auch, den Gummi nicht komplett linksrum zu stülpen, sondern nur soviel wie erforderlich. Dann gehts auch leicht zurückzustülpen.

Grüße

*ausgrab*

Gibts hier mittlerweile einen Trick um das durchrutschen zu beseitigen?

Geile Linse, aber das rutschen nervt schon irgendwie...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten